eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:31 Uhr
27.11.2014

Rigoletto kehrt zurück

Die Inszenierung von Katharina Thoma begeisterte bereits in der vergangenen Spielzeit das Publikum. Große Gefühle und tiefe Tragik – ab 14. Dezember ist Verdis große Oper „Rigoletto“ wieder im Theater Nordhausen zu erleben...

Nicht zuletzt die Melodie „La donna è mobile“ hat fast jeder im Ohr. „Das ist eine so stringent geführte, kluge Regie, wie sie nur zu wünschen ist. Die Figuren sind glänzend erarbeitet und tief ausgelotet. In dieser Inszenierung stimmt alles, vom ersten Licht bis zum letzten Ton“, schrieb die Mitteldeutsche Zeitung über die Premiere.

Anzeige symplr
Vor dem Herzog von Mantua ist kein Rock sicher. Rigoletto, sein Hofnarr, verspottet die Opfer und zieht so den Hass der anderen Hofleute auf sich. Sie entführen für den Herzog die junge Schöne, die Rigoletto immer besucht. Was sie nicht wissen: Gilda ist nicht seine Geliebte, sondern seine Tochter, die er abgöttisch liebt und deshalb streng vor dem Herzog verbirgt! Um die Verführung seiner Tochter zu rächen, dingt Rigoletto einen Mörder. Doch Gilda opfert sich für den Herzog, und so wendet sich Rigolettos Rache gegen ihn selbst.

Elena Puszta (Gilda) und Kai Günther (Rigoletto) (Foto: Tillmann Graner) Elena Puszta (Gilda) und Kai Günther (Rigoletto) (Foto: Tillmann Graner)

In der Hauptpartie der Gilda kann das Publikum sich auf ein Wiedersehen mit Elena Puszta freuen. Die junge Sopranistin hat sich in ihrem ersten Festengagement am Theater Nordhausen von 2011 bis 2014 in die Herzen der Zuschauer gespielt und gesungen. Während ihrer Nordhäuser Zeit errang sie hochkarätige Preise: Sie war Preisträgerin des Bundeswettbewerbs für Gesang und erhielt den Förderpreis der Walter-Kaminsky-Stiftung. Im Rahmen des Deutschen Musikwettbewerbs wurde sie im März 2013 Stipendiatin des Deutschen Musikrats. Und beim internationalen Nico Dostal Operettenwettbewerb erhielt sie im November 2014 den ersten Preis.

Die Titelpartie singt Kai Günther, der unter anderem als Holländer in „Der fliegende Holländer“ und als Sebastiano in „Tiefland“ beeindruckte.

Karten für die nächsten Vorstellungen von „Rigoletto“ am 14. Dezember um 18 Uhr, am 17. Dezember um 15 Uhr, am 4. Januar um 14.30 Uhr und am 11. Januar um 18 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr