eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:41 Uhr
27.11.2014

Wegen Geflügelpest: Ab in den Stall!

Der Fachbereich Veterinär- und Lebensmittelüberwachung des Landkreises informiert, dass ab sofort sämtliches Geflügel in Auleben, Bielen und Sundhausen in geschlossenen Ställen zu halten ist. Einzelheiten mit einem einzigen Klick...


Dazu zählen Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten und Gänse.

Anzeige symplr
Ist eine ganztägige Haltung in geschlossenen Ställen nicht möglich, kann das Geflügel unter einer überstehenden, nach oben gesicherten dichten Abdeckung und mit einer Seitenbegrenzung, die verhindert, dass Wildvögel eindringen, gehalten werden. Diese Form der Haltung muss dem Fachbereich Veterinär- und Lebensmittelüberwachung im Landratsamt Nordhausen mündlich oder schriftlich angezeigt werden.

Der Hoftierarzt muss Geflügel in Volierenhaltung einmal im Monat klinisch untersuchen, was dokumentiert werden muss. Zur Stallpflicht wird es Kontrollen geben, Verstöße gegen die Auflagen sind eine Ordnungswidrigkeit. Wer Hühner, Enten, Gänse, Fasane, Perlhühner, Rebhühner, Tauben, Truthühner oder Wachteln halten will, muss dies spätestens bei Beginn der Tätigkeit dem Fachbereich Veterinär- und Lebensmittelüberwachung anzuzeigen, dies gilt auch für Privatpersonen.

Das Veterinäramt Nordhausen steht für auftretende Fragen zur Verfügung – Telefon 03631 908451, 908453 oder 908457.
Autor: red

Kommentare
Pusteblume1
28.11.2014, 09.00 Uhr
Grund???
Ich bin zwar kein Geflügelhalter aber es wäre sicher sehr hilfreich für alle, die dies betrifft, wenn hier ein Grund angegeben werden würde, warum die Tiere abgeschirmt werde sollen und warum nur in diesen Gegenden.
Vielleicht kann man das noch ergänzend hinzufügen. Danke.
____________________________________________________
Anmerk. d. Red.: Ist in Überschrift ergänzt: Geflügelpest.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr