eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:42 Uhr
27.11.2014

3D-Druck - mehr als Spielerei

Beim Forum-Handwerk, organisiert von der Handwerkskammer Erfurt, geht es um 3D-Druck und als Referenten dabei Dr. Martin Schilling und Christian Schilling von der 3D Schilling GmbH aus Oberspier. Hier die Einzelheiten...

Mit dem 3D-Druck und seinem Nutzen für das Handwerk beschäftigt sich am Donnerstag, 4. Dezember; 17 bis 19 Uhr, das nächste „Forum-Handwerk“ in der Mensa des Berufsbildungszentrums der Handwerkskammer Erfurt, Alacher Chaussee 10, Erfurt.

Anzeige symplr
Themen der Veranstaltung sind unter anderem 3D-Druck-Technologie und Verfahren, Anwendungsfelder und innovative Produktentwicklung mit 3D-Druck. Einsatzmöglichkeiten der Technologie im Handwerk gibt es zum Beispiel im Metallbau, Formenbau, in der Zahntechnik, bei den Gold- und Silberschmieden oder auch bei Bäckern und Konditoren. Spezielle 3D-Drucker können sogar mit Schokolade gefüllt werden.

Eine rasante Entwicklung durchlief die Technologie in den letzten Jahren und ist mittlerweile auch für Privatkunden und Handwerk in Anwendung und Preis interessant geworden.

3D-Druck - mehr als Spielerei (Foto: Karl-Heinz Herrmann) 3D-Druck - mehr als Spielerei (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Als Referenten und für die Diskussion stehen Dr. Martin Schilling (Foto) und Christian Schilling von der 3D Schilling GmbH aus Oberspier bei Sondershausen zur Verfügung. Dr. Martin Schilling: „Der 3D-Druck hat sich auf den Weg gemacht, sich im Handwerk zu integrieren.“ Natürlich stehe dabei stets die Frage nach Nutzwert und Kosten im Raum. Schilling stellt jedoch gerne eine andere Frage: „Nutze ich auch wirklich die Potentiale der neuen Technik aus?“

Die Teilnahme am Forum-Handwerk ist kostenfrei.

3D Drucker (Foto: Karl-Heinz Herrmann) 3D Drucker (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Weitere Informationen und Anmeldung: Handwerkskammer Erfurt Sven-Erik Laars, Telefon: 0361/6707-301, E-Mail: slaars@hwk-erfurt.de.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr