eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:55 Uhr
27.11.2014

Mildes Wetter sorgt für weiteren Rückgang

Die milden Temperaturen im letzten Monat sorgten für einen weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit in Nordthüringen. Die Zahl der Menschen ohne Arbeit ging zum Vormonat leicht um -0,2 Prozent (-20) auf 10.613 zurück. Einzelheiten in Ihren Nordthüringer Online-Zeitungen...


Gegenüber dem Vorjahr sank die Arbeitslosigkeit um -7,2 Prozent (-820). Im Landkreis Eichsfeld nahm die Arbeitslosigkeit noch einmal deutlich Kurs nach unten. 2.670 Personen waren hier auf Jobsuche, -2,3 Prozent (-63) weniger als vor vier Wochen und -6,0 Prozent (-171) weniger als im Vorjahr.

Anzeige symplr
Auf der einen Seite zeigt die Statistik über 800 Arbeitslose weniger als 2013. Auf der anderen Seite werden über 300 Personen mehr durch Qualifizierung oder durch Arbeitsgelegenheiten unterstützt. Karsten Froböse, Chef der Nordhäuser Arbeitsagentur: „Im Ergebnis suchen 500 Personen weniger als vor einem Jahr einen wettbewerbsfähigen Arbeitsplatz. Das ist eine gutes Ergebnis.“

Um gut fünf Prozent sei die Zahl der Arbeitsaufnahmen im November zum Vorjahr nach oben gegangen. Das Positive sei, dass die Unternehmen nicht mehr so schnell wie früher zur Kündigung greifen, vielmehr versuchen sie gute Fachkräfte zu halten. Dies wäre nach Meinung von Froböse auch ein guter Grundsatz für die bevorstehenden Wintermonate, in denen üblicherweise die Arbeitslosigkeit immer angestiegen sei.

Mit dem bekannten Saisonkurzarbeitergeld biete man den Unternehmen eine sinnvolle Alternative. Die kalte Jahreszeit für betriebliche Qualifizierung zu nutzen, sei hingegen auch eine Möglichkeit der Überbrückung. „Wer gute Fachkräfte behält, braucht sie im Frühjahr nicht zu suchen“, meint Froböse vor dem Hintergrund der angespannten Fachkräftesituation.

Arbeitslosenquote konstant

Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, pendelte sich wie im letzten Monat, bei 7,6 Prozent ein. Im Vorjahresmonat lag die Arbeitslosenquote noch bei 8,1 Prozent. Im Landkreis Nordhausen und im Kyffhäuserkreis blieb die Quote ebenfalls im Vergleich zum Oktober mit 9,0 und 9,8 Prozent unverändert. Zum Vorjahr ging sie hingegen um -0,6 und -0,8 Prozentpunkte zurück.

Zahl der Langzeitarbeitslosen geht nach unten

Auch bei den Langzeitarbeitslosen habe man im November eine positive Entwicklung erlebt. Knapp 4.100 Personen waren bei Agentur und Jobcentern gemeldet, über 200 weniger als im vergangenen Jahr. Das Engagement in Form intensiver Beratung und individueller Betreuung zeige Erfolge. „Wichtig ist ein enger Kundenkontakt. Zudem unterstützen wir bedarfsgerecht mit entsprechender Anleitung“, erläutert Heike Röder, Teamleiterin der Nordhäuser Arbeitsagentur das Ansinnen.

Die Erfahrung habe gezeigt, dass sich so bereits im Vorfeld häufig Langzeitarbeitslosigkeit vermeiden lässt. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2014 prognostiziert Heike Röder: „Wir werden unser Ziel, rund 500 Personen mit schwierigen Startvoraussetzungen in Arbeit zu vermitteln, erreichen.“

Weniger jugendliche Arbeitslosen

Weiter rückläufig zeigt sich auch die Zahl der jugendlichen Arbeitslosen. 641 junge Leute sind in Nordthüringen beschäftigungslos, -3,2 Prozent weniger als vor vier Wochen. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Zahl um fast zwanzig Prozent zurück. „Junge Leute haben, sofern sie gut qualifiziert und motiviert sind, eine Vielfalt an Beschäftigungsmöglichkeiten in unserer Region“, betont der Agenturchef.

Das sich das bereits rumgesprochen hat, bestätigt auch Andrea Springer, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt: „In unseren Informationsveranstaltungen gibt es inzwischen immer häufiger junge Leute aus anderen Regionen, die wieder in ihre Heimat zurückgekommen sind.“ Sie habe festgestellt, dass der Faktor Familie dabei eine wesentliche Rolle spiele. Dies sei insbesondere dann der Fall, wenn es um die Betreuung von Kindern ginge.

Die Nachfrage der Unternehmen nach Personal hat sich in diesem Jahr positiv entwickelt. Seit Jahresbeginn wurden fast 5.500 Stellen und damit knapp sechs Prozent mehr als im letzten Jahr gemeldet. Die Stellensituation hat das Niveau von 2010 wieder erreicht, liegt aber noch deutlich unter dem Niveau von 2011 und 2012.

Über 1.400 freie Stellen stehen aktuell zur Vermittlung an. Rund die Hälfte ist in Produktions- und Fertigungsbereichen zu besetzen. Die Zahl freier Stellen stieg hier zum Vorjahr um über 200 an.

Der Blick in die Landkreise

Landkreis Nordhausen
Die Arbeitslosigkeit ist von Oktober auf November geringfügig um 18 auf 3.986 Personen gestiegen. Das waren 301 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im November 9,0%; vor einem Jahr belief sie sich auf 9,6%.

Dabei meldeten sich 823 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 25 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 804 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+39). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 9.890 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 830 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 10.302 Abmeldungen von Arbeitslosen (–538).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im November um 3 Stellen auf 305 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 57 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im November 118 neue Arbeitsstellen, 3 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 1.752 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 353.

Landkreis Eichsfeld
Die Arbeitslosigkeit hat sich von Oktober auf November um 63 auf 2.670 Personen verringert. Das waren 171 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im November 4,8%; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,0%.

Dabei meldeten sich 638 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 35 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 697 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–19). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 9.183 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 108 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 9.548 Abmeldungen von Arbeitslosen (–493).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im November um 38 Stellen auf 858 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 302 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im November 205 neue Arbeitsstellen, 52 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar
gingen 2.564 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 590.

Kyffhäuserkreis
Die Arbeitslosigkeit ist von Oktober auf November um 25 auf 3.957 Personen gestiegen. Das waren 348 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im November 9,8%; vor einem Jahr belief sie sich auf 10,6%.

Dabei meldeten sich 861 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 48 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 834 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+156). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 9.839 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 392 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 10.529 Abmeldungen von Arbeitslosen (–407).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im November um 20 Stellen auf 324 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 77 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im November 88 neue Arbeitsstellen, 25 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar
gingen 1.448 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 35.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr