eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 19:57 Uhr
26.11.2014

Live-Ticker aus dem Stadtrat Nordhausen

Nach der Demo in die Sitzung des Nordhäuser Stadtrates. Auf der Tagagesordnung sind rund 30 Beschlüsse zu finden. Einige davon mit außerordentlicher Brisanz...


Anzeige symplr
19.57 Uhr
Wir verabschieden uns hiermit aus einer kurzweiligen Sitzung des Stadtrates.

19.52 Uhr
Nun zur Erhöhung der Tarife von Straßenbahn und Bus: Eine Neuerung gibt es, die Einzeltarife werden von 1,50 Euro auf 1,60 Euro angehoben.

19.49 Uhr
Mit dem Ausräumen dieser Irritationen wird der Vorlage mehrheitlich zugestimmt.

19.44 Uhr
581 Straßen gibt es in der Stadt und in den Ortsteilen. Rund 200 davon werden nach Stufe 1 und 2 beräumt.

19.43 Uhr
Weiterhin wird in den Straßen, in denen der Winterdienst eingestellt werden sollte, nach Räumstufe 3 beräumt werden.

19.42 Uhr
Bauamtsleiter Jens Kohlhause berichtet, dass die Veröffentlichung der Straßen, die nicht mehr bedient werden, nicht korrekt gewesen sei.

19.41 Uhr
Nach einer Pause von 30 Minuten geht es nun weiter. Mit den Einsparungen bim Winterdienst.

19.15 Uhr
Jetzt ist erst einmal Pause, danach geht es mit dem Winterdienst weiter.

18.55 Uhr
Jetzt geht es um den Antrag von Ralf Friedrich (NPD) um die Zuweisung eines Ausschusssitzes. Der Antrag wird mehrheitlich abgelehnt. Komisch, bei einem ersten Versuch gab es aus der Grünen-Fraktion eine Zustimmung, nach einem Blickkontakt von Frau Hartmann, dann plötzlich nur noch Enthaltung. Anmerkung: Rechtlich (Kommunalordnung) steht jedem Mitglied eines Stadtrates ein Platz in einem Ausschuss zu.

18.41 Uhr
Die nächsten Beschlüsse werden zu Berufungen von sachkundigen Bürgern, zur Benennung von Mitgliedern des Stadtrates in Ausschüssen. Bis zur Neuregelung des Winterdienstes sind es noch 20 Tagesordnungspunkte.

18.35 Uhr
Jetzt endlich, nach 90 Minuten, sind die Beschlussvorlagen an der Reihe.

18.20 Uhr
Und weiter geht es mit den Anfragen. Zum Beispiel nach einem Parkraumbewirtschaftskonzept (Rinke), der vorrübergehenden Schließung des Seniorenbegegnungszentrums (Dr. Schönfelder), oder nach der Zahl der juristischen Auseinandersetzungen und wie viele Verfahren an außenstehende Kanzleien vergeben wurden (Mitteldorf).

18.11 Uhr
Iffland hat auch eine Anfrage zum AKS: Ist es möglich, dass zwischen der Stadt und dem Verein ein Mietvertrag abgeschlossen wird?

18.05 Uhr
Steffen Iffland fragt, ob alle Dienstfahrzeuge der städtischen Gesellschaften seitens der Stadt finanziert werden. Er fordert eine entsprechende Aufstellung.

18.03 Uhr
Nicht mit Wacker, sondern mit den kleinen Ortsteil Steigerthal kommt Ortsteilbürgermeisterin Karin Busch. Sie fordert das Pinseln der Fassade der Festhalle.


17.58 Uhr
Jetzt die Anfragen der FDP: Hier fordert Martin Höfer den Neubau eines neuen Stadions im Süden der Stadt Nordhausen.

17.48 Uhr
Zur Erinnerung: Immer noch Einwohnerfragestunde. Die ist jetzt zu Ende.

17.45 Uhr
Zeh plädiert für eine mobile Flutlichtanlage und für den Einbau von sogenannten Wellenbrechern im Gästeblock.

17.43 Uhr
Jendricke plädiert für eine GmbH und sieht die Probleme hier vor Ort, zum Beispiel in der Bereitstellung der Eigenmittel.

17.41 Uhr
Bürgermeister Matthias Jendricke legt dar, dass die Meldung der nnz über die Koalitionsvertrag zu ergänzen sei. Auch darüber hatte die nnz in dieser Woche berichtet. Die Förderung des AKS sei in die Priorität 2 eingeordnet worden. Der entsprechende Fördermittelbescheid würde im Mai verschickt werden, wie alle anderen Bescheide auch.

17.38 Uhr
Malich appelliert an die Wacker-Fans, noch intensiver für die Unterstützung zum AKS zu demonstrieren.

17.35 Uhr
In dem Brief an die kommende Landesregierung fordert auch die Unterstützung bei der Sanierung der Wiedigsburghalle.

17.33 Uhr
Prof. Ansgar Malich will als Bürger Wacker unterstützen und fordert von der Landesregierung eine finanzielle Unterstützung bei Sanierung oder beim Neubau eine Stadions.

17.31 Uhr
Jetzt ist die Einwohnerfragestunde an der Reihe.

Verabschiedet (Foto: nnz) Verabschiedet (Foto: nnz)

17.21 Uhr
Jetzt wird Norbert Klodt nach 24 Jahren Arbeit im Stadtrat würdig verabschiedet. Oberbürgermeister Zeh hält eine kurze Laudatio.

17.14 Uhr
Nun werden Änderungen der Tagesordnung diskutiert und abgestimmt.

17.10 Uhr
Viele Gäste mit Wacker-Schal erwarten heute noch klärende Worte seitens des Oberbürgermeisters.

17.08 Uhr
Die Sitzung ist eröffnet, 33 Stadträte sind anwesend.

Blick in den Stadtrat und auf die Gäste (Foto: nnz) Blick in den Stadtrat und auf die Gäste (Foto: nnz)

16.56 Uhr
Der Sitzungssaal füllt sich langsam aber sicher. Es kann in wenigen Minuten losgehen.
Autor: nnz

Kommentare
NDHler
26.11.2014, 18.38 Uhr
Kopfschütteln FDP
Nicht mal eingefleischte Wackerfans fordern ein neues Stadion für Wacker! Hat die FDP auch das entsprechende Finanzierungsmodell mitgeliefert! Es wäre wünschenswert wenn auch die FDP das Thema etwas ernster nehmen würde!
E20
26.11.2014, 19.25 Uhr
weg?
ist die FDP nicht "weg"? - also den Stadionneubau bitte dort verwirklichen, wo die neue Heimat der Partei ist
Flitzpiepe
26.11.2014, 20.53 Uhr
Wieso nicht, auch wenn das von der FDP kommt?
Selbst 3-4 Mio. € im AKS verbaut ergeben keinen optimalen Zustand. Es müsste mindestens eine Gartenreihe weichen, um überhaupt Platz zu haben.
Der Verkehr und das Parken wäre immer noch katastrophal.
Wenn es finanzierbar ist, warum nicht.
Die Stadt kann das natürlich nicht.
Harzer_jung
26.11.2014, 23.33 Uhr
beruflich bedingt leider nicht da
Ich konnte wie so ft leider nicht teilnehmen.
Spätschicht geht halt vor Besuch der Stadtratzsitzung.

Wann kommt endlich die Videoaufzeichnung der Veranstaltungen?

Es ist schön und gut das die NNZ einen Ticker anbietet,

Aber es fehlen eben viel zu viel Informationen.

Höfer plädiert für einen kompletten Neubau.
Nun gut, kann man so hinnehmen, aber er wird doch mehr gesagt haben als : Neubau im Süden der Stadt.
Was waren die entgenungen anderer Stadtratsmitglieder?
Usw.

Zum NPD Sitz in einem Ausschuß. Warum wurde ihm dieser verwehrt?
Mit welcher Begründung?

Zur Strassenbahn, bzw den Preisen.
Immer weitere Einschränkungen des Angebots, aber dafür teurer.
Wäre es nicht sinnvoller es einmal andersrum zu probieren?
Ausweiten des Angebots? Zb Linien die sich an de Schichtzeiten der großen und grösseren Unternehmen hier in Ndh orientieren?
Es gibt genug Unternehmen die eine Bushaltestelle vor der Tür haben, aber an der kaum ein Bus hält. Betriebe die im drei oder Vierschichtsystem laufen benötigen extrem viel parkplatz, weil eben mangels angebot selbst Nordhäuser mit dem Auto kommen müssen.
Andere Städte sind da echt weiter, da werden Schichtzeiten und Fahrpläne abgestimmt, es gibt preiswerte Jobtikets, usw.

Liebe Stadträte!

werdet endlich mal modern!
Denkt mal einen schritt weiter!
Erstens denkt drüber nach warum so wenig leute Bus und Tram nutzen, denkt drüber nach warum relativ wenige die Sitzung besuchen, warum jemand der nicht dawar kaum die chance hat sich eine Meinung zu Bilden.
Nehmt euch ein Beispiel an Erfurt, an Jena, an Weimar, oder Altenburg.
Da kann man Sitzungen hinterher ansehen, in Jena sogar live.

Und NDH soll sich mit einem externem Ticker zufrieden geben?
Franz Tabak
27.11.2014, 00.34 Uhr
Wacker
Eines vorweg für die Wacker-Fans: Wer die Musik bestellt, möchte auch selbige bezahlen!

Warum keinen Spendenaufruf an die Demonstranten machen? Oder gar eine Art Benefizspiel, beispielsweise Wacker gegen Stadtrat? Das würde ich mir persönlich noch sehr amüsant vorstellen!

Zum Abschluß möchte ich T. Helmer zitieren: "Da muß dann auch mal einer die Hand ins Heft nehmen."

Oder für die Stadträte:

"Mit dieser Diskussion lenken wir prima von dem ab, was uns wichtig ist. Unsere Ideen versinken in lauter Müll und Dreck." (M. Weisband, Piratenpartei)
NDHler
27.11.2014, 08.20 Uhr
Neues Stadion in Nordhausen nicht machbar!
@ Flitzpiepe
Ein neues Stadion bauen sie nicht unter 5 – 10 Millionen €uro. Sie dürfen nicht vergessen, dass Kosten wie Grundstückskauf, Erschließung mit eingerechnet werden müssen. Und wenn sie etwas halbwegs Vernünftiges bauen wollen, dann bekommen sie das nicht für unter 5 Mille! So schön es wäre, wir sollten aber realistisch bleiben. Wenn in einem ersten Schritt der Hauptplatz saniert und eine Flutlichtanlage gebaut wird können wir zufrieden sein. Mehr wird es unter diesen Stadtrat nicht geben. Hier sind keine 10% Fußballanhänger und somit wird die Priorität auch anderswo gesetzt! Es sei denn es findet sich tatsächlich ein privater Investor. Aber das klingt schon wie ein Märchen!
@ Hanni
Was für ein Müll! Also wenn es nach ihnen geht, sind künftig alle Sportvereine für ihre Anlagen selbst verantwortlich! Na dann gute Nacht Vereinssport! Da muss sich ja Wacker schleunigst für seinen sportlichen Erfolg im Rathaus entschuldigen!
-Insider-
27.11.2014, 10.41 Uhr
wenn
ich mal im lotto gewinnen sollte, dann baue ich wacker ein neues stadion...passender name: -insider- arena ;)
h3631
27.11.2014, 11.24 Uhr
Nur um was zu sagen FDP
Herr Höfer,dümmer kann kein Vorschlag sein.
Gudrun1974
30.11.2014, 18.41 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr