eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 19:15 Uhr
23.11.2014

nnz-Ergebnisdienst: Handball

Bei den Männer stand die Partie gegen den selbsternannten Aufsteiger HSV Apolda an, nach der derben Niederlage des NSV in Sonneberg nicht gerade ein glücklicher Zeitpunkt und Gegner zur Wiedergutmachung. Doch das Publikum sah nach anfänglichen Schwierigkeiten eine ansehnliche Partie, bei der sich die Nordhäuser nicht versteckten...

Thüringenliga Männer

Nordhäuser SV - HSV Apolda 28:36

Am Samstag stellte sich der Tabellenführer HSV Apolda in der Ballspielhalle vor und löste die Auswärtsaufgabe am Ende mit 8 Toren Vorsprung. Einen Vorsprung, der den Spielverlauf doch ein wenig auf den Kopf stellt.

Anzeige symplr
Zu Beginn der Partie demonstrierte der HSV sein derzeitiges Leistungsvermögen. In der Abwehr standen die Grünen großgewachsenen Recken wie eine Wand und im Angriff glänzte der Rückraum mit Donnerschlägen aus der 2. Etage. Zumindest zweimal hatten die Nordhäuser sich die Führung erkämpfen können. Den ersten Treffer der Begegnung erzielte Thomas Riemekasten (1:0) und Matthias Thiele zum 2:1.

Danach zeigten die Gäste ihre diesjährigen Ambition auf die Meisterschale auf. Bis zur 10. Spielminute warfen sie einen 8:3 Vorsprung heraus. Die Gewitterwolken in der Hallen zogen sich gefährlich zu, es drohte ein derbe Klatsche. Die Südharzer zwar kämpferisch jedoch nicht mit der nötigen Endkonsequenz. Ganz anders die Gäste, sie traten mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen auf.

Der Treffer zum 4:8, aus Sicht der Nordhäuser, von Lukas Fehling änderten sich plötzlich das Kräfteverhältnis auf dem Parkett. Plötzlich klappe fast alles und Apolda unter Druck. Beim 12:13 (25. Spielminute) stoppte die Aufholjagt und beide Teams übertrafen sich im auslassen von Großchancen bevor Apolda wieder mit neuem Zielwasser gerüstet drei Treffer in Folge erzielte. Den letzten Treffer der Halbzeit zum Stand von 13:16 erzielte Lukas Fehling.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit hielten sich die Südharzer mit einer starken kämpferischen Leistung im Spiel (16:19). Die erste Fahrkarte vom Strafwurfpunkt läutete ein Schlagabtausch der Gastgeber ein, welche sie nicht gewinnen konnten. Sie wollten dem HSV die Stirn bieten, eine hohe Fehlwurfquote und zu viele kleine Fehler bestrafte Apolda mit einem 23:33 in der 55. Spielminute.

Erst danach zog wieder mehr Ruhe ins Spiel, was wiederum Wirkung zeigte. Die letzten Spielminuten gingen dann 5:3 an die Nordhäuser. Der Endstand von 28:36 viel somit etwas zu hoch aus, ist aber auf Grund der starker besetzen Gäste durchaus verdient.

Die Nordhäuser spielten mit ihren begrenzten Möglichkeiten eine klasse Partie. Kämpferisch ohne Beanstandung, war es vielmehr die mangelnde Erfahrung in kritischen Situation die sie um so manchen Lohn einer Angriffsbemühung brachten. Zu viele hochkarätige Chancen konnten nicht genutzt werden, was die Gäste zu Konterangriffen einlud. Die Partie im ganzen war zu jeder Zeit fair, die Spieler machten es den beiden Referees leicht.

Thüringenliga männliche Jugend C

Aufbau Altenburg - Nordhäuser SV 26:25

Diese Niederlage müssen die Nordhäuser erst einmal sacken lassen. Nachdem die Auftaktphase klar an die Gastgeber ging, drehte die Nordhäuser ab Mitte der Halbzeit die Partie und gingen mit einer 15:12 Führung in die Kabine.

Auch den Beginn der Zweiten hielten sie das Zepter in der Hand, bis zum 21:19. Im Endspurt bekamen die Skatstäter dann Unterstützung der anderen Art. So wurde drehte sich der Spielverlauf und die Gastgeber gingen und hielten, egal wie sich die Nordhäuser auch mühten, diesen. Am Ende gewannen Altenburg die Partie knapp mit 26:25.

Landesliga weibliche Jugend A

Behringen/Sonneborn - Nordhäuser SV 25:25

Mit einer Punkteteilung beim Tabellenzweiten verteidigten die Nordhäuser Mädchen der Altersklasse 17/18 die Tabellenführung in der Landesliga. Die Gastgeber mit 3 ehemaligen THC Spielerinnen im Aufgebot kam schnell unter Druck. Nach 20. Spielminuten erspielten sich die Südharzerinnen einen 6 Tore Vorsprung. In der Abwehr gut stehend und im Angriff mit guten Zug zum Tor hatten sie zu diesem Zeitpunkt klare Vorteile. Die Gastgeberinnen stellte danach ihre Mannschaft um, was bis zur Halbzeit deutliche Wirkung zeigte. Sie kämpften sich bis zur Halbzeit auf drei Treffer heran (13:10).

Nach fünf gespielten Minuten der zweiten Halbzeit verletzte sich Anna Reinhardt zum Leidwesen der Bank. In Spiel des NSV zog Verunsicherung ein. Ihre Spielweise nicht wieder zu erkennen gegenüber der ersten Halbzeit. Es drohte sogar eine Niederlage, denn 5 Minuten vor Schluss warfen sich die Gastgeberinnen einen 2 Tore Vorsprung heraus. Anna Reinhardt versuchte mit einem Kurzeinsatz ihrer Mannschaft unter die Arme zu greifen. Das Spiel ihrer Mannschaft stabilisierte sich, der Rückstand konnte auf einen Treffer bis in die Schlussminute gehalten werden.

Kämpferisch dann die letzten Schlusssekunden von beiden Seiten. Die Uhr lief unaufhörlich runter und die Nordhäuserinnen warfen alles in die Waagschale. Es waren nur noch 4 Sekunden zu spielen als die Schiedsrichter eine Abwehraktion der Gastgeberinnen mit Strafwurf bestraften. Anpfiff, Tor, Spielende. Am Ende hatten die Nordhäuserinnen sich mit 25:25 eine Punkteteilung erkämpft.

Thüringenliga männliche Jugend B
Nordhäuser SV - Sonneberger HV Spielausfall

Vereinspokal Frauen 3. Runde
SSV Saalfeld - Nordhäuser SV Spielausfall

Landesliga weibliche Jugend C
RW Krauthausen - Nordhäuser SV Spielausfall
Frank Ollech
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr