eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 18:25 Uhr
18.11.2014

CITY – Das Beste unplugged in Nordhausen

Im 42. Jahr ihres Bestehens zeigen die Musiker von City, dass sie immer noch Lust haben, kreativ sind und sich nicht auf alten Lorbeeren ausruhen. Und die Jungs kommen nach Nordhausen...

City kommt im Januar nach Nordhausen (Foto: Agentur) City kommt im Januar nach Nordhausen (Foto: Agentur)

Vor einem Jahr erschien ihr Album „Danke Engel“ mit 5 brandneuen Songs plus den besten Ausschnitten aus ihrem umjubelten Funkhauskonzert beim NDR vom 28. November in Schwerin.

Anzeige symplr
Das Besondere an dieser Veröffentlichung ist, dass erstmals von City eine Unplugged – Live – CD in Kombi mit einer DVD erschien! Somit können die aus dem Konzert ausgewählten Songs audio + visuell nacherlebt werden. Damit erscheint u.a. der Titel „Tamara“ (eine Hommage an Tamara Danz) erstmals live auf CD + DVD.

Für alle, die dieses Ereignis live erleben wollen: Von ab Januare 2015 sind sie wieder auf großer Tour – auf mehr als 30 Konzerten gibt es CITY –Das Beste unplugged. Ein Programm, welches auch die leisen Töne von CITY berücksichtigt. Die schönsten Balladen aus nunmehr über 40 Jahren Bandgeschichte und die größten Hits in neuen elektro-akkustischen Arrangements. Es müssen nicht immer die großen Gesten sein, die das Herz berühren. CITY versteht es in diesem Programm auf Samtpfoten eine ganz besondere Atmosphäre zu schaffen und das Publikum zu verzaubern.

Die Fans können sich freuen auf schöne Lieder und eine Bühnendeko mit Kandelabern. Frontmann Toni Krahl:“Eine richtige Candleligtshow, die die Sinnlichkeit der Konzerte unterstreichen wird, passend zur Jahreszeit.“ Und es gibt der Band die Gelegenheit auch Titel spielen zu können, die nicht auf die Bühnen der großen Hallen passen. Gitarrist Fritz Puppel: „Unplugged steckt ja eigentlich schon in der DNA von „Am Fenster“. Das ist die Seele unserer Musik, es ist sehr emotional. Wir sind so dicht an den Leuten dran, dass wir praktisch jeden Einzelnen erreichen.“

Nach vier Jahrzehnten Rockmusik, 13 Alben, Gold –und Platinauszeichnungen sind CITY immer noch. „Für immer jung“ .So hieß Album, welches im Jubiläumsjahr der Band erschien und sie sind froh darüber, immer noch gefordert zu sein, denn Musik ist ihr Lebensinhalt. Toni Krahl:“Auch wenn es unser 13. Album war. Es ist immer wieder spannend. Man arbeitet zwei bis drei Jahre an den Titeln. Und wenn es dann veröffentlicht wird, kommt einfach die Stunde der Wahrheit. Umso mehr freut man sich, wenn es dann in die Charts einsteigt. Unsere DVD 40 Jahre City ging bis auf Platz 5. Das lässt einen auch nach 40 Jahren einfach nicht kalt.“

Und für „Live in Ber­lin“ erhielt City 2012 eine „Goldene“. Neben einer Platin­ver­lei­hung ist dies die fünf­te „Gol­de­ne“ und CITY damit die er­folg­reichs­te Ost­rock Band. City das ist ja nicht nur eine Band. Auch wenn es schon ausreichen würde bei einer Band wie dieser. CITY – das ist Kulturgeschichte. Deutsche Kulturgeschichte. CITY hat drei Deutschlands erlebt und in seinen Songs abgebildet: Die DDR als Heimat, die BRD als Gastspielreiseland – und nun, friedlich und mit Nachdruck zusammengezimmert, die BRDDR.

„Wir als Band betrachten uns immer als Spiegel der Gesellschaft oder der Umgebung, in der wir auftreten.“ Damals wie heute: „Wir haben immer versucht, die Themen aufzugreifen, die bewegen. Kleine Wahrheiten mussten wir in den Texten verstecken, wo zwischen den Zeilen lesbar wurde, was wir meinten“ sagt Toni Krahl. Frontmann Toni Krahls Gesang hat dabei nichts von seiner ironischen Dimension eingebüßt, Fritz Puppels Gitarre liefert nach wie vor präzise Attacken gegen auf reinen Wohlklang getrimmte Ohren und Joro’s Bass- und Geigenspiel gibt der Band wie von Beginn an, das Besondere, das Unverwechselbare – Rockmusik mit einer Prise Balkan-Folk.

CITY spiegelt den unaufkündbaren Optimismus der Band wieder, denn wie heißt es in einem ihrer neuen Hits: „Es ist immer noch Sommer bis kommenden Mai“ Oder wie Toni Krahl sagt: „Für immer jung heißt frisch in der Birne. Die ständige Beschäftigung mit Musik hält uns aufmerksam und wach. Und dass der Körper immer mal macht, was er will-dazu müssen wir stehen.“

10.1.2015 Nordhausen, 19.30 Uhr Theater, Tickets: 03631-983452 und www.theater-nordhausen.de
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr