eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 13:26 Uhr
11.11.2014

Primas ins BdV-Präsidium gewählt

Der Bund der Vertriebenen hat auf seiner Bundesversammlung Ende vergangener Woche in der Hessischen Landesvertretung in Berlin sein neues Präsidium gewählt. Mit dabei ist auch Egon Primas...


Als Präsident folgt der Bundestagsabgeordnete Dr. Bernd Fabritius (CSU) der Bundestagsabgeordneten Erika Steinbach (CDU), die den rund 1,3 Millionen Mitglieder zählenden Verband seit 1998 führte. Steinbach wurde von den Delegierten mit allen Ehren aus dem Amt verabschiedet.

Zu Vizepräsidenten wurden gewählt: Albrecht Schläger, Reinfried Vogler, Stephan Rauhut, Christian Knauer, Oliver Dix und Stephan Grigat.
 
Zu weiteren Präsidialmitgliedern wurden gewählt: Stephan Mayer, Egon Primas, Milan Horácek, Renate Holznagel, Arnold Tölg und Waldemar Eisenbraun.

Egon Primas führt seit 1993 den Kreisverband Nordhausen des Bundes der Vertriebenen und ist seit 2008 Landesvorsitzender des Bundes der Heimatvertriebenen, Landesverband
Thüringen. Mit dieser Wahl geht der in den vergangenen Jahren in Gang gekommene Generationswechsel im BdV-Präsidium weiter.

„Dadurch ist sichergestellt, dass das Erbe der Heimatvertriebenen nicht mit dem Ausscheiden der „Erlebnisgeneration“ der ersten Nachkriegsjahre in Vergessenheit gerät, sondern weitergegeben wird“, sagte Primas, dessen Vorfahren ihre Wurzeln im Weichsel-Warthegau haben.

Zusammenarbeit und Verständigung mit den Nachbarn, wahrheits­gemäße und offene Aufarbeitung der Vergangenheit sowie die Beratung und Betreuung von Spätaussiedlern und Migranten werden wichtige Arbeitsthemen des BdV bleiben.
Autor: red

Kommentare
Leser X
11.11.2014, 13.34 Uhr
Wie lange noch...
... will man denn mit der durch deutsches Unrecht verursachten Vertreibung noch Stimmung machen in Europa?

Gegen Folklore wäre ja nichts einzuwenden, aber diese Form der Vergangenheits-Konservierung hat schon ein gewisses Beigeschmäckle...
Flitzpiepe
11.11.2014, 13.56 Uhr
Tolle Wortschöpfung
Ist das der offizielle Sprachgebrauch 'Ausscheiden der Erlebnisgeneration'?
Oder kommt das aus der Satireecke?
Aber egal, kommt doch jetzt mit den Vertriebenen aus Syrien eine ganz neue Erlebnisgeneration hinzu.
Bekommen diese Syrienflüchtlinge eigentlich beim Betreten der BRD auch gleich automatisch eine BdV-Mitgliedschaft?
Ich fänd's logisch.
Pe_rle
11.11.2014, 19.48 Uhr
Primas
wenn Primas der Präsident vom BdV ist ,kann er sich doch gleich mal um die 100 fehlenden Betten für die Syrier im LK Nordhausen kümmern
Wäre doch endlich mal eine Herausforderung
h3631
12.11.2014, 05.59 Uhr
@Pe-rl Richtig lesen
E.P. ist nicht Präsident,sondern im Präsidium.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr