eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:19 Uhr
03.11.2014

Instant Acts in Ellrich

"Oh, das war cool! Kommen die bald wieder?“, „Die haben echt was drauf!“, „Sind die Künstler bei Facebook?“- größere Anerkennung und Begeisterung kann man kaum von Jugendlichen erwarten. Es war ein toller Herbsttag in der Oberschule Ellrich...


Traditionell feiern wir mit Eltern und Partner – in diesem Jahr war es ein Herbstfest der besonderen Art. Durch den „Horizont-Verein“, in Verantwortung des „Haus der Kinder“, wurde ein Bus voller internationaler Künstler aus Brasilien, Kroatien, Polen, der USA und Griechenland auf unserern Schulhof gelenkt und rund 140 Jugendliche der 8.-10. Klassen erlebten vorerst kurze Eindrücke von Rap, Breakdance, Trommeln und vielen mehr.

Anzeige symplr
Spontan konnten sie sich nach einer kurzen Begrüßung durch den Projektleiter und Stefan Nüßle als Vertreter des Schulträgers einem Workshop zuordnen und ließen sich schnell auf die Künstler ein. Es ging für 90 Minuten in eine Arbeitsphase – wir Lehrer konnten ab und an auf dem Flur lauschen oder in strahlende Augen schauen. Außer für einen kurzen Zuruf reichte die Zeit aber nicht – schnell zurück zur Gruppe! Die Darbietung der Ergebnisse der Workshops war beeindruckend: Alle haben sich auf das Neue und völlig Unbekannte eingelassen.

Die Kostüme und Masken ließen uns kaum wiedererkennen, wer darunter verborgen war, Mädchen benutzten den Kampffächer, als ob sie schon ewig damit umgehen würden, rhythmisch ziemlich professionell klangen die großen Gruppen der Beatbox und der afrikanischen Trommeln, fast fürchten musste man sich vor den spanischen Capoeira, Singen und Rap ergänzten die Musikclown-Darbietung. Die Stimmung war grandios. Jeder bekam tosenden Applaus. Die Pause bis zum Beginn des großen Spektakels der Künstler konnte bei herrlicher Herbstsonne überschrieben werden mit „Chillen & Grillen“.

Auch unsere Kleineren kamen von ihrem Film-Vormittag aus Nordhausen zurück und so warteten rund 350 Schüler und Gäste vor einer vielversprechenden Bühne auf den Beginn der Show: „Instant Act´s – Tanz, Theater, Musik – gegen Gewalt und Rassismus“.

Beschreiben kann man diese Eindrücke nur sehr schwer, aber Musik und Kostüm, Masken und Licht hinterließen bleibende Spuren und Erinnerungen in den Herzen aller Zuschauer! Es bleibt: Danke! Dank an alle, die uns diesen Tag ermöglichten.
Carola Böck, Schulleiterin
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr