eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 15:37 Uhr
31.10.2014

Forum: Der Bumerang Sanktionen

Mehr als 25 Prozent Einbruch beim Export machen besonders der Wirtschaft im Osten zu schaffen. Mit dem Thema Sanktionen befasst sich dieser Leserbrief...

Die beschlossenen Sanktionen gegen Russland treffen nun die eigene Wirtschaft und die Politik reibt sich verdutzt die Augen, Obama derweil die Hände. Hat er doch vor allem Deutschland zu Sanktionen gedrängt, um dann mit dem amerikanischen Markt gönnerhaft einzusteigen.

Den Betrieben ist ein Markt weggebrochen, der sich längst in China und Asien tummelt. Klug wollten sie sein, besonders Putin treffen, weil der die Frechheit besitzt russische Interessen zu vertreten und nicht der EU und Nato Erweiterung in die Hände spielt. Diese Sanktionen wirken nun als "Kollateralschäden" der Osterweiterung im eigenen Land. Es war ja nicht Putin, der auf dem Maidan die Frage, entweder Europa oder Russland befeuert hat und den Lauf der Dinge im Interesse des Westens tatkräftig unterstützt hat.

Anzeige symplr
Der Verlauf dieser Krise ist hinreichend bekannt. Putin der Böse, als "Markenzeichen" der Politik des Westens rächt sich für den Westen bitter. Europa gegen Russland und Putin ist mehr als falsch und dümmlich obendrein. Kluge Leute haben vor dieser Politik gewarnt.

In Vasallentreue Obama zu folgen, der seit langem damit beschäftigt ist, den Hauptkampf gegen die Fehler amerikanischer Politik zu führen, ist schlichtweg falsch. Obama hat vor allem Interessen der USA im Blick und da ist es nicht gut, wenn der Westen, besonders Deutschland emg mit Russland kooperiert.

Die Rechnung, die wir dafür bezahlen, kommt uns teuer zu stehen. Dem Sanktionsfiasko folgt die abnorme Last der total verschuldeten und zerrissenen Ukraine. Das ist schon nicht mehr lustig. Wer permanent mit dem Feuer spielt verbrennt sich die Hände. Die Mehrheit der Deutschen wollen so eine Politik nicht. Es ist Zeit, dass die Politiker begreifen, dass sie dafür kein Mandat haben. Sie sollen Schaden abhalten und nicht ins eigene Land holen.

Wer dem russischen Bären mit der Nato Osterweiterung so provokant auf den Pelz rückt, muss sich nicht wundern, wenn sich dann der Bär wehrt. Dieses Feindbild, böse Russen, ist längst reif für den Müllhaufen und hat nur Schaden angerichtet. Es wird Zeit, dass Deutschland endlich zu den Erwachsenen gehört und sich vom Gängelband der USA frei macht. "Gute Freunde" sollten sich auch endlich zu der langen Kette verfehlter Politik die Wahrheit sagen. .

Rolf-Dieter Reiber
Ichstedt
Autor: khh

Kommentare
Paulinchen
31.10.2014, 17.36 Uhr
Erstens kommt es anders...
...Zweitens als man denkt. Um es ganz kurz zu machen, da hat sich Deutschland mit seinen Sanktionen selbst ins Knie geschossen. Ich glaube, nichts wird wieder wie es war, was den Handel mit Russland angeht.
Aber demnächst haben wir ja einen großen Markt in Richtung Osten. Die Ukraine ist für uns ein Fass ohne Boden. Da können wir jede Menge Geld versenken.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr