eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:10 Uhr
30.10.2014

Das Wetter - am langen Wochenende

Heute Mittag herrscht starke Bewölkung und es ist meist neblig trüb. Meist bleibt es trocken und nördlich des Thüringer Waldes lockert sich die Bewölkung am Nachmittag etwas auf. Die Temperatur erreicht Höchstwerte von 9 bis 12, im Bergland von 8 bis 10 Grad. Der Wind weht nur schwach aus vorwiegend südwestlicher Richtung...

Wetter-Bild (Foto: ger) Wetter-Bild (Foto: ger)
In der Nacht zum Freitag lockert die Bewölkung in den meisten Gebieten weiter auf. In Tälern und Senken nördlich des Thüringer Waldes kann sich flacher Nebel bilden.

Anzeige symplr
Südlich des Thüringer Waldes ist die Bewölkung noch relativ dicht, so dass es dort weiterhin neblig trüb bleibt und die oberen Lagen in Wolken bleiben. Niederschlag wird nicht erwartet. Der Wind weht schwach aus Südwest. Die Temperatur geht auf 8 bis 5, im Bergland bis 4 Grad zurück.

Am Freitag ist es anfangs wolkig und in Tälern und Senken liegen flache Nebelfelder. Im Tagesverlauf lockert die Bewölkung weiter auf, der Sonnenschein wird kräftiger und die Nebelfelder lösen sich auf. Südlich des Thüringer Waldes herrscht vormittags noch tiefer Stratus und in den Bergen Nebel. Aber im Vormittagsverlauf sinkt die Nebelobergrenze immer weiter ab, so dass gegen Mittag die Kammlagen frei werden. Im Nachmittagsverlauf lichtet sich auch in Südthüringen der Nebel und Stratus, und die Sonne kommt zum Vorschein. Es bleibt niederschlagsfrei. Bei schwachem Wind aus südlichen Richtungen werden Höchstwerte von 13 bis 16, im Bergland von 11 bis 13 Grad erreicht. In der Nacht zum Sonnabend ist es gering bewölkt. Nur lockere Schleierwolken ziehen vorüber. Es bleibt niederschlagsfrei. In Tälern und Senken bildet sich Nebel. Die Minima liegen zwischen 9 und 4 Grad. Der Südwind weht schwach.

Am Sonnabend ist es gering bewölkt. Gebietsweise liegen morgens Nebelfelder in Tälern und Senken. Sie lösen sich meist bis Mittag auf. Niederschlag wird nicht erwartet. Bei schwachem südlichem Wind steigt die Temperatur auf 12 bis 17 Grad. In der Nacht zum Sonntag ist es gering bewölkt oder klar. In der zweiten Nachthälfte bilden sich in Tälern und Senken teils dichte Nebelfelder. Niederschlag wird nicht erwartet. Die Luft kühlt auf 8 bis 3 Grad ab, in Tälern kann es zu Frost in Bodennähe kommen. Am Wärmsten bleibt es auf den Kammlagen des Thüringer Waldes bei etwa 10 Grad. Der Wind weht schwach aus Süd.

Am Sonntag ist es früh und am Vormittag teils neblig trüb, teils beginnt der Tag aber auch locker bewölkt. Bis zum Mittag lösen sich vorhandene Nebelfelder meist auf und es ist am Nachmittag heiter und sonnig. Nur im Werratal und im oberen Bergland wird es tagsüber wolkenverhangen und neblig bleiben. Niederschlag wird nicht erwartet. Die Temperatur steigt auf 14 bis 18 Grad, im Nebelgebieten auf 5 bis 10 Grad. Es weht ein schwacher Wind aus Süd. In der Nacht zum Montag ist es wolkig bis stark bewölkt und überwiegend trocken. Im Werratal und im Bergland herrscht weiterhin Nebel vor. In den übrigen Regionen tritt nur örtlich Nebel auf. Die Minima liegen zwischen 9 und 3 Grad. Dabei weht ein schwacher Südwind.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr