eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:53 Uhr
30.10.2014

Wer will Lokführer werden?

Abellio beginnt am 1. November mit dem Start der Personalsuche für den Bereich Service. Auch für die im Winter startenden Ausbildungslehrgänge zum Triebfahrzeugführer werden noch einige Bewerber gesucht...

„Wir starten jetzt mit dem Bewerbungsverfahren für das Servicepersonal, nachdem wir in den letzten Monaten bereits einen Großteil der von uns benötigten Triebfahrzeugführer gewinnen konnten“, sagt Dirk Ballerstein, Geschäftsführer von Abellio Mitteldeutschland.

Anzeige symplr
Benötigt würden etwa 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Zugbegleitung und die entstehenden Kundencenter in Erfurt, Leipzig und Halle (Saale). Unterstützt wird Abellio bei der Auswahl der Mitarbeiter von der Arbeitsagentur Halle. „Wir bedanken uns für das bisher entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und die damit verbundenen Herausforderungen, Menschen aus der Region in eine Zukunftsbranche zu vermitteln“, freut sich Dr. Petra Bratzke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Halle.

„Mit unseren Mitarbeitern im gemeinsamen Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur und des Jobcenter Halle (Saale) werden wir Abellio intensiv bei der Personalrekrutierung mit speziellen Auswahlverfahren unterstützen“, so Bratzke weiter.

Ballerstein: „Kundenfreundlichkeit und Qualität werden bei uns ganz groß geschrieben. Die Kundenbetreuer und Servicecenter-Mitarbeiter sind die ersten Ansprechpartner für die Fahrgäste, also unsere Kunden. Daher müssen Bewerber vor allem eines mitbringen: Freude bei der Arbeit mit Menschen.“ Für diese Berufsgruppe spreche man sowohl Bewerberinnen und Bewerber mit Erfahrung im Verkehrsbereich an, aber auch branchenfremde Interessenten. „Wichtig für uns ist, dass die neuen Mitarbeiter den Dienstleistungsgedanken in sich tragen und die Qualitätsansprüche von Abellio ausfüllen“, so Ballerstein.

Auf diese Punkte lege man im Auswahlverfahren größten Wert. Vor der Aufnahme des Betriebs im Dezember 2015 werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfassend dazu geschult. Die Arbeits- bzw. Einsatzorte der neuen Kollegen liegen entlang der von Abellio zu bedienenden Strecken in den Ländern Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Abellio startet im Frühjahr mehrere Ausbildungslehrgänge für Triebfahrzeugführer.

Während der zehnmonatigen Ausbildung in Erfurt und Naumburg lernen die neuen Kollegen Theorie und Praxis des Lokführerberufes kennen. Daran schließt sich die praktische Fortführung der Ausbildung im Unternehmen an. An der Seite von erfahrenen Kollegen lernen die Nachwuchslokführer alles, was für den Alltagsbetrieb wichtig ist. Am Ende steht eine anspruchsvolle Prüfung.

Für diese Lehrgänge gibt es noch einige Plätze. Voraussetzungen für die Bewerbung sind eine abgeschlossene Berufsausbildung, ein hohes Maß an technischem Verständnis, Bereitschaft zum Schichtdienst und die gesundheitliche Eignung.

Alle weiteren Angaben finden Interessenten unter www.abellio.de, für die Bewerbung Servicepersonal steht Ihnen die Mailadresse halle.bewerbung@arbeitsagentur.de zur Verfügung. Interessenten an der Ausbildung zum Lokführer senden ihre Bewerbung bitte an bewerbung.abrm@abellio.de.
Autor: red

Kommentare
Von um die Ecke
30.10.2014, 12.08 Uhr
2 Monate?
Lokführer bildet man nicht in 2 Monaten aus.
Paulinchen
30.10.2014, 14.58 Uhr
In dieser kurzen Zeit kann man…
…bestimmt nur Berufspolitiker oder Europaabgeordneter werden.
detti
30.10.2014, 20.43 Uhr
Augenwischerei
Lokführerausbildung in kürzester Zeit?Zu Reichsbahnzeiten hat ein Lokführer 3 Jahre lernen müssen.Danach war er Lokführer.Was die Kurzausbildung bringt,sehen wir täglich bei der Bahn,wenn es Probleme mit den Privatbahnen gibt.In 2 Monaten kann man den Bahnbetrieb nicht erlernen.Das hat auch alles mit Sicherheit zu tun.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr