eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 14:24 Uhr
21.10.2014

Der Schatz im IFA-Museum Nordhausen

Der Schatz ist die weltweit einzige, noch existierende und original erhaltene "MONTANIA-Motorlokomotive vom Typ L.308" von 1922. Zu finden im IFA-Museum Nordhausen...


An der Stätte einer über 100-jährigen Maschinenbautradition in Thüringen.

Anzeige symplr
Im September 2013 als Dauerleihgabe vom Schweizer Privatmuseum Rolf & Roger Wymann aus Kerzers übergeben, wurde die Aktion der Überführung nach Deutschland und die Restaurierung im IFA-Museum von zahlreichen Firmen aus der Region, von Ämtern, von Privatpersonen, von Vereinsmitgliedern und nicht zuletzt auch vom Leihgeber unterstützt.

Natürlich wurde die Lok am Tag des Internationalen Denkmals, am 14. September der Öffentlichkeit restauriert vorgestellt. Ein Wehrmutstropfen, wegen defektem Einlassventil ist der Motor noch nicht lauffähig.
Der Schatz in Nordhausen (Foto: IFA Museum)
Der Schatz in Nordhausen (Foto: IFA Museum)
Der Schatz in Nordhausen (Foto: IFA Museum)
Im Bild sieht man Karsten Tomuschat, Chef von Motorpower Nordhausen, der bereits den Motor der Feldbahnlokomotive RL1c zum Laufen brachte, beim Begutachten des Defektes.

Mit seiner Hilfe wird es gelingen, die L.308 demnächst mit pochendem Herz, dem laufendem Motor zu Veranstaltungen präsentieren zu können.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr