eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:58 Uhr
29.09.2014

Affe berichtet an Akademie

Was haben die Forscher Darwin, der Zoodirektor Hagenbeck, der Märchenerzähler Hauff und der Schriftsteller Kafka gemeinsam? Die Evolutionstheorie...


Woher kommt der Mensch? Eine Antwort darauf geben Ilona Knobbe und Rainer Gohde mit den humorig, witzig und unterhaltsam vorgetragenen Erzählungen „Bericht eines Affen für eine Akademie“ und „Der Mensch als Affe“ am Donnerstag, dem 9. Oktober, um 19:30 Uhr, im Museum Tabakspeicher. Hierbei handelt es sich um sati(e)rische Novellen von Franz Kafka und Wilhelm Hauff.

Anzeige symplr
Höchst aufschlussreich ist es, zu verfolgen, wie ein ehemaliger Affe einer Akademie von seiner Menschwerdung berichtet. Sein erster Dresseur wird selbst fast äffisch und muss zeitweise in eine Heilanstalt. Das Leben des vermenschlichten Affen verläuft nun erfolgreich zwischen Banketten, wissenschaftlichen Gesellschaften und geselligem Beisammensein. Sein Grenzgängertum zwischen Mensch und Tier beherrscht er virtuos und bescheinigt sich selbst die Durchschnittsbildung eines Europäers.

Ganz anders geht es in einer Geschichte zu, in der ein junger Herr seltsam rüpelhafte Manieren an den Tag legt, welche von der Allgemeinheit für vornehm und modern gehalten werden. Als Höhepunkt der Flegeleien artet ein Konzert zum Desaster aus. Der junge Mann wird enttarnt. Die Bürger haben sich zum Affen machen lassen. Doch es gibt ein glückliches Ende!

Die Schauspieler Ilona Knobbe und Rainer Gohde, seit ihrer unvergessenen Vorstellung „Mit Luthers essen“ in Nordhausen bekannt, bringen kostümiert auf unnachahmlich komödiantische, amüsante und tiefsinnige Art diese Novellen mit wechselnden Rollen kongenial zum Leben, sagt Museumsleiter Jürgen Rennebach, der sich auf einen vergnüglichen und anregenden Abend freut.

Nordhausen, Museum Tabakspeicher, Donnerstag, 9. Oktober 2014, um 19:30 Uhr, Eintritt: 5 €. Vorbestellungen unter 03631-98 27 37
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr