eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 14:54 Uhr
16.09.2014

Fischerfest und Apfeltag in Auleben

Auch in diesem Jahr findet am Tag der Deutschen Einheit auf dem Gelände der Fischzucht in Auleben das beliebte Fischerfest statt. Es stehen wie im vergangenen Jahr nicht nur die Fische im Mittelpunkt, sondern auch das Streuobst, speziell der Apfel...

Apfeltag beim Fischerfest (Foto: privat) Apfeltag beim Fischerfest (Foto: privat)

Von 10.00 – 17.00 Uhr wird auf dem Fischerfest auch wieder der Stand des Landschaftspflegeverbandes Südharz/Kyffhäuser und der RAG Südharz zur Information rund um den Apfel präsent sein. Jeder kann, wenn er Äpfel hat, deren Sorten bis jetzt noch nicht bestimmt sind, seinen Apfel von einem Fachmann untersuchen und die Sorte bestimmen lassen.

Anzeige symplr
Herr Rintisch, ein Pomologe aus Herbsleben, steht wieder zur Sortenbestimmung bereit, dazu müssen 2-3 reife Äpfel des Baumes mit Stiel und einigen Blättern an diesem Tag mitgebracht werden. Auch können Obstbäume sowie frische Äpfel von der Agrargenossenschaft Heringen direkt erworben werden.

Für den, der seine Äpfel nicht an der stationären Obstpresse verarbeiten lassen möchte, werden viele Rezeptideen zur Verarbeitung bereitgehalten.

Dieser Apfeltag wird auch in diesem Jahr wieder von den zwei oben genannten Institutionen im Rahmen des bundesweit stattfindenden „Tag der Regionen“ organisiert, der das Motto „Aus Liebe zur Region- denken, handeln und genießen“ den Besuchern näher bringen möchte.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr