eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 14:21 Uhr
16.09.2014

30 Jahre und 20 Jahre

In der kommenden Woche werden in Niedersachswerfen gleich zwei Jubiläen für eine Kindereinrichtung gefeiert. Wir haben die Aufklärung und die Einzelheiten für Sie aufbereitet...

30. Geburtstag (Foto: privat) 30. Geburtstag (Foto: privat)

1983 erfolgte die Grundsteinlegung für den Bau des Kindergarten 2 Niedersachswerfen. Im Herbst 1984 konnten 80 Kinder und 7 Erzieher, 4 Erziehungshelfer, 1 Köchin, 3 Reinigungskräfte und 1 Hausmeister in den neuen Kindergarten einziehen.

Anzeige symplr
Frau Heise übernahm die Leitung der Kindertagesstätte. 6 helle Gruppenräume, 3 Waschräume und 3 Garderoben, der Keller mit einem Turnraum, die eigene Kindergartenküche und ein Außenspielgelände weit ab vom Verkehrslärm waren gute Voraussetzungen für das Spiel der Kinder. Bis 1993 war es ein kommunaler Kindergarten, ab 1994 übernahmen die Johanniter die Trägerschaft.

In 30 Jahren haben wir Erzieher nach vielfältigen Bildungs- und Erziehungsplänen gearbeitet. Das Herzstück unserer Arbeit ist immer gleich geblieben - die uns anvertrauten Kinder. Wir nehmen die Kinder mit all ihren Stärken und Schwächen an, begleiten und fördern ihre individuelle Entwicklung. Die Kinder sollen gern in die Kindertagesstätte kommen und hier gemeinsam mit anderen Kindern spielen, lernen und sich wohl und geborgen fühlen.

Auch bauliche Veränderungen gab es in dieser Zeit. Die Heizungsanlage wurde erneuert, die Fenster und Türen sind neu und eine Solaranlage gibt es auf dem Dach. Die Terrasse wurde neu gepflastert und neues Spielzeug und Möbel wurden angeschafft. Gemeinsam mit den Eltern wurde die Außenfassade gestaltet, ein Kneippwassertretbecken in den Keller eingebaut und die Außenanlagen erneuert. Das Projekt Krippenspielplatz und die Erneuerung des Gehweges zum Kindergarten konnte in Zusammenarbeit mit Horizontverein realisiert werden.

Wir haben den Förderverein „Kinderlachen“ gegründet und gemeinsame Kooperationsverträge mit der Grundschule Niedersachswerfen und dem Sportverein geschlossen. Wir arbeiten gemeinsam mit den Vereinen des Ortes und präsentieren uns bei öffentlichen Veranstaltungen. Die Bewohner des Seniorenheimes besuchen wir regelmäßig und die Ausgestaltung der Kirche zum Erntedankfest und die Mitgestaltung der Martinifeier sind feste Traditionen. Bei uns ist immer etwas los und das schon 30 Jahre lang!

Zu unserem Kindergartengeburtstag und 20 Jahre Johanniter gestalten wir eine Festwoche. Höhepunkte sind der Besuch der Johanniterrettungswache, der Gesundheitstag, welcher von den Schülern des 2. Ausbildungsjahres Physiotherapie vom SBZ Nordhausen Medizinischer Bereich Morgenröte durchgeführt wird, der Puppendoktor kommt und die Vorschulkinder beginnen mit der Ausbildung „Ersthelfer von Morgen“.

Am 24. September ab 14 .00 Uhr feiern wir mit den Kindern, Eltern, Großeltern, Geschwistern und vielen Gästen im Kindergarten unsere große Geburtstagsparty.
Am 26. September öffnen wir für alle Interessierten ab 15.00 Uhr unser Haus. Sie sind herzlich eingeladen!
Wir bedanken uns bei den Eltern, Vereinen, den Schulen, den Bürgermeistern, den Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Niedersachswerfen, den Gewerbetreibenden des Ortes, den Mitarbeitern des Bauhofes und unserem Träger für die gute Zusammenarbeit.
Petra Müller und das Team vom „Wirbelwind“
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr