eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 14:55 Uhr
15.09.2014

Von Taler, Mark und Euro

Im Tabakspeicher ist derzeit eine Sonderausstellung zur Nordhäuser Münzgeschichte zu sehen. Der Numismatiker Paul Lauerwald wird zur Geschichte von Pfennig und Taler kommende Woche einen Vortrag halten...

Zu einem Vortrag über die Münzgeschichte Nordhausens am Mittwoch, 24. September, um 19:30 Uhr , im Tabakspeicher, lädt jetzt Museumsleiter Jürgen Rennebach ein.

Der Nordhäuser Numismatiker und ausgewiesene Münzexperte Paul Lauerwald wird in seinen Ausführungen die gesamte Münzgeschichte Nordhausens lebendig werden lassen.

Anzeige symplr
Diese reicht von der Verleihung des Münzrechts im Jahre 962 an das Frauenstift über die ersten nachweisbaren Nordhäuser Prägungen aus der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts, die rege mittelalterliche Prägetätigkeit bis zur Mitte des 15. Jahrhunderts, bis hin zu den eigentlichen reichsstädtischen Prägungen in der Frühen Neuzeit. Hier wurden in den Jahren 1556, 1616-1624, 1660 und 1685 Nordhäuser Münzen geprägt.

Diese letztgenannten Prägungen reichten jedoch nicht mal ansatzweise, um den Geldbedarf der Nordhäuser Bevölkerung zu befriedigen. So war auch viel Geld im Umlauf, welches nicht hier geprägt wurde.

Ein sehr seltener Nordhäuser Brakteat von 1174. Er wurde anlässlich des Aufenthaltes  Kaiser Friedrich I. (Barbarossa) in unserer Stadt geprägt (Foto: Museum Tabakspeicher) Ein sehr seltener Nordhäuser Brakteat von 1174. Er wurde anlässlich des Aufenthaltes Kaiser Friedrich I. (Barbarossa) in unserer Stadt geprägt (Foto: Museum Tabakspeicher)

Bei einer Führung durch die von Paul Lauerwald und Hans-Jürgen Grönke konzipierte Sonderausstellung „Womit bezahlte der Nordhäuser? Geld im Wandel der Zeit“ wird Lauerwald im Anschluss an seine Ausführungen den Gästen einen Überblick über die Vielfalt und Kunstfertigkeit der in Nordhausen über Jahrhunderte kursierenden Zahlungsmittel geben.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr