eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 19:00 Uhr
08.09.2014

nnz-Forum: Näher betrachtet

In Thüringen geht ein Wahlgespenst um und dieses Wahlgespenst hat in Sachsen schon zugeschlagen. Mit rund zehn Prozent der Wählerstimmen ist die „AFD“ in den dortigen Landtag eingezogen. Mit dem Einzug in den Landtag, ist aus den Gespenst bittere Realität geworden. Dazu Anmerkungen eines nnz-Lesers...


Da wir in Thüringen am Sonntag unseren Landtag wählen, möchte ich den Leser bzw. den Wähler die Partei, die sich „Alternative für Deutschland“ (AfD) nennt, einmal kurz vorstellen. Ich selber habe mich bisher noch nicht mit dieser Partei beschäftigt, aber nach den Wahlergebnis in Sachsen und den Umfragewerten in Thüringen (man spricht von 20%), habe ich die Partei und ihr Wahlprogramm unter die Lupe genommen. Aber entscheiden sie selber, was soll man von solch einem Programm halten? Hier sind einmal zehn Punkte aus dem Programm.

1. eine Lohnsenkung um 20-30% und ist gegen die Einführung eines Mindestlohns.
2. Den Rückzug des Staates aus dem Arbeitsmarkt. Das bedeutet auch den Wegfall der Arbeitsschutzgesetze, wie z. B. Arbeitszeitgesetz und Mindesturlaub.
3. Die Streichung von staatlicher Unterstützung für Menschen, die ihren Job verloren haben. Zusätzlich soll ihnen dann auch nicht mehr das Recht zustehen, demokratisch wählen zu gehen und mitzuentscheiden.
4. Konkurrenz statt Fairness. Wer nicht die beste Leistung bringt, egal warum, fliegt aus dem Job, der Gesellschaft und wer hier nicht geboren ist, gleich aus dem Land. Alles was zählt ist, ob DU Deinen/Deiner Arbeitgeber/in Gewinn bringst. Kündigungsschutz gibt es nicht.
5. Hochsetzung des Rentenalters.
6. die Beschränkung auf die heterosexuelle Kleinfamilie als Lebensform und grenzt damit nicht nur homosexuelle Menschen aus, sondern impliziert die Streichung von staatlicher Betreuung. Kinderbetreuung fällt allein in den Aufgabenbereich der Frauen.
7. Nur „notwendige“ Staatsausgaben. Dies führt zu massiven Kürzungen im sozialen und kulturellen Bereich. Statt im Jugendclub oder Sportverein, musst Du auf Cafe` und Fitnessstudio ausweichen, wo Du Geld bezahlen musst.
8. dass ein Hochschulstudium nur noch wenigen Menschen möglich ist, der Elite. Ohne reiche Eltern soll eine akademische Bildung nicht mehr möglich sein.
9. die Konzentration auf das „Vaterland“. Statt Wohnfreiheit und Mobilität gibt es dann sehr strenge Einreisebestimmungen.
10. Dass die Menschen weiterkommen, aus denen die AfD auch besteht: Unternehmer, Professoren und Adlige. Sprich Menschen mit viel Geld und Macht.

Quellen: AfD „Wahlprogramm zur Landtagswahl 2014“
AfD „Mut zur Wahrheit. Politische Leitlinien der Alternative für Deutschland.“
Mobit e.V., Häusler/Roeser, „Rechtspopulismuss in Europa und die rechtspopulistische Lücke in Deutschland“, 2014.

Mit diesen Artikel möchte ich niemandem vorschreiben, wie er zu wählen hat. Aber jeder sollte noch einmal genau darüber nachdenken wen und was er wählt. Ganz wichtig jedoch ist, dass man überhaupt zur Wahl geht, denn nur wenn alle zur Wahl gehen, können wir den Politiker/innen die Macht des Volkes spüren lassen und nicht nur am Stammtisch nörgeln.
Harald Bundfuß, Nordhausen
Autor: red

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare
Alex Gösel
08.09.2014, 19.46 Uhr
Am liebsten...
möchte die AfD ja wieder das Preußentum. Die AfD-Vorsitzende im Sächsischen Landtag, Frauke Petri, hält es für bedenklich, wenn auf Kindergeburtstagen nur englische Glückwunsch-Lieder gesungen werden.

Nach dem Wahlplakaten nach orientiert sich die AfD an preußischer Diplomatie und dem früheren Reichskanzler.

Herr Mohring von der CDU zeigt sich ja offen für die AfD.

Ich hoffe nur, dass die CDU in Erfurt abgewählt wird!
->EchterNordhäuser<-
08.09.2014, 19.49 Uhr
aus welcher Ecke der Wind weht...
Soso, Herr Bun(d)/(t)fuss, Sie wollen also aus der roten Ecke heraus das Programm Ihres politischen Gegners beschreiben?! Für mich hört sich das alles ein klein wenig nach Angst vor einer neuen Kraft an. Fürchtet da etwa jemand um sein Stückchen vom Kuchen?
Vogelfänger
08.09.2014, 20.13 Uhr
Was soll denn diese Volksverdummung?
Ich habe zwar wenig Berührungspunkte mit der AFD, aber nach diesen erschreckenden Behauptungen des Herrn Bundfuß habe ich mal im AFD Wahlprogramm nachgeschaut.

Das was der Herr hier behauptet ist frei erfunden und deckt sich in keinem Punkt mit dem Programm dieser Partei! Was soll denn so etwas? Was für Blüten treibt dieser Wahlkampf denn noch? Man kann sich ja am Programm von Parteien reiben, kein Problem. Aber selber Horror-Programme zu erfinden geht dann doch zu weit.

Wer selbst nachlesen will: http://afd-thueringen.de/wp-content/uploads/sites/2/2014/07/AfD_Thueringen_Wahlprogramm.pdf
Franz Tabak
08.09.2014, 20.24 Uhr
@->EchterNordhäuser<-
Ich frage mich, aus welcher Ecke Sie kommen?!?
Eckenblitz
08.09.2014, 21.31 Uhr
->EchterNordhäuser<-
haben Sie den text richtig gelesen, da steht doch sehr deutlich, was die AfD für menschen will:“Dass die Menschen weiterkommen, aus denen die AfD auch besteht: Unternehmer, Professoren und Adlige. Sprich Menschen mit viel Geld und Macht“.Das ist das Ziel der Partei.

alle anderen menschen die nicht in dieses raster passen, sind was? sagen Sie mir was diese menschen für diese partei sind? was unsere so hoch gepriesenen eliten bisher aus deutschland gemacht haben, können Sie in den buch“Die geplünderte Republik“ von Thomas Wieczorek nach lesen oder „Die Dilettanten“
Albert
08.09.2014, 21.34 Uhr
Afd wählen!
SPD und Grüne sind bereit, Ramelow zum MP zu machen, wenn die Linke den Preis zahlt, also Posten und Pöstchen für die Funktionäre von SPD und Grünen. Die Zeche zahlen dann die Bürger, insbesondere jene mit schulpflichtigen Kindern. Aus allen Umfragen lässt sich ablesen, nur wer AfD wählt, kann Ramelow verhindern, denn nur wenn CDU und AfD zusammen mehr Mandate erringen als der Linksblock, werden SPD und Grüne Verhandlungen mit der CDU erwägen. Die FDP ist ja leider erst mal weg, deshalb bleibt nur die AfD als zweite serieuse Partei über 5%, die Politik für fleißige, eigenverantwortlich handelnde Menschen macht. Liebe CDU-Fans: Wollt Ihr wirklich als Steuerzahler für die Schulden anderer Euro-Länder haften? Liebe Bürger: Wollt Ihr wirklich durch die Entwertung Eurer Ersparnisse und Lebensversicherungen durch die Europäische Zentralbank die faulen Kredite der Banken in den Südländern retten? Viele Chefvolkswirte in der Eurozone sehen in den jüngsten EZB-Beschlüssen zur Zinssenkung auf 0,05%, zum Ankauf verbriefter Privatkredite (genau dies war der Auslöser der Finazkrise in den USA) nur die Vorstufe zum größten anzunehmendem Wahnsinn: Dem Ankauf von Staatsanleihen maroder Euro-Länder durch die EZB unter Haftung der gesunden Euroländer. Da wären 20% für die AfD in Thüringen - wie vom Autor des Artikels oben prophezeit - wahrlich ein Warnschuss zur rechten Zeit vor den Bug von Draghi & Co. Ersparnis- und Altervorsorgevernichtungs-Mafia.
Ickarus
09.09.2014, 06.33 Uhr
Kommentar wird geprüft!!
Ich hoffe einfach nur, dass alle Kommentare bald frei gegeben werden!!

Denn wenn solche Äußerungen, wie von diesem Herren, der sich besaglich nicht mit dieser Partei befasst hat, hier veröffentlicht werden, dann sollten auch alle weiteren Kommentare veröffentlicht werden!

Und ich gebe meinem Vorkommentaror recht, dieser Herr scheint bisher unter dem Schlaraffenland Deutschland ein schönes Leben gehabt zu haben, genau wie alle anderen auf dieser Welt, die durch Mundpropaganda auf unser Land aufmerksam gemacht werden! "Geh nach Deutschland, da wirst Du durchgefüttert und wenn Du Mist baust, keine Sorge, Dir passiert da nichts, denn großen Parteien verschließen ihre Augen"
Frank78
09.09.2014, 07.00 Uhr
Billigste Propaganda
ist, was dieser Mensch hier von sich gibt. Jeder der sich wirklich mal mit dem Wahlprogramm auseinandergesetzt hat und nicht nur irgendwelche Halbwahrheiten nacherzählt wird diese Lügenmärchen schnell entlarven! Da scheinen den "etablierten Parteien" aber mächtig die Knie zu schlottern....
altmeister
09.09.2014, 07.35 Uhr
Nachgelesen
Auf Grund der Horrormeldungen in diesem Artikel zur AfD habe ich mir das Wahlprogramm zu Gemüte gezogen.
Ich weiß nicht, welches Wahlprogramm Herr Bundfuß als Quelle seines Wissens genutzt hat, in dem von der AfD habe ich die getroffenen Aussagen von ihm jedenfalls nicht finden können!
hukd
09.09.2014, 08.05 Uhr
Hier werden Unwarheiten verbreitet!
Ich weiß nicht, wo Herr Bundfuß so einen Stuss her hat! Jedenfalls nicht aus dem Wahlpogramm der AFD! Von der NNZ finde ich es eine frechheit so einen Müll auch noch zu veröffentlichen. Leute lest euch das Wahlpogramm der AFD selbst durch! Sie ist die einzige wählbare Partei. Aufwachen!
RonnyNDH
09.09.2014, 08.10 Uhr
Also Herr Bundfuß...
wie ich hier nun leider lesen kann, haben Sie sich kein bisschen mit dem Wahlprogramm der AFD beschäftigt!

Lohnsenkung, Rückzug aus dem Arbeitsmarkt, Hochschulstudium nur noch für wenige Menschen möglich...Alles absoluter BLÖDSINN!!!
Kann es vielleicht sein, dass Sie auf einer Satireseite "recherchiert" haben?

Ich finde jeder sollte sich selber mit den Wahlprogrammen der Parteien beschäftigen und dann für sich entscheiden was er wählt!
Bodo Bagger
09.09.2014, 08.23 Uhr
frei übernommen aus der Hetzschrift des DGB
Herr Buntfuss, dass was Sie hier als Wahlprogramm der AfD verkaufen wollen ist nichts mehr als das was wortwörtlich auf der Wahlempfehlung oder sollte ich lieber schreiben auf dem Hetzblatt des DGB zur Wahl in Thüringen steht.

Von daher wäre es erstens schon mal sehr nett, wenn Sie zukünftig bei zitierten Werken auch die entsprechende Quellenangabe nennen würden und diesen ****** nicht anderen andichten.

Zum Inhalt.

1. Mindestlohn und Lohnkürzungen
Werte wollen erwirtschaftet werden. Wo ein Mindestlohn hinführt sieht man heuer sehr gut am Beispiel von Mc. Donalds sieht. Dort werden nämlich Dank des nun vereinbarten Mindestlohnes die Stellen im Service und vorallem an der Kasse mitlerweile durch günstigere Bezahlautomaten ersetzt.... Noch weitere Beispiele gefällig? Im übrigen ist es doch so, und dass sollten Sie als großer Europafan doch wissen, dass deutsche Arbeitsplätze dank des Lohngefälles in der EU mit Ländern wie Rumänien etc. konkurrieren... Noch nicht mitbekommen? Na ja, das wird noch.

2. Rückzug des Staates aus dem Arbeitsmarkt
Genau das ist notwendig! Das was das Arbeitsamt macht ist nichts anderes als das Verwalten von Langzeitarbeitslosen. Mitlerweile ist es in der Wirtschaft so, dass Menschen die vom Arbeitsamt vermittelt werden sollen, schon gar nicht mehr beachtet werden und durchs Raster fallen. Da gibt es zum einen völlig unsinnige Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, Sparzwänge und dergleichen mehr... Rückzug des Staates aus dem Arbeitsmarkt bedeutet definitiv nicht wie vom DGB postuliert Abschaffung der Arbeitsschutzgesetze sondern Verkleinerurung des Beamtenselbstbedienungsladens Arbeitsargentur.

3. Belegen sie doch bitte mal diese These mit einem konkreten Passus aus dem Wahlprogramm der AfD? Wird Ihnen nicht gelingen, da dies dort so nicht steht. Aber das kommt davon, wenn man die Meinung des DGB als seine eigene verkauft.

4. Im Programm der AfD wird legiglich gefordert, dass der Leistungsgedanke wieder im Mittelpunkt stehen sollte und individuell erbrachte Leistungen auch entsprechend gewürdigt werden sollen. Wie bereits im Punkt 2 genannt gibt es im AfD Programm nirgends einen Hinweis auf die Auflösung des Kündigungsschutzes. Im übrigen kann sich Ihr DGB (Ich bin übrigens auch Gewerkschaftsmitlied) mal fragen was denn aus dem hier so innig verteidigten Kündigungsschutz in Deutschland geworden ist und welchen Stellenwert er denn momentan, Dank der üppigen Aussnahmeregelungen noch besitzt. Hat der genannten Kündigungsschutz uns nicht erst zu Kurzzeitarbeitsplätzen und Personaldienstleistungen gebracht?

5. Dass die Rentengeschenke in Form der Senkung auf 63 Jahre nicht finanzierbar sind und letztlich zu einer signifikanten realen Rentenkürzung der Generation ab BJ 60 führen werden ist mitlerweile auch von Regierungsnahen Politikern so gesehen wurden.

6. Es geht hier nicht um die Diskriminierung von Homosexuellen oder dergleichen. Fakt ist nun mal, dass es die Natur so eingerichtet hat, dass der weibliche Teil der Säugetiere, zu denen wir nun mal gehören die Fähigkeit besitzt, Kinder zu gebären. Daran wird auch politische Korrektheit und dergleichen Gleichmacherei nichts ändern können. Im übrigen geht es in der Kernaussage des Wahlprogrammes der AfD auch nicht darum, die Frau an den Herd zu verbannen, sondern darum, dass ein Volk, aus welchen Etnien es auch immer bestehen mag auf Reproduktion angewiesen ist, schon um den Punkt 5 erfüllen zu können. Damit hängt ihr Punkt 5 der DGB Wahlempfehlung auch Kausal mit Punkt 6 zusammen. Wenn aus 2 Menschen nur ein neuer entsteht, halbiert man die Population und damit die Kaufkraft, Rentenkasseneinnahmen etc. auch auf die Hälfte bei allerdings der doppelten Zahl der Bezieher.

7. Nur notwendige Staatsausgaben.
Tja auch Kultur sollte sich endlich der Realität und damit dem Leistungsgedanken stellen und nicht primär dank guter Netzwerke dem eigenzweck dienen. Im übrigen hat auch diese Aussage zu den den notwendigen Staatsausgaben nichts mit den implizierten Streichungen zu tun, wie der DGB meint. Hier geht es lediglich darum, dass der Staat sich eben nicht staatseigene reine Subventionsunternehmen wie das Bundesamt für Brantwein etc. leistet, die nicht annähernd kostendeckend arbeiten.

8. Ist Punkt 8 nicht schon längst Realität und dass trotz der Regentschaft von Schwarz, Rot oder Grün?

9. Richtig und auch so zu unterschreiben. Es kann nämlich nicht angehen, dass eben die eh schon knappen Einnahmen in den Sozialkassen wie Rente und Sozialversicherungsabgaben, dann auch noch genommen werden um im großen Maßstab Menschen zu finanzieren, die dafür nicht ansatzweise eine Leistung erbracht haben und damit nur auf eine zwar nachvollziehbare aber eben auch billige Art und Weise vom Wohlstandsgefälle profitieren wollen.

10. In den Statuten der AfD ist festgelegt, dass eine gewählte Person das Amt maximal zwei Legislaturperioden bzw. 8 Jahre ausführen darf um eben Berufspolitkertum wie bei den etablierten Partein zu verhindern....


Also Herr Buntfuss, Lesen bildet, inhaltliche Auseinandersetzung mit dem vermeintlichen Feind sorgt für eine eigenen Meinung, das bloße Nachplappern von Meinungen anderer und das gleichzeitige Verkaufen dieser Meinungen als Parteiprogramm zeugt nur von geistiger Verblendung... Manchmal sollte man einfach den Mund halten gell...
Eckenblitz
09.09.2014, 11.51 Uhr
AfD und ihre Kämfer
es ist immer wieder erstaunlich, was so ein artikel von herrn buntfuß wobei ich annehme, das es sich unter dem artikel um einen schreibfehler handelt, für wellen schlägt. einmal auf der einen und dann wieder auf der anderen seite.

man muss sich schon wundern, wie weit das braune gedankengut im volk verbreitet ist.in thüringen, sollen es immerhin laut wahlumfragen ,zwanzig prozent sein. bei manchen kommentaren spürt man genau, wo die AfD ihre wurzel hat. nicht umsonst verlangen hier bestimmte personen, das die CDU mit der AfD ins bett steigen soll.

es stellt sich die frage, warum so viel leute auf den dummenfang reinfallen? liegt es nicht an den an den jeweils regierenden politiker/innen, die immer mehr gegen das volk entscheiden und milliarden von steuergelder, sinnlos verbraten und dafür auch noch belobigt werden, wenn sie dann abtreten müssen?

es ist nun mal nicht zu bestreiten, unsere politiker/innen sind nicht so volksnahe, wie sie sich gern geben. man sieht sie doch nur wie wilde bienen durch die landschaft rauschen, wenn eine wahl vor der tür steht.
360grad
09.09.2014, 12.16 Uhr
Herr Thümmler,
Ihrer Partei haben Sie sicherlich keinen guten Dienst erwiesen. Dem thüringer Wähler schon, indem Sie Herrn Bundfuß in den meisten Punkten Recht gaben.

Drucken Sie Ihren Diskussionsbeitrag,verteilen Sie ihn an die Wählerhaushalte !

JEDER kann dann lesen, warum ein vernunftbegabter Mensch Ihre Partei nicht wählen kann.

Weiter so! Ein paar Tage haben Sie noch, um die Wähler über die politischen Ziele Ihrer Partei zu informieren .

Eine Wahlempfehlung des DGB zur Wahl in Thüringen gibt es übrigens nicht.
Peppone
09.09.2014, 12.29 Uhr
Leute gibts.
Auf die kaputte Idee ein verfälschtes Wahlprogramm mit Quellenangabe in eine Zeitung zu schreiben muss man erst mal kommen. Ob man so etwas dem Amtsarzt melden muss?

Leider ist das Internet immer mehr zu einem Tummelplatz linker und rechter Sektierer geworden. Das nimmt noch mal ein böses Ende.
Bleistift und Lineal
09.09.2014, 12.46 Uhr
lieber herr thümmel: eigentor? ...
Was ich nicht verstehe, ist, dass Sie einerseits in der einleitung Ihres kommentares sagen, die angeführten punkte seien verleumdung und stammten aus einer hetzschrift, dann aber in der genauen erklärung alles wortwörtlich bestätigen und sogar noch näher darlegen und ausführlich begründen. es tut mir leid, aber für mich liest sich das, was Sie schreiben, haargenau so wie das, von dem Sie behaupen, es sei nicht wahr.

im übrigen habe ich dieses anti-afd-statement genauso auch wortwörtlich schon von der piratenpartei veröffentlicht gelesen - nur weil hier irgendwo stand, herr buntfuß käme aus der "roten ecke". und nun ist es aus einer "hetzschrift" des dgb.

ich möchte mich jedoch noch einmal bedanken, dass herr thümmel bestätigt, dass seine partei all die angeführten punkte tatsächlich vor hat umzusetzen. so viel offenheit findet man sonst nicht. selbst die npd verschleiert ihre absichten besser.
Vogelfänger
09.09.2014, 13.21 Uhr
Am besten erst lesen, dann schreiben
Ich habe mir gestern aufgrund dieses Brandartikels das Wahlprogramm der AFD durchgelesen und kann deshalb sagen, dass Herrn Thümmels Antworten auf Herrn Bundfuss' wirre Liste des Grauens auch nicht das Wahlprogramm der AFD sind.

Es trägt nicht zur Wahrheit bei, Herrn Thümmels Äußerungen auf das Buntfuss'sche "Programm" zum Wahlprogramm der AFD zu machen. Auch wenn das einige gerne tun möchten.
Bodo Bagger
09.09.2014, 14.21 Uhr
Watt dem eem sin uhl is dem anneren sin nachtigal....
im übrigen ist es natürlich sehr weitsichtig, die Meinung von 20% ++ der Thüringer Bevölkerung in die rechte ecke schieben zu wollen, anstatt sich inhaltlich damit auseinander setzen zu wollen.

es sind aber auch gar böse Gedanken die die extremistische AfD da hat, dass just vier tage vor der Wahl selbst die CDU und CSU programmatisch Punkte aus dem AfD Wahlprogramm übernimmt.

es sind aber auch gar böse braune Gedanken, wenn Forderungen aus dem Programm der AfD nahezu deckungsgleich mit denen der Linken sind. Ist die Linke jetzt ob ihrer kritischen Haltung z.b. dem Eurorettungschirm gegenüber gar auch eine rechte, braune Partei?

aber die Faschismus und nazikeule die hier geschwenkt wird ist stumpf geworden, da inflationär für jedwede konträre Meinung von den etablierten Parteien und angeschlossenen verbänden geschwungen... verfehlt sie ihr ziel. zudem lassen sich auch immer weniger menschen davon abschrecken stigmatisiert zu werden.

letzlich wird man am sonntag abend sehen wie viel Prozent nach ihrer Meinung braune Gesinnungsgenossen es in thüringen gibt...
Bodo Bagger
09.09.2014, 14.30 Uhr
wahlprogramm...
ich habe auch nicht behauptet, dass ich das Wahlprogramm der AfD wiedergegeben hätte, sondern bin vielmehr auf das buntfuss´sche Programm eingegangen welches er der AfD angedichtet hat.

wiegesagt es kann sich jeder gern selber über die Inhalte oder auch Inhaltlosigkeit der einzelnen Wahlprogramme informieren, jeder kann bei Faulheit dazu die entsprechenden medien wie dem wahlomaten nutzen....
Es ist nicht meine Aufgabe und Intention dies für andere zu tun.

Im übrigen existiert besagtes Flugblatt des DGB tatsächlich. Habe hier eins vorliegen und kann dies gern zum Besten geben... wenn erlaubt und gewünscht...
othello
09.09.2014, 14.32 Uhr
Konservative "Taliban"
Die AfD ist scheinbar im Aufwind. Jetzt melden sich neue Kommentatoren, die offen für die AfD eintreten und natürlich auch die mir schon lange bekannten Kommentatoren, die mit der AfD sympathisieren.

Ich befürchte, dieser hier in der NNZ festzustellende Querschnitt der Kommentatoren, entspricht auch dem zu erwartenden Wahlergebnis in Thüringen. Die konservativen „Taliban“ und ihre Sympathisanten kriechen aus ihren Löchern und zeigen ihr wahres Gesicht.

@ Janko ! Dass wir mal einer Meinung sind, überrascht mich ein wenig und lässt auf einen weiteren vernünftigen Diskurs bei anderen Themen hoffen.
Zukunft
09.09.2014, 14.44 Uhr
Immer mit der Ruhe
Immer wenn eine neuen Partei/Vereinigung die politische Bühne in dieser Republik betritt, gibt es einen Aufschrei bei denen, die meinen, ihr Stück am Kuchen der Macht sei ohne zeitliche Begrenzung. Auf ewig eingemeißelt.

Als Wessi erinnere ich mich an die 1980er Jahre, als die Grünen über Hessen die alte Republik eroberten. Mit der Wende kam die PDS in den Bundestag. Dann kamen Reps, NPD, DVU oder Schillpartei in die Landtage und Bürgerschaften.

Dann die Piraten, nun die AfD. Und voll panischer Angst agiert das politische Establishment. Da wird bei den Mitgliedern der AfD nach Rechtsextremen gesucht, so wie einst nach Stasi-Leuten bei PDS. Da wird bei Grünen und Piraten nach Pädophilen gefahndet. Und die etablierten Medien machen mit.

Wenn eine Partei wie die AfD aus dem Stand über eine Prozent-Hürde klettert, dann sind das Wähler am Werke, die von bisherigen Parteien enttäuscht, die sowieso frustriert sind oder die vielleicht etwas sehen, was ihrem Weltbild entspricht-

Wohin strikte Ablehnung, Bekämpfung, Ausgrenzung führt, lehrte die jüngste deutsche Geschichte. Die Grünen stellten Bundesminister, Ministerpräsidenten. Jetzt könnten - zumindest in Thüringen - Minister und MP der LINKE folgen. Ich sage: Na und.

Die Welt geht davon nicht unter. Auch nicht vom Einzug der AfD in den Erfurter Landtag. Also bitte: immer mit der Ruhe.
Bleistift und Lineal
09.09.2014, 15.47 Uhr
lieber herr thümmel,
sicherlich geben Sie zu, dass, wenn Sie in der einleitung sagen "alles gelogen" und anschließend in "nun zum inhalt" alles bestätigen, die annahme naheliegt, es würde doch genauso im wahlprogramm der afd stehen. da hilft es auch nichts, wenn Sie anderthalb kommentare später erst schreiben, es wäre nur Ihre persönliche meinung.

manchmal denke ich, gewisse politische ansichten und der geistige horizont stehen im direkten zusammenhang. ach, apropos "zusammenhang": die afd derart deutlich in die braune ecke geschoben haben auch erst Sie selbst.
Mister X
09.09.2014, 16.26 Uhr
Herr Buntfuß
Man hat lange nichts von Ihnen gehört. Kaum schreiben Sie einen Artikel und schon stehen viele Parteisoldaten Kopf, wie man so schön zu sagen pflegt.

Was da so aus den Löchern gekrochen kommt ist schon sehr seltsam. Es ist schon ein wenig erstaunlich, wie viel Experten und Besserwisser wir unter den Politikern haben.

Es wundert mich nur, dass die vielen Experten nicht in der Wirtschaft arbeiten, bei den ENORMEN wissen der Experten müsste doch Deutschlands Wirtschaft nur so Aufblühen.

Aber die zum Teil selbsternannten politischen Experten kann man in der Wirtschaft nicht gebrauchen, denn dann ginge die Deutsche Wirtschaft in den sicheren Ruin.

Sehen wir uns doch nur an was die politischen Größen aus einen einst blühenden Land gemacht haben. Ich glaube mehr muss man dazu nicht sagen.
othello
09.09.2014, 16.57 Uhr
Weiser @ Bibbel
@ Bibbel, bei soviel Weisheit bleibt einen glatt die Spuke weg. Bei solchen Denken müssen sich bestimmte Parteien keine Sorgen um ihre Wählerschaft machen.

Wenn man noch die Ruhe bewahrt, wie @ Zukunft anmahnt, bleibt einem nichts weiter, als ganz still zu sein und auf „Gott“ vertrauen, dass er hier und da Gehirn regnen lässt.
Harzer_jung
09.09.2014, 17.14 Uhr
ernsthaft?
Also ganz ehrlich, Parteien danach zu beurteilen was in ihren Wahlprogrammen steht ist irgendwie schon derber grober Unfug.

Bis jetzt hat kaum eine Partei ihr Wahlprorgramm durchgesetzt.
Oder versucht durchzusetzen.

Die AFD würde ich nicht in der sogenannten rechten Ecke sehen. Sondern eher als erzkonservative weiter so wie immer, bloss nichts neues ! Gruppierung sehen.

Natürlich tauchen die von Harald Buntfuss, dem DGB und anderen gefundenen seltsamen Forderungen nicht im Programm der AFD auf.

Es sind aber genau dieselben Thesen mit denen Ein Henkel oder Lucke auf veranstaltungen oder in Tv sendungen auftritt.
Von der Forderung das Arbeitslose kein Wahlrecht haben sollen wurde sich nie distanziert.

Ich möchte jetzt nur zu ein paar Thesen Stellu g nehmen.

Der Staat soll nur notwendigste Aufgaben übernehmen.
Was sind denn diese Aufgaben?
Wo soll es nötig sein das der Staat sich einmischt?
Sollen Schulen privat finanziert werden?
Oder soll sich der Staat aus allem raushalten?

Die GEZ muss weg.
Nein nicht die GEZ muss weg, die inhaltliche Kontrolle des inhalts von den diversen Angeboten durch Parteisoldaten muss weg.
Ich möchte ganz sicher nicht in einer Welt leben in der nur noch RTL und N24 berichten.
Ja auf Ard und ZDF kommt extrem viel müll, und nur wenig gutes.
Nur es ist ja nunmal so das es pro person sehr unterschiedlich ist was man als verzichtbafen müll und erhaltenswertes must have halten kann.


Ich hatte die Gelegenheit die Fans, Mitglieder und Vorstande der lokalen NDH AFD kennenzulernen.
Nazis warens nicht, da geb ich vielen hier recht.
Es waren aber bildungsmässig überalterte Pisaopfer.
Laute Meinung, ja die haben wir, Ahnung? Ne muss man nicht haben, wir hben ne Meinung.
Bei Bedarf und interesse schreib ich allein über die zwei Stunden im Nordhäuser Rosengarten ein halbes Buch.

Zurück zum Anfang und zu den Wahlprogrammen und Wahlversprechen.
Die sind ja nicht verbindlich.
Die letzten die sich an teile des Prigramms gehalten haben war die FDP.
Stichwort Hotelsteuersenkung.

Das lustige daran, für alle Personen die aus wirtschaftluchen gründen im Hotelübernachten, für die wurde es teuerer.
Geringere Mwst, gkeich geringerer Mwstvorabzug.

Ich kann jedem nur emofehlen sich mit den Kandidaten zu unterhalten,
Fiese Fragen stellen.
Denn Abgeordnete sind nicht an Wahlprogramme gebunden.
Eckenblitz
09.09.2014, 17.25 Uhr
Herr Thümmel
es ist schon erstaunlich was sie da schreiben. „es natürlich sehr weitsichtig, die Meinung von 20% ++ der Thüringer Bevölkerung in die rechte ecke schieben zu wollen.“

ich frage sie, wo hat herr buntfuß etwas von braun oder gar rechts geschrieben? wenn ich aber ihre texte so lese, da kommen mir doch gewisse zweifel. ich habe eher das gefühl, sie wollen die AfD sauber waschen, kann das sein?

wer sich so ehrgeizig gegen etwas wehrt, was nie gesagt oder geschrieben wurde, da kommt man doch in´s grübeln????
Franz Tabak
09.09.2014, 18.02 Uhr
@Harzer_jung
Dass ein PIRAT gerade sowas schreiben muss, wundert mich schon!

Sie schreiben: "Laute Meinung, ja die haben wir, Ahnung? Ne muss man nicht haben, wir hben ne Meinung." - Wie sieht es denn bei den PIRATEN mit "Ahnung" aus, was unterscheidet die PIRATEN von der AfD?

Nur soviel: Ich habe mehrerer Ihrer Debatten Live und im TV erlebt, ausser "Große Fresse und nix dahinter" scheint es bei den PIRATEN nicht(!) zu geben. (Man könnte jetzt auch den Wahlkampf vom "Pirat für NDH" anführen, aber ich will diesen PIRATEN hier nicht vollends vorführen!)

"Die GEZ muss weg": Etwas ähnliches forderte Ihre Partei vor einigen Jahren auch. Ich erwähne hier nur das Thema GEMA. Bei den Diskussionen zur GEMA kam man im gleichen Atemzuge auch auf das Thema GEZ, schon komisch, oder?

RTL, N24 und Co. sind private Sender, die haben nichts mit der GEZ zu tun, lediglich die Öffentlich-Rechtlichen leben von der GEZ, die nebenbei gesagt, noch nahezu Werbefrei sind und einen Bildungsauftrag haben. Inwiefern diese dem Bildungsauftrag nachkommen, möchte jeder für sich selber herausfinden. (siehe ZDF, ZDFinfo, ZDFneo, ARD, ARD alpha, Eins Plus, MDR,...)

Ach ja; DIe JuPis, Junge Piraten haben eine Internetseite: http://afdodernpd.de/

Schon komisch dass die PIRATEN auch auf den Nazi-Vergleichszug aufspringen, oder?

Hier noch ein gekürztes Zitat vom Blogger "Kiezneurotiker" von Ende 2013, der fast ein Mitglied Ihrer Partei geworden ist: "Die Piratenpartei ist zur Désirée Nick der Politik geworden. Wer die Piraten in den Jahren 2012 und 2013 im Internet verfolgt hat, der musste sich mit Grausen abwenden: Shitstorms wegen Nichtigkeiten, Schlammschlachten, Hassausbrüche, öffentliche Demütigungen, Intrigen, Dilettantismus, Kindergarten. Ein Elend. Ein Trauerspiel."
I.H.
09.09.2014, 18.30 Uhr
Wo soll das noch hinführen?
Jetzt fälschen schon Volksaufklärer wie Harald Buntfuß Wahlprogramme um die Leserschaft hinters Licht zu führen. Kann man hier keinem mehr trauen? Warum geht der Mann nicht in die Politik? Okay, er hat es hier und da schon mal versucht, ist leider überall wieder rausgeflogen. Hat denn keine Partei Verwendung für diesen hochbegabten Mann? Aus dem würde mal ein richtig starker Politiker! Der hat das Zeug dazu den Wählern einem vom Pferd zu erzählen. Solche Leute kann jede anständige Partei gebrauchen.
Alex Gösel
09.09.2014, 19.33 Uhr
@Statler Waldorf
Ich kenne Herrn Buntfuß.

Jetzt erklären Sie mal, welchen Parteien sich Herr Buntfuß schon angeboten hat! Oder besser noch, bringen Sie doch mal Beweise für Ihre Behauptungen und nicht nur dumme Sprüche! Schreiben Sie doch mal konkret und beweiskräftig aus welcher Partei Herr Buntfuß herausgeflogen sein soll!

Soweit ich Herrn Buntfuß kenne, würde sich Herr Buntfuß von KEINER Partei vereinnehmen lassen.

Es würde mich freuen, wenn Sie die Parteien nennen, aus denen Herr Buntfuß geflogen sein soll, ansonsten hören Sie auf mit Ihren Verleugnungen!
Ickarus
09.09.2014, 20.15 Uhr
Verleumdung
Einzig und allein betreibt der besagte Herr Bundfuß hier Verleumdung mit Äußerungen gegenüber einer Partei, welche jeder Mensch wählen kann, aber nicht muss!

Also einfach, wie mehrfach angesprochen, sich ein eigenes Bild von all den Parteien machen, welche sich zur Wahl stellen und dafür entscheiden, was einem am Herzen liegt!! Und solche unwahre Ausführungen, wie die von Herrn Bundfuß, einfach weg lassen!
Franz Tabak
09.09.2014, 20.23 Uhr
Herr Thümmel
Sie schreiben hier dass die AfD eine seriöse Partei ist. Ich habe ein Frage dazu: Wenn die AfD so seriös ist, warum distanzieren sich die beiden großen Parteien von der AfD und möchten auf keinem Fall eine Koalition mit ihr eingehen?
I.H.
09.09.2014, 20.28 Uhr
Beim Thema bleiben @Brothuhn
Passen Sie auf, ich erkläre Ihnen das gerne, wir zwei machen das jetzt mal wie richtige Parteien. Sie verraten mir, warum Ihr Freund den Lesern falsche Wahlprogramme unterjubeln möchte. Und ich verrate Ihnen, wo Parteien an Ihren Freund schon rote Karten verteilt haben.

Das ist doch ein faires Geschäft, oder?. Noch dazu wo es hier ja um das von Ihrem Freund verfälschte Wahlprogramm einer Partei geht und nicht um die bekannten Rausschmisse Ihres Freundes! Oder?

Also schießen Sie mal los @Brothuhn, warum macht Ihr diese gezielten Desinformationen beim Wahlprogramm dieser Partei?
Boris Weißtal
10.09.2014, 00.01 Uhr
So viel Lärm wegen unser Farbschühchen?
Hey Leute,

das Niveau dieses Artikels ist dieser Streit nicht wert. Ich habe bereits bei Nr. 4 aufgehört zu lesen. So ister halt unser Farbschuh. Immer empört, ein verworrenes Weltbild und offenbar intellektuel nicht in der Lage, komplexe Sachverhalte zu erfassen und korrekt wiederzugeben. Hier trifft es (zu Unrecht) eine AfD, die mir aber am A.... vorbei geht.

Morgen ist es aber ein Nordhäuser Verein, eine Institution oder ein Mensch, den unser Farbschuh diffamieren darf. Dann kommt die Kommentatorenempörung wie jetzt und unser Farbschuh geht wieder mal für ein paar Monate auf Tauchstation.

Der Mann kann ja einen eigenen Blog begründen und dort seine Halbwahrheiten verbreiten, das ist sein Recht. Aber nun meine Frage:

Warum erhält dieses niveaulose Geschreibsel dieses Herrn im redaktionellen Teil hier immer wieder ein Forum?
Bodo Bagger
10.09.2014, 10.32 Uhr
basidemokratieverständniss der linken...
so passend zum Thema DGB Flugblatt und der wahrscheinlichen Herkunft der Buntfuss´schen Thesen zum Wahlprogramm der AfD...

http://www.blu-news.org/2014/09/10/linken-politiker-faelscht-dgb-flugblatt-um-afd-zu-verunglimpfen/

Ich hoffe in diesem Fall ist der Link erlaubt...

Das ist also das Basisdemokratische Verständniss der Empörer? Und noch schön auf Kosten der Gewerkschaftsmitglieder... Sehr sozial muss ich schon sagen.
hukd
10.09.2014, 11.21 Uhr
Einfach den Stuss vom DGB / Linken kopiert...
Da hat der Herr Bundfuß einfach diesen Stuss kopiert.. Aber da sieht man, wie leichtgläubig viele Menschen sind. Hier ist wohl Herr Bundfuß selbst auf diesen Mist hereingefallen. Peinlich!

Also nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben / erzählt wird!
->EchterNordhäuser<-
10.09.2014, 11.28 Uhr
Stellungnahme
Ich würde mir wirklich einmal wünschen, dass der gute Herr Buntfuss einmal Stellung zu seinem Pamphlet bezieht!
Alex Gösel
10.09.2014, 13.16 Uhr
@Statler Waldorf
Ich weiß dass dies hier kein Chat ist, da mich Statler Waldorf allerdings angeschrieben hat, möchte ich mich nochmal hier äußern.

Um Ihnen und Ihren Auftraggebern einen Herzinfarkt zu ersparen, möchte ich nicht weiter auf das Thema eingehen!

PS: Aber ich werde das Thema heute Nachmittag mit Herrn Gysi einmal erörtern und Ihnen dann Bescheid geben, oder auch nicht!
Franz Tabak
10.09.2014, 13.28 Uhr
Lieber Statler Waldorf,
sehen Sie doch den Artikel von Herrn Buntfuß aus einer anderen Perspektive: Könnte es nicht sein, dass der Artikel als Wahlwerbung für die AfD gedacht ist?

Eines müssen Sie zugeben: eine bessere Wahlwerbung wie die vielen Kommentare kann doch die AfD garnicht bekommen und das kostenfrei! Auf der anderen Seite ist aus den Kommentaren herauszulesen, wer Anhänger der AfD ist, das sind natürlich Nachteile.

Ansonsten muss ich sagen hat der Artikel voll "ins Schwarze bekommen"!
othello
10.09.2014, 17.36 Uhr
Gott hat versagt !
Noch am gestrigen Tag habe ich gefordert:“ Gott lass Gehirn regnen“, nachdem ich einige Kommentare mir zu Gemüte gezogen habe. Jetzt muss ich feststellen, dass Gott kein Pizzalieferdienst ist, der so schnell reagieren kann.

Liebe AfD- Anhänger und Sympathisanten, dass diese Kommentare Wahlwerbung für die AfD sind, mögen sie gerne so sehen, aber ich habe da berechtigte Zweifel. In einem anderen NNZ- Bereich wird gerade über die FDP diskutiert. Wenn ich dort die FDP- Befürworter lese und Vergleiche ziehe, dann komme ich zu dem Schluss, dass die FDP das kleinere Übel ist und sie es nicht verdient, von ihrer früheren Klientel nicht mehr gewählt zu werden, denn sie sind lernfähig.
Alex Gösel
10.09.2014, 19.59 Uhr
Werter Statler Waldorf,
Ich hoffe es ist mir erlaubt mitzuteilen was ich mit Herrn Gysi in Bezug mit dem Artikel besprochen habe.

Leider hatte Herr Gysi, wie Sie sich sicher denken können, sehr wenig Zeit. Er hat mir aber versprochen, sich mit dem Problem auseinander zu setzen!

Wie Sie sich, liebe Leser, denken können, muss man die Kommentare von Herrn Thümmel, Statler Waldorf und noch so einigen als groben Unfug bezeichnen!
Boris Weißtal
10.09.2014, 23.26 Uhr
arrrgn
ich gebs auf, Vernunft ist woanders (der Herr Gysi hat mir versprochen...-ich ko. gleich bei soviel Dummheit). Wehe hier schimpft noch einmal einer über den Pabst. Morgen lege ich mir drei Nicknames zu und huldige größtmöglichen Blödsinn im Forum und 30% geben mir sowieso auf alles Recht. Sorry aber ich finde, dass sich hier etliches ändern würde, wenn man erst nach 8 Stunden Arbeit einen Kommentar abgeben würde...
Alex Gösel
12.09.2014, 13.36 Uhr
Stell dir vor, die Alternative für Deutschland, AfD, hätte die Macht...
dann würde das für dich bedeuten, dass...

1.: du weniger Lohn bekommst!

2.: du Feierabend und Urlaub vergessen kannst!

3.: ohne Job nicht mehr mitbestimmen kannst!

4.: du bei Krankheit alles verlierst!

5.: du Arbeiten musst bis zu Umfallen!

6.: du als Frau abhängig von deinem Mann bist!

7.: du für Hobbies immer mehr Geld benötigst!

8.: du eine kurze Karriereleiter hast!

9.: du nur dort Leben darfst, wo du geboren bist!

10.: du vom Menschen vertreten wirst, mit denen du nichts gemeinsam hast!

Wenn dass für Sie ein erstrebenswertes Leben ist, brauchen Sie nur AfD zu wählen!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr