eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:51 Uhr
02.09.2014

Kommissarische Leitung

Gestern hat Dr. Regine Heubaum kommissarisch die Leitung der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora übernommen. Die Neubesetzung der Leiterstelle erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Derzeit läuft das Bewerbungsverfahren...

Heubaum (Foto: Nadine Jenke, Sammlung KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora) Heubaum (Foto: Nadine Jenke, Sammlung KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora)

Regine Heubaum ist seit 2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora und für Archiv und Bibliothek zuständig. 2004 wurde sie zudem Stellvertretende Leiterin der KZ-Gedenkstätte.

Anzeige symplr
Regine Heubaum forscht und publiziert insbesondere zur Geschichte des Konzentrationslagerkomplexes im Harz und wirkt(e) an Ausstellungsprojekten mit, zuletzt an „Wiederentdeckt. Zeugnisse aus dem Konzentrationslager Holzen“ und „Von Auschwitz in den Harz. Sinti und Roma im KZ Mittelbau-Dora“. Die Historikerin absolvierte ein Magisterstudium Neue Geschichte und Russisch an der Freien Universität Berlin. Anschließend promovierte sie am Lehrstuhl für osteuropäische Geschichte des Institutes für Geschichtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Seit 2001 hatte Dr. Jens-Christian Wagner die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora geleitet und deren Neukonzeption maßgeblich umgesetzt. Die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora ist ihm sehr dankbar für seine erfolgreiche Arbeit und sein großes persönliches Engagement. Jens-Christian Wagner wechselte an die Spitze der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr