eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:16 Uhr
02.09.2014

NSV-Boxer wollen den Titel

Für Michael Döring hat die Farbe Grün in den vergangenen Tagen ordentlich am Symbolkraft gewonnen. „Die Ampel steht auf Grün“, sagt der Mannschaftsleiter der Boxstaffel des Nordhäuser SV (NSV) erleichtert. Es sind zwar nur fünf Worte, die es in der Tiefe mehr als in sich haben. Die neue Saison in der 1. Bundesliga kann kommen - und das mit dem NSV...


Vor allem nach der Zusage des Hauptsponsors Knauf, der die Boxer bereits in der abgelaufenen Saison finanziell unterstützte und sich unter anderem auf den Trikots der Mannschaft präsentierte, kann nun die Mission „Titelgewinn“ in Angriff genommen werden. Mit ein Grund für die forsche Devise: Der deutsche Serienmeister Velberter BC verzichtet auf einen Start in der 1. Bundesliga.

Anzeige symplr
Seit dem letzten Gongschlag am 15. März und Platz drei in der Gesamtwertung ist einiges rund um die Bundesliga-Mannschaft des NSV passiert: Cheftrainer Konrad Werner hatte aus familiären Gründen um eine Auszeit von der Aktivität am Ring gebeten. „Die Nachricht kam für uns alle überraschend“, sagt Döring, der einige Wochen brauchte, um die Hiobsbotschaft zu verdauen. Danach hatte er ebenfalls mal mit dem Gedanken gespielt, das sprichwörtliche Handtuch zu werfen. „Ich habe den Gedanken aber schnell wieder verworfen“, sagt Döring, der nun wieder mittendrin in den Vorbereitungen auf die neue Saison steckt.

Die Vorbereitungen betrafen auch die Suche nach einem neuen Cheftrainer. Ein Nachfolger fand sich mit Andreas Dittrich-Scherfling, der parallel im Verein den Nachwuchs betreut, in den eigenen Reihen. „Andreas ist A-Lizenz-Trainer mit einem Stern. Das bedeutet, er kann auch international am Ring die Boxer betreuen. Wir haben vollstes Vertrauen in ihn.“
Doppelfunktion für Andreas Dittrich-Scherfling: Chef- und Nachwuchstrainer beim NSV (Foto: Arm/Thorhauer)
Doppelfunktion für Andreas Dittrich-Scherfling: Chef- und Nachwuchstrainer beim NSV (Foto: Arm/Thorhauer)
Doppelfunktion für Andreas Dittrich-Scherfling: Chef- und Nachwuchstrainer beim NSV (Foto: Arm/Thorhauer)
Boxt wieder für Nordhausen: Balázs Bacskai (Foto: Arm/Thorhauer)
Werner nahm Auszeit (Foto: Arm/Thorhauer)
Halb-Schwergewichtler Leon Bunn wird auch in der kommenden Saison für den NSV in den Ring steigen. (Foto: Arm/Thorhauer)
Zu Konrad Werner besteht trotz der gebetenen Auszeit weiterhin eine enge Verbindung. „Wir stehen mit ihm in gutem Kontakt. Die Türen sind für ihn jederzeit offen“, betont Döring.

Offen auch der Kampf um die Meisterschaft. Mit dem Serienmeister Velberter BC verliert die Liga einen der Dominatoren der vergangenen Jahre. Hans-Gerd Rosik, der 75-jährige Vorsitzende und langjährige Macher des Rekordmeisters, zieht sich aus familiären Gründen zurück. Vor einem Monat auf der Ligasitzung wurde die Nachricht publik. Für den NSV das Zeichen, um die Mission „Titelgewinn“ auszugeben.

Am Montag, 1. September, war Liga-Meldeschluss. „Wir haben pünktlich gemeldet“, sagt Döring. Ob die Staffel aus vier oder fünf Mannschaften besteht, wisse er selbst auch noch nicht. „Auf der Sitzung haben sich Straubing, Babelsberg und Hannover-Seelze zur Liga positioniert. Hanau hat ebenfalls signalisiert, melden zu wollen. Sie werden aber nicht mehr so stark, wie noch in der Vorsaison, sein.“ Der erste Gongschlag soll am 1. November erfolgen.

Für den NSV weiterhin an Bord sind Leon Bunn im Halb-Schwergewicht und der ungarische Leistungsträger Balázs Bacskai, der den Nordhäuser Verantwortlichen bereits nach dem letzten Saisonkampf gegen Straubing einen Grund zur Freude gab. Im Beisein der Mannschaft verkündete er damals schon für die kommende Saison seinen Willen, in der Rolandstadt boxen zu wollen.

Wie der Kader für die neue Saison genau aussehen wird, dazu ließ sich Döring nicht weiter in die Karten schauen. Nur so viel: „Wir sind mit einigen sehr guten Sportlern in Verhandlungen. In zwei, drei Wochen können wir den Hauptkader melden.“

Es wird also sehr eifrig und akribisch hinter den Kulissen für die Mission „Titelgewinn“ gearbeitet. Um oben mitzumischen, ist die Abteilung Boxen weiterhin auf Unterstützung angewiesen. „Für uns ergibt sich nun die einmalige Chance, den Meistertitel nach Nordhausen zu holen. Wer uns auf diesem Weg als Sponsor unterstützen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen“, sagt Döring, der noch einige Überraschungen in petto hat. Schließlich steht die Ampel seit einigen Tagen auf Grün.
Johann Reinhardt, Sandra Arm
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr