eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:53 Uhr
20.08.2014

Gojko Mitic liest in Bleicherode

Der TV-bekannte Filmstar und Indianerdarsteller Gojko Mitic und der Drehbuchautor Eberhard Görner kommen auf ihrer Lesereise gemeinsam ins Bleicheröder Kino. Allerorten erobern die beiden Herren derzeit die Herzen ihrer Zuhörer im Sturm...

Gojko Mitic (Foto: Max Conrad) Gojko Mitic (Foto: Max Conrad)

Görners historischer Roman „Heinrich Melchior Mühlenberg – der Vater des amerikanischen Luthertums“ erzählt aus dem dramatischen Leben des Mannes, der als Patriarch des amerikanischen Protestantismus gilt.

Anzeige symplr
1741 wurde der Prediger von den Franckeschen Stiftungen in Halle nach Pennsylvania geschickt, um dort eine lutherische-evangelische Kirche aufzubauen. Durch Ignoranz, Dummheit, Egoismus, persönliche Entbehrungen, Machtkämpfe zwischen den religiösen Sekten, Geldmangel, Kriege und seine wechselvolle Beziehung zu dem Delaware-Häuptling „Fliegender Pfeil“ wird sein Glaube auf eine harte Probe gestellt.

Görner bekam die Original-Reiseberichte von den Frankeschen-Stiftungen zur Verfügung gestellt, um daraus diesen Roman zu entwickeln. Gojko Mitic kommt ins Spiel, wenn es um den Protagonisten, den Delawaren-Häuptling „Fliegender Pfeil“ geht. Eine Paraderolle für den DEFA-Chefindianer Mitic.

Gemeinsam entführen sie ihr Publikum in das Amerika des 18. Jahrhunderts und zeigen den Aufeinanderprall zweier Kulturen. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine anderthalbstündige unterhaltsame und überaus spannende Reise. Der Erfolgsroman wird derzeit bereits in der dritten Auflage vom Mitteldeutschen Verlag vertrieben.

Termin zum Vormerken: Samstag, 8. November, 19.30 Uhr im Bleicheröder Filmtheater. Voranmeldungen werden im Kulturhaus 036338/42329, in der Bibliothek 036338/30129 und im Kino 036338/ 42868 entgegengenommen. Eintrittskarten zu 15 Euro wird es dann später auch in diesen drei Einrichtungen geben.

Das Buch zur Lesung:
Eberhard Görner
In Gottes eigenem Land
Heinrich Melchior Mühlenberg – der Vater des amerikanischen Luthertums
Historischer Roman
324 S., Br., 130 x 200 mm
ISBN 978-3-95462-112-5
Preis: 14,95 Euro
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr