eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 13:00 Uhr
20.08.2014

Landrätin will sich fit boxen

Der Herbst steht vor der Tür, nicht nur vom gegenwärtigen Wetter betrachtet, sondern auch für das Programm der Kreisvolkshochschule Nordhausen, das heute vorgestellt wurde...

Hoche-Arbeiter (links), Tölle (Foto: nnz) Hoche-Arbeiter (links), Tölle (Foto: nnz)
Gerhard Tölle und Mario Hoche-Arbeiter stellten heute das aktuelle Programm vor.

„Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft“ - so ist das Thema überschrieben. 25 Jahre Grenzöffnung wird als Klammer genutzt für diverse Veranstaltungen, auch für die diesjährige Bildungsreise, die die Teilnehmer unter anderem zum Friedenspalast nach Den Haag führen wird. Hier sind übrigens nur noch vier Plätze frei. Weitere Programmpunkte sind eine Grenzwanderung, der Besuch von Grenzlandmuseen oder der Besuch der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora.

Anzeige symplr
Das zentrale Thema wird sich auch durch die Sprachangebote ziehen. Ein Russisch-Kurs wird angeboten, der von einer Russin durchgeführt wird, die an der Volkshochschule in den vergangenen Jahren die deutsche Sprache in einem Kurs erlernt hat.

Grenzenlos, das trifft nicht nur auf die gesellschaftlichen Veränderungen vor einem Vierteljahrhundert zu, sondern auch für die Übermittlung von Informationen. Webinare – so das Kunstwort. Webinare sind Übertragungen von interessanten Live-Übertragungen aus Hochschulen oder Universitäten. Auch ein anschließender Chat mit den Dozenten sei möglich, sagte KVHS-Direktor Gerhard Tölle. Einen unmittelbaren Kontakt mit den Menschen, die in Thüringen künftig (mit)regieren wollen, wird von der Kreisvolkshochschule in Form eines Politiker-Speed-Datings angeboten. Dazu sind jetzt schon Anmeldungen möglich, die Teilnehmerzahl der Wähler ist auf 25 begrenzt.

In punkto der beruflichen Bildung sowie in der schulischen Weiterbildung wird der bislang beschrittene Weg der Bildungsgutscheine weitergegangen. Bis zum Jahr 2017 hat die Kreisvolkshochschule die Genehmigung zur Herausgabe dazu erhalten. Gute Zahlen der Anmeldung gibt es beim Nachholen von Realschul (12)- sowie bei gymnasialen Abschlüssen (21). Problematisch dabei ist die Betreuung durch Fachkräfte, das heißt durch Lehrer. Hier sind Interessenten herzlich willkommen. Neu im Sprachenangebot ist ein Dänisch-Kurs, weitergeführt wird der Schwedisch-Kurs, der sich seit einigen Semestern bereits bewährt hat, ähnlich der „gängigen“ Sprachkurse.

Fast 60 Kurse wurden in den Bereichen Fitness, Wellness und Gesundheit wieder ins Programm genommen, sagt Mario Hoche-Arbeiter. Erstmals in einem Abnehmkurs dabei ist ein Mann, der sich von einem Abnehmergebnis anderer Kursteilnehmerinnen von durchschnittlich zehn Kilogramm in einem halben Jahr inspirieren ließ. Auch Fitness-Boxen wird es wieder geben, diesmal mit einer prominenten Teilnehmerin: Landrätin Birgit Keller.

Hilfestellung soll es zum Beispiel bei der Digitalisierung von antiquierten Schallplatten geben und natürlich stehen auch die unterschiedlichen Computer- und Softwarekurse im Fokus des kommenden KVHS-Semesters. Am letzten August-Wochenende wird das aktuelle Programmheft mit allen knapp 350 Kursen und Angeboten an die Haushalte im Landkreis Nordhausen verteilt, einige Tage zuvor wird es im Internet freigeschaltet.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr