eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:48 Uhr
19.08.2014

Forum: Erst denken, dann handeln

Der Krieg in der Ukraine gerät immer mehr außer Kontrolle. Der Schuldige ist von den USA und der EU längst am Pranger und soll nun das Feuer löschen. Meint ein Leser der Nordthüringer Online-Zeitungen...


Putin muss aber auch für alles mögliche herhalten, obwohl nicht er das Feuer auf dem Maidan gelegt hat. Amerika und die EU haben doch diese unheilvolle Entwicklung unterstützt und gefördert.

Anzeige symplr
Von Anfang an waren die USA mit "Spezialisten" vor Ort und "beraten" die ukrainische Armee bei der Bekämpfung von Terroristen. Terroristen?? Diese sattsam bekannte Logik hat die Welt in ein Chaos militärischer Konflikte gestürzt, für amerikanische Interessen. So auch in der Ukraine und die EU beugt sich dieser gefährlichen Logik.

Auch der deutschen Kanzlerin fehlt der Mut Obama für seine Kriegsabenteuer mal Kante zu zeigen. Die Frage ist doch nicht Putin Einhalt zu gebieten, sonder endlich diese Kiewer Regierung zu bändigen, die Krieg gegen den russischen Teil ihrer Bevölkerung führt. Überall wo die USA ihre Hände im Spiel haben, ist Krieg, Unheil, Flucht und Chaos und dann wird auch noch mit Waffen kräftig Öl ins Feuer gegossen. So kann das doch nicht weiter gehen! Hier sollte die Kanzlerin endlich einmal Klartext sprechen, oder endet die deutsche Souveränität vor der Tür von Obama.

Was soll denn diese Konfrontation mit Russland, was sollen diese bekloppten Sanktionen, die längst als Bumerang wirken. Nun auch noch die Erweiterung des militärischen Potentials in Polen und den baltischen Staaten und das NATO Manöver in der Ukraine. Bedenkt denn keiner mehr die Folgen dieser Politik?

Es ist höchste Zeit, dass der gesunde Menschenverstand eingeschaltet und diese unheilvolle Politik durchbrochen wird. Dafür braucht man Politiker die erst Denken und dann Handeln und nicht bedingungslos amerikanischen Interessen folgen. Dieser Teufelskreis muss scnell durchbrochen werden. Dazu brauchen wir mutige Politiker und keine Vasallen der USA..
Rolf-Dieter Reiber, Ichstedt
Autor: red

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare
henry12
19.08.2014, 13.07 Uhr
Ukraine
Die Überschrift ist falsch gewählt. Denn Obama und Co. handeln wie sie denken. Auch Merkel dürfte da keine Ausnahme machen. Die Propagandamaschine läuft optimal, die meisten glauben, was man ihnen sagt. Der Showdown wird der nächste große Krieg in Europa, wenn nicht sogar Weltkrieg. Das haben wir dann den feigen Amis und und ihren willigen Werkzeugen in Deutschland und England zu verdanken.
Was ist denn überhaupt aus den Anschuldigungen zum Flugzeugabsturzes in der Ukraine geworden ?
Waren es jetzt , wo man schweigt, gar doch die Ukrainer selber ?
I.H.
19.08.2014, 14.07 Uhr
In Den Haag Scheveningen sind noch Zellen frei
Beim Internationalen Gerichtshof in den Haag Scheveningen sind noch Zellen frei. Russische Schwerkriminelle und ihre KGB Schergen, die ständig Nachbarländer mit Räuberbanden überfallen landen früher oder später dort!
pitti7
19.08.2014, 14.27 Uhr
und wieder...
...kam ein leiser dünner pfiff aus dem stad(t)ler wald...
und überall auf den braunen häufchen bildeten sich weiße und rote streifen auf denen ein kleines weißes sternchen prangte...

danke für die kostenlose düngung unserer schönen heimat,denn das sind nicht nur die städte und dörfer...,
sagt DER KLEINE TIERFREUND,pitti7
pitti7
19.08.2014, 14.34 Uhr
im übrigen...
spricht mir der verfasser des artikels jedesmal aus dem herzen! offensichtlich hat auch er in geschichte gut aufgepaßt.
nur andere halt nicht...
Leser X
19.08.2014, 14.38 Uhr
Nicht zu viel erwarten, Herr Reiber...
... denn unsere Bundes-Angela wird auch weiter als Obamas Schoßhündin fungieren. Sie und ihre europäischen Co-Schoßhünde haben vor lauter Bündnistreue nicht den Allerwertesten in der Hose, ihrer Verantwortung für den Weltfrieden gerecht zu werden.

Und von unseren Staatsmedien werden wir uns wohl auch weiter belügen lassen müssen. Und der Gipfel des Genusses: Für unsere Vera... müssen wir auch noch bezahlen - 18 Euro jeden Monat...
RWE
19.08.2014, 17.40 Uhr
Wenn die Ukraine es mit Europa versuchen will
haben das auch die Russen zu akzeptieren. Und ich verstehe auch die Balten, die alles andere als freiwillig in die Sowjetunion gezwungen worden. Und die Polen wurden von Hitler und Stalin aufgeteilt. Ich kann die Furcht dieser Völker verstehen.
ente aus ndh
20.08.2014, 02.02 Uhr
schnell beenden
wenns dann da mal zum großen knall kommt bekommen wir das auch zu spüren, wenn nähmlich der gashahn zu gedreht wird.insofern sollten wir deutschen doch ein interesse haben das der konflikt schnell und friedlich beendet wird.und die amis sollten sich da raushalten und nicht als weltpolizei aufspielen
sind sie doch weit weg vom schuß und nicht auf russische öl und gaslieferungen angewiesen.
iceman
20.08.2014, 14.23 Uhr
Bitte nichts vermischen
Ich gebe dem Verfasser völlig Recht was den Umgang der USA, der EU und/mit Russland angeht. Warum können diese großen 3 auf der Weltbühne nicht gemeinsam für Recht und Ordnung, aber auch für Wohlstand sowie wissenschaftlichen und technischen Fortschritt eintreten? Um wieviel könnte es der Welt bereits besser gehen?

So und nun aber zu Ukraine: Maidan und Krim will ich mal außen vor lassen, denn das hat nur bedingt mit dem zu tun, was dort jetzt in der Ostukraine geschieht. Das was ich gehört und gesehen habe, weiß ich von Freunden und Meschen die in Russland und in der Nähe von Lugansk wohnen bzw. gewohnt haben.

Wie von s.g. Soldaten der Armee der Volksrepublik Donezk Menschen auf offener Straße abgeschlachtet werden, einfach nur so weil man das Auto brauchte, oder weil die Menschen nicht mit gegen das ukrainische Militär kämpfen wollten, oder auch nur aus Spaß. Oder man stürmt Häuser und Wohnungen, nimmt sich was man will und bei Gegenwehr wird geschossen oder die Machete benutzt. Bilder die nicht einmal in einem Ü18 Film gezeigt würden.
Menschen die fliehen vor Ihrer s.g. Volksarmee, weil sie Angst ums eigene Leben haben. Ärzte (russischstämmige Ostukrainer) werden von "ihrer" Volksarmee (ein zusammengekaufter Trupp aus Drogenabhängigen, Alkoholikern und anderen verwirrten Menschen, welche eine Kalaschnikow bekommen und glauben, jetzt Macht zu haben) beschossen, weil sie Menschen helfen wollen. Es gibt unzähliges...

Kein Staat kann soetwas in seinem Land dulden, es sei denn seine Staatsform heißt Anarchie. Dort muss der Staat mit allen Mitteln erts einmal wieder Ordnung schaffen. Dann kann und sollte man aber auch über Lösungen sprechen, wie eine künftige Ukraine mit ihren vielen zusammenlebenden Völkern sich neu organisiert und ein friedliches Zusammenleben sichert.
Bierchen
20.08.2014, 19.51 Uhr
Quelle oder doch nur Propaganda??
Bitte benennen Sie belastbare Quellen für Ihre Ausführungen,ansonsten ist es nicht mehr als billige Propaganda.Getreu der Berichterstattung der deutschen Qualitätsmedien........
Für Sie mal zum Nachdenken: warum fliehen die Bewohner mehrheitlich gen Osten statt zu den vermeintlichen Befreiern? Wer bombardiert das Volk?

Die Kriegstreiber sitzen in Kiew und weiter westlich!!

P.S. wie Sie die Separatisten beschreiben, glaube ich eher Sie sind ein Auftragsschreiberling.
Erbärmlicher Versuch der Volksverdummung.
Leser X
21.08.2014, 07.23 Uhr
Wilde Phantasien
Iceman, sorry, auch ich kann ihren wilden Phantasien nicht glauben. Sie klingen zu sehr nach einer der vielen freien Erfindungen des Westens.
I.H.
21.08.2014, 08.49 Uhr
KGB - Söldnerbande destabilisiert die Ukraine
Russische Bandenchefs:

Aleksandr Borodaj (selbst ernannter Ex-Ministerpräsident der Räuberrepublik), Russe aus Moskau, Offizier des russischen Geheimdienstes.

Igor Girkin-Strelkow (selbst ernannter Ex-Verteidigungsminister der Räuberrepublik), Russe aus Moskau, Offizier des russischen Geheimdienstes.

Nur zwei der bekanntesten und wichtigsten russischen Söldnerführer. Tolle "Freiheitskämpfer" sind das. Und das sind alles Fakten und keine Erfindungen des Westens! Den Haag wartet schon auf diese Kriminellen.
Wolfi65
21.08.2014, 10.27 Uhr
Es bleibt zu hoffen,
dass der Winter 2014/15 nicht als Katastrophenwinter in die Geschichte eingeht, weil es an Brennstoffen für die Bevölkerung in Deutschland und einigen Teilen Westeuropas mangelt, da der sich selbst versorgende Amerikaner, genug Sand in die Augen seiner "Verbündeten" gestreut hat, um sich mit Aljoscha so anzulegen, dass dieser den Gashahn in blinder Wut zudreht.
Dem Russen geht dann bald das Geld aus und uns die Wärme für dem Winter.
Bleibt zu hoffen, dass der Amerikaner genug Gasflaschen per Luftfracht abwirft, um der wiederholten Rohstoffblockade des Feindes der "freien Welt", entgegen zu treten.
Aber vielleicht kann man sich auch nur an den Durchhalteparolen der deutschen Politiker erwärmen.
Hatten wir schon einmal!
Dass nun gerade im Ukrainekonflikt wieder von einem totalen Krieg gesprochen wird, sollte einem zu denken geben.
Fest steht nur, dass Rußland sich wieder einmal nicht von einem westlichen Land in die Knie zwingen lassen wird..
iceman
21.08.2014, 13.29 Uhr
Klarstellung
Wer nach meinen Quellen fragt, der sollte meinen Komentar gelesen haben.

Es sind Freunde und Bekannte die dort vor Ort gelebt haben und nun in den Westteil der Ukraine geflohen sind, weil sie nach all dem was dort passiert ist, nur noch Angst ums Leben hatten. Alles aufgegeben, alles verloren, beschossen von "ihrer" Armee der Volsrepublik Donezk. Und das sind keine Einzelfälle. Zehntausende sind und waren auf der Flucht.

@Bierchen und Leser X: Solltet ihr der russischen Sprache mächtig sein, so schaut euch mal 1TVRUS oder RTR an. Selbst dort wird über diese Dinge berichtet.
Oder meint ihr, dass selbst russische Fernsehsender von der Propagenda des Westens unterlaufen ist???
Ich selbst kenne 10 Menschen aus dem Oblast Lugansk und alle haben das erlebt. Wieviele kennt ihr?

Ich will damit nicht die Politik des Westens, aber auch nicht die Rolle Putins in der Sache gutheißen. Man hätte dort einiges anders regeln können. Schon auf dem Maidan und später auch auf der Krim.

@Statler Waldorf: Richtig! Und haben sich mit Geld von wer weiß woher "ihre Freiheitskäpfer" zusammengekauft. Nun sieht man was bei raus kommt.
Oh komisch: jetzt wo es eng wird sind beide abgetreten und verschwunden. Siehe auch Denis Puschilin etc. Aber bestimmt auch nur alles Propaganda.
Leser X
21.08.2014, 13.29 Uhr
Den Haag - eine einseitige Institution, denn...
... sonst müssten dort zumindest immer alle aktuellen US-Präsidenten und einige ihrer besonders ergebenen EU-Abnicker Dauergäste sein...
Bierchen
21.08.2014, 20.39 Uhr
Es bleibt Propaganda.....
Ich kenne nur 2. Somit ist nach Ihrem Weltbild meine Meinung natürlich weniger wert.
Na ich probiere es nochmal: Warum fliehen 9 von 10 Ostukrainern nach Russland statt zu den Banderasjüngern?? Warum bombadiert die ukrainische Armee ihr Volk im Osten? Warum verbietet die neue Regierung die russische Sprache? Welche Rolle spielt der Sohn von Biden in der Ukraine?
Ich kann nur hoffen, daß Sie und Ihresgleichen die Geister( Banderas und Co.) die Sie auf dem Maidan riefen wieder los werden.....
RWE
22.08.2014, 06.47 Uhr
Die ruschische Sprache war zu keinen Zeitpunkt verboten.
Es gab nach dem Umsturz einen Erlaß, ruschisch als 2. Amtssprache abzuschaffen. Überflüssig und zu dem Zeitpunkt gab es gewiss andere Probleme. Dieser Erlaß wurde zurückgenommen. Soviel zum Thema Propaganda.
Ich wünsche der Ukraine die Freiheit sich ihren Weg selbst aussuchen zu dürfen. Ohne in Moskau (und auch anderswo) um Erlaubnis fragen zu müssen
I.H.
22.08.2014, 09.33 Uhr
Billige Propaganda von Radio Moskau
Neun von zehn Ostukrainern fliehen nach Rußland? Russische Sprache ist verboten?... Gibt's dafür auch irgendwelche seriösen Belege außer die Volksverdummung von Radio Moskau und Co @Bierchen?

Wer russischen Staatsmedien und zensierter russischer Staatspresse glaubt und den Unfug weiterverbreitet, sollte nicht so viel über "westliche Staatsmedien" lamentieren. Der weiß nämlich nicht, was Staatsmedien sind!

Das wirklich traurige und erschreckende ist allerdings, dass es für die ganzen Putin-Fans offensichtlich ganz normal ist, dass man seine Nachbarländer überfällt.
iceman
22.08.2014, 10.38 Uhr
Noch ein Versuch...
@Bierchen: Ich versteh ihre Polemik nicht und auch nicht die Dinge, welche sie in meine Worte hineininterpretieren.

Maidan und Krim waren 2 Ereignisse bei denen weder der Westen noch der Kreml eine gute Rolle gespielt haben. Wie diese Dinge abgelaufen sind, finde ich nicht gut.

Weiterhin stinkt es mir, wenn arme alte Großmütterchen, die alles verloren haben, interviewt werden und ihre Worte nicht nur etwas falsch, sondern komplett mit anderem Inhalt übersetzt werden. (gesehen im staatlich organisierten BezahlTV in Deutschland) Man hatte wohl vergessen den Originalton zu entfernen bzw. gehofft das die Meisten kein Russisch verstehen.

Von daher kann ich nur die russischen Sender/Berichterstattungen loben, welche zwar hauptsächlich prorussisch berichten, aber auch die andere Seite zeigen und dort ebenso kritisch berichten.

Ich bin kein Befürworter der westlichen Politik in dieser Sache. Genausowenig bin ich keine Befürworter von Aktionen der Ukrainer, bei denen wehrlose Zivilisten zu Schaden kommen.
Aber: Ich bin auch kein Befürworter der Dinge, welche durch die rekrutierten Kämpfer der Volksarmee Donezk geschehen.
Und diese 2. Sichtweise auf die Dinge die dort mit den Menschen passieren vermisse ich bei ihnen und auch bei so manchen anderen Kommentarschreiber.

Und noch etwas: Natürlich fliehen die Menschen auch sehr viele nach Russland. Ich habe nie das Gegenteil behauptet. Doch ist dies in den allermeisten Fällen wohl ehr pragmatisch zu sehen (wo komme ich am schnellsten sicher wohin, wo habe ich Freunde oder Verwandtschaft zum unterkommen) und das sind dann ehr persönliche Gründe, statt politisch-idioligischer. Und dies war auch der Grund warum meine Freunde in die Westukraine sind, nämlich um bei Bekannten unterzukommen.
Bin mal gespannt, wie man das jetzt wieder ausschlachtet.
Bierchen
22.08.2014, 11.21 Uhr
Wir kommen uns näher
@iceman....ja so kommen wir gedanklich langsam näher.
Es ist nunmal im Krieg so, daß die Wahrheit zuerst stirbt. So ist man als relativ neutraler Beoachter schon gehalten sich Kanäle zu suchen, deren Wahrheitsghalt man nachvollziehen kann.
Es werden wohl auf beiden Seiten Verbrechen begangen und die deutesche Berichterstattung kommt leider auch sehr einseitig daher.

Ich hoffe nur , daß es bald eine friedliche Lösung für die Ostukraine gibt!!!


@statler: wie ein anderer Forist schonmal bemerkete, disqualifiziert ihre neunmalkluge rechthaberische Art Sie als ernstzunehmenden Gesprächspartner. Ihr einseitiges Weltbild ist Ihnen gegönnt, aber Alter schützt vor Bildung nicht.....
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr