eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:14 Uhr
19.08.2014

Ballettgala mit Rückblicken und Neuheiten

Auf zehn Jahre als Ballettdirektorin am Theater Nordhausen blickt Jutta Ebnother mit Beginn der kommenden Spielzeit zurück. Den Rückblick und einen Ausblick gibt es mit einer Ballett-Gala...

András Dobi, Ballettkompanie in „Shakespeare. Ein Ballett.” (Foto: T. Graner) András Dobi, Ballettkompanie in „Shakespeare. Ein Ballett.” (Foto: T. Graner)

Und gemeinsam mit ihren Tänzerinnen und Tänzern wird sie in der Ballettgala, die nur ein einziges Mal, am 20. September 2014 um 19.30 Uhr, im Theater Nordhausen präsentiert wird, einige der zahlreichen Höhepunkte des vergangenen Jahrzehnts noch einmal zum Leben erwecken.

Anzeige symplr
So steht auf dem Programm unter anderem „Die Schwätzerinnen“ aus „Camille Claudel. Bildhauerin.“, das sich einfühlsam und emotional mit der Biographie von Camille Claudel und ihrer Rolle als Künstlerin in einer männerdominierten Welt auseinandersetzte. Aus „Violet Spring“, einem Teil des Doppelabends „Ballettgeschichten“ aus dem Jahr 2011, zeigt die Ballettkompanie „Lost Soul Found“. Als „Cinderella“ ist noch einmal Fumiko Okusawa an der Seite von Auke Swen mit einem Pas de deux zu erleben. Und der ausdrucksstarke Ballettabend „Ravel“ dürfte allen Nordhäuser Ballettfans noch in bester Erinnerung sein.

„Kameliendame“ mit Johanna Schnetz in der Titelrolle, „Shakespeare. Ein Ballett.“ und „What a Feeling“ werden in der Ballettgala für Begeisterung sorgen. Natürlich darf auch ein Ausschnitt aus der erste Ballettpremiere der neuen Spielzeit – dem Klassiker „Giselle“ von Adolphe Adam am 20. September – nicht fehlen.

In der Ballettgala wird ein neues Mitglied der Nordhäuser Kompanie begrüßt: Die Niederländerin Fem Rosa Has stellt sich mit einem Solo ihrem Publikum vor. Interviews mit ihr und ihren Kolleginnen und Kollegen, geführt von Jutta Ebnother und Intendant Lars Tietje, werden ganz persönliche Einblicke in den Arbeitsalltag der Tänzer und ihr Leben in Nordhausen geben.

Übrigens ist die Ballettgala als Theatertag besonders preisgünstig: Eine Karte kostet auf allen Plätzen nur 12 Euro. Karten für die festliche Spielzeiteröffnung der Ballettkompanie am 20.09. um 19.30 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr