eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 14:30 Uhr
11.08.2014

Einmal zum Flughafen bitte ….!

In Nordhausen werden in verschiedenen sozialen Einrichtungen Kinder und Jugendliche betreut, die in ihrem kurzen Leben auf vieles verzichten müssen. Die Gesellschaft, also wir alle, können ihnen helfen - in kleinen Schritten...


Die Sommerferien sind vorbei, der erste Schultag beginnt und die Schüler müssen vielen Fragen Antworten geben: „ Wie waren die Sommerferien?“, „ Was habt Ihr unternommen?“ oder „Was war dein schönstes Ferienerlebnis?“

Anzeige symplr
Natürlich werden viele von Ferienfahrten, Ferienlager, Freibadbesuchen, Besuche bei Großeltern oder Urlaubsfahrten mit der Familie in ein Ferienhaus oder Hotel berichten. Andere Schüler jedoch, können bei diesem Thema nicht mitreden.

Was also unternehmen diese Schüler? Jeden Tag die gleichen Dinge tun? Jeden Tag Fernsehen schauen, Playstation oder Computer spielen oder mit dem Smartphone im Internet surfen? Sicher ganz interessant, würden jetzt einige beim lesen der Zeilen denken. Was jedoch bereits heute erkennbar ist, es verarmen und vereinsamen die Menschen, trotz medialer Kontakte.

In unserer heutigen Zeit wird viel Wert auf Bildung gelegt, doch ist es richtig die Ferien allein, gelangweilt und ohne Reiz auf Neugier und Wissbegierde zu verbringen? Durch alltägliche Sendungen im Fernsehen wird, direkt jetzt in der Ferienzeit, dem Zuschauer vermittelt, dass gerade Jetzt die Zeit ist in den Sommerurlaub zu fliegen. Werbesendungen protzen nur so vor „Last Minute“ Angeboten.

Im „ Haus der Kinder“ in Nordhausen können Kinder und Jugendliche eine Abwechslung in ihrem tristen Ferienalltag finden. Hier wird kein Computer gespielt oder Fernsehen geschaut, sondern die Neugier der Kinder ohne einflussreiche und bedudelnde Medien geweckt.

Ein Blick in den Himmel und schon kommen Fragen auf: „Wie viele Flugzeuge fliegen in diesem Moment über Nordhausen und wohin?“ „Wo starten und landen sie?“ „Wie groß ist überhaupt ein Flugzeug und wie sieht ein Flughafen aus?“

Weltkarten werden herbeigeholt und geographische Interessen der Kinder werden entdeckt. Eine Reise mit dem Flugzeug ist für keines der Kinder möglich, doch warum nicht eine Reise zum Ort wo alle Flugzeuge starten, landen und alles organisiert, und geplant wird. Und warum nicht einfach sein Wissen in den Ferien erweitern und Fragen vor Ort klären?

Die Idee war geboren. Ein Tagesausflug zum Flughafen Leipzig/Halle soll stattfinden. Damit sollen die Kinder gefördert werden. "Wir wollen ihnen eine Möglichkeit schaffen ihre Horizonte zu erweitern und vielleicht den einen oder anderen Berufswunsch zu wecken. Wie wichtig gerade heute Mobilität, die Bereitschaft auch zu örtlichen Veränderungen der Menschen ist, sollte nicht unterschätzt werden", erklärt Sigrid Dathe, die Leiterin des Hauses der Kinder.

Am 25. August fahren also alle zum Flughafen und beobachten und bestaunen all das, was man sonst als normaler Passagier nicht sieht und mitbekommt. "Wir sind gespannt und freuen uns auf diese Fahrt."

Doch das alles kostet Geld. Geld, das nur mühsam aufgebracht werden kann. Trotz der Unterstützung durch den Träger der Einrichtung, fehlt noch etwas, es sind rund 500 Euro. Deshalb die Bitte an Nordhäuser Bürger und Unternehmen um finanzielle Unterstützung. Jeder noch so kleine Beitrag kann helfen, den Kindern und Jugendlichen diesen kleinen Traum zu erfüllen.

Wer jetzt helfen will, der meldet sich bitte bei Sigrid Dathe im „Haus der Kinder“ in der Hohnsteiner Straße in Nordhausen unter 03631/982359.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr