eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:05 Uhr
30.07.2014

Erlebnistag in Derenburg

Im Rahmen des Ferienprogramms reisten gestern 14 Kinder aus dem Kindertreff im Regenbogenhaus zur Glasmanufaktur „Harzkristall“ in Derenburg. Mit einem Reisebus ging die Fahrt durch den schönen Harz bis nach Derenburg vor den Toren Wernigerodes...

Entdeckt (Foto: I. Heller) Entdeckt (Foto: I. Heller)
Kevin (10 Jahre) darf eine Dekorkugel selbst herstellen.

Dort angekommen nahm die Reisegruppe an einer Hüttenführung teil. Die Kinder erfuhren, wie Glas hergestellt wird und Interessantes über die Geschichte der Glasproduktion.

Anzeige symplr
Die Glasmanufaktur gehört zu den weinigen noch produzierenden Mundglashütten in Deutschland. Alle konnten den Glasmachern am heißen Schmelzofen zu schauen. Jedes Kind hatte dann sogar die Möglichkeit selbst eine eigene Dekorkugel in der Schauwerkstatt an einer Gasflamme, unter Anleitung einer erfahrenen Glasbläserin, herzustellen.

Die Kinder ließen sich im Cafe „Harzkristall“ Spirelli mit Tomatensoße, einen leckeren Salat und ein Getränk schmecken, erholten sich nur kurz, denn dann ging es auf den Abenteuerspielplatz „Glaszauberland“. Hier testeten sie die Spielgeräte und Klettertürme auf einen der schönsten Spielplätze im Harz.

In der 2.500 m² Verkaufs- und Ausstellungsfläche bummelten die Kinder, staunten und einige kauften sich ein kleines Erinnerungsstück. Dann mussten sie Abschied nehmen und fuhren weiter zu einem letzten kleinen Zwischenstopp.

In einen Restaurant auf dem Gelände des Klosters Michaelstein machte die Gruppe noch einmal Rast bei einem Eis und dann ging es zurück ins Regenbogenhaus. Auf der Heimfahrt wurden die Erlebnisse der Kinder untereinander ausgetauscht und zu Hause gab es bestimmt genug Gesprächsstoff.
Unser herzlicher Dank gilt dem Südharz Klinikum, deren Spende diesen erlebnisreichen Tag für die Ferienkinder erst möglich machte.
S. Jacobi
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr