eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 21:46 Uhr
23.07.2014

Unterwegs im Landkreis

Am zweiten Tag ihrer Sommertour war Katrin Göring-Eckardt heute im Landkreis Nordhausen unterwegs. Begleitet wurde sie von Christian Darr, dem bündnisgrünen Kreissprecher und Direktkandidaten zur Landtagswahl...

"Grüner" Besuch in Windehausen (Foto: privat) "Grüner" Besuch in Windehausen (Foto: privat)

Die erste Station führte beide zum Eine-Welt-Laden in der Nordhäuser Altstadt, wo sie sich über den Trägerverein „Schrankenlos“ informierten. Neben dem Ladengeschäft bietet der Verein seit vielen Jahren auch Informations- und Weiterbildungsangebote zu Themen wie „Fairer Handel“ und ökologischer Landbau.

Anzeige symplr
Zu den bekanntesten Projekten gehört das „Fairtrade Hausaufgabenheft“ für Grundschüler und die „Fairtrade Town“-Initiative. „Viele Projekte sind nur durch ehrenamtliche Unterstützung realisierbar“, sagte Darr und sprach seinen Dank den vielen engagierten Menschen aus, welche ihre Zeit beruflich und ehrenamtlich den zahlreichen kleinen und großen Projekten widmen.

Anschließend besuchten die beiden Politiker die Altendorfer Kirche. Dort informierte Pfarrer Wolf-Johannes von Biela zunächst über den Fortschritt der Sanierungsarbeiten am Gebäude und die Rolle der Altendorfer Kirche in den Wendejahren 1989/1990. Besonders beeindruckt waren Darr und Goering-Eckardt von der Arbeit der Evangelischen Jugend, welche mit dem Projekt „Herzschlag“ seit einiger Zeit mit kreativen Ideen und Veranstaltungen junge Menschen und neues Leben in die Kirche bringt.

Am Nachmittag besuchten beide den Rosenhof in Windehausen. Empfangen wurden sie von Familie Meyer, welche dort seit über 20 Jahren engagiert Landwirtschaft betreibt. Markus Meyer erläuterte seinen Gästen die Entwicklung des Betriebs, zum Beginn der 1990er Jahre bis heute. Nora Meyer informierte anschließend über die Urlaubsangebote auf dem Hof.
Unterwegs im Landkreis (Foto: privat)
Unterwegs im Landkreis (Foto: privat)
Unterwegs im Landkreis (Foto: privat)
Dazu gehören neben einer Ferienwohnung und einem Ferienhaus auch ein naturbelassener Schwimmteich, eine Sauna und ein Kneipp-Tretbecken. „Das Anwesen ist ein wahres Kleinod, welches in der herrlichen Landschaft sicherlich seines Gleichen sucht“, sagte Darr abschließend.
Autor: red

Kommentare
henry12
24.07.2014, 09.07 Uhr
"Unterwegs im Landkreis"
FriedeFreudeEierkuchen
Die Vertreterin einer Kriegspartei im
Kneippbecken !
Die Politkaste kann nicht allzu viel vom
Wähler halten, würde ich mal sagen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr