eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:24 Uhr
23.07.2014

Das kommt auf sie zu...

Das Altstadtfest steht kurz bevor. Am ersten Augustwochenende herrscht ein buntes Treiben in der Nordhäuser Innenstadt. Für die Bewohner der Innenstadt ist das natürlich eine besondere Situation...


Anzeige symplr
Mitten im Geschehen, aber alles ist an den Aufbau- und Festtagen anders. Besonders ist auch, dass für die Festbesucher Eintritt erhoben wird.

Die Anwohner zahlen den Eintritt natürlich nicht. Alle, die in dem Bezahlbereich der Altstadt wohnen, sollten sich daher vorher am Mittwoch, 30.07 und Donnerstag, 31.07.2014 in der Zeit von 12-18 Uhr im Organisationsbüro „Mensa Humboldt Gymnasium Oberstufe, Blasiistraße 15, mit Ihrem Personalausweis melden. Sie erhalten dann ein Ausweisband für die Zeit des Altstadtfestes.
Autor: red

Kommentare
muffel
23.07.2014, 19.34 Uhr
Altstadtfest
Na ja da macht sich Herr Sven Balko Heck wieder die Taschen mit Geld voll. Ich finde es auch nicht gut für ein Fest das auf einer Öffentlichen Straße stattfindet Geld zu verlangen. So was gibt es nur in Nordhausen. Denkt denn niemand an die Besucher die nur mal so durchlaufen wollen.
riekewheaten
23.07.2014, 19.47 Uhr
Ernsthaft?
Das kann doch jetzt nicht im Ernst gemeint sein?
Wenn ich dort wohne ,kann ich mit meinem Personalausweis nachweisen ,das ich dort wohne und zwar an den "Zoll" Stellen ...das dürfte doch wohl Aufwand genug sein.
Kaum einer hat Zeit und Lust den Aufwand des sich vorher meldens zu betreiben.
Wolfi65
23.07.2014, 20.43 Uhr
Man könnte doch...
den Betroffenen Anliegern, einen Chip einsetzen. Somit wäre ein Missbrauch ausgeschlossen.
Vogelfänger
23.07.2014, 22.07 Uhr
Na klar, ich zahle Eintritt,
damit ich in meine Wohnung darf. Oder ich melde mich vorher an Tag X in der Mensa des H-Gymnasiums von 12-18 Uhr um freien Zutritt zu meiner Wohnung zu erhalten. Sonst noch was?

HALLO SVEN BOLKO HECK! AUFWACHEN! ZU LANGE IM VEREIN KULTURKONZEPT MIT DEN VORSTANDSMITGLIEDERN RUMGETURNT? MEINE WOHNUNG GEHÖRT MIR UND NICHT DIR! UND ICH GEHE DA OHNE EINTRITT HIN, WANN IMMER ICH WILL!
Suedharzer15
24.07.2014, 10.28 Uhr
Und...
...wenn die Anwohner Gäste/Besuch erhalten ???
Müssen diese dann auch Eintritt bezahlen, weil per Ausweis geht ja nicht !?!
muffel
25.07.2014, 19.29 Uhr
Altstadtfest
Man sollte eine Einstweilige Verfügung bei Gericht gegen die Eintrittszahlung beantragen. Man kann auch die Bühnen anderweitig aufbauen. Aber irgendwie muss ja die Geldmaschine bei Sven Balko Heck laufen. Und was macht die Stadt ? Nichts. Ich komme aus einer Großstadt und da sind viele Feste, aber ich musste noch nie Eintritt bezahlen.
bella123blau
26.07.2014, 10.57 Uhr
Nicht hingehen
Na Leute , nicht hingehen ,vielleicht würde es helfen wenn die Veranstalter alleine da stehen .
Hohnsteinchen
26.07.2014, 20.54 Uhr
es ist ja kaum zu glauben
Wie übersättigt an Festen muss diese Gesellschaft nur sein? Da wird ein fest organisiet, was natürlich auch Kosten verursacht. Es sei denn die Stadtwerke oder EVN veranstalten was. Das sind die Eintrittsgelder ja schon lange mit den Beiträgen bezahlt. Hier wird sich aufgeregt über Eintritt und Anliegerzoll? Schämt Euch!!!
RWE
27.07.2014, 15.19 Uhr
Nicht hingehen ist keine Lösung wenn man dort wohnt
Ich finde einen moderaten Eintritt richtig. Es ist allerdings eine Frechheit, daß sich die Anwohner beim Veranstalter melden müssen. Umgekehrt muß es sein.
Matthi
27.07.2014, 16.58 Uhr
Überhaupt keinen Eintritt zu Volksfesten
Meiner Meinung nach darf laut Thüringer Gesetz überhaupt kein Eintritt zu allgemeinen Volksfesten genommen werden.
Nörgler
27.07.2014, 17.09 Uhr
Willkommen im Kommunismus
Kein Eintritt zu allgemeinen Volksfesten - herzlich willkommen im Sozialimus/Kommunismus. Das Altstadtfest ist kein Volksfest mehr, sondern eine Veranstaltung des Medienhauses Heck.

Und natürlich muss man für eine Leistung bezahlen. Das war auch bei der Altstadtinitiative so. Herr Heck will mit dem Fest der Stadt was Gutes tun und sich eben auch. Er will Geld verdienen. Was ist daran so verteufelsnwert?

Alles kostenlos auf den Bühnen anbieten, das kann eben nur eine Kommune. Und selbst beim Rolandsfest wird ja noch über die Qualität gemeckert.
muffel
31.07.2014, 20.38 Uhr
Altstadtfest
Das ist ja der Oberhammer an Abzocke. Da muss man bis 18 Uhr 3 Euro und ab 18 Uhr 6 Euro Eintritt bezahlen. Schade das es am Wochenende nicht regnet.
NDHler
01.08.2014, 07.37 Uhr
@Lemburg
Die Stadt Nordhausen unterstützt diese Veranstaltung des Medienhauses Heck gerade so, dass die Gebühren für den genutzten Platz sich gegen null rechnen lassen. Sonst gibt es keinen Pfennig mehr. Doch eines gibt es noch, jede Menge bürokratische Hürden, wo es nur geht!

Ich freue mich auf das Altstadtfest! Ohne das Arrangement von Heck würde es in Nordhausen kein Altstadtfest mehr geben! Seitens der Stadt scheint man an dem Fest kein Interesse mehr zu haben!
mandy1990
01.08.2014, 11.44 Uhr
Altstsadtfest das nächste
Jedes mal wann ich bei der NNZ durch schaue lese ich nur Genörgel.
Von allen Seiten kommen ….kommentare.
Heuer ist es mal das Altstadtfest.
Jeder gönnt keinem was und weiß alles besser. Nur machen will es keiner.
Der,-was auf die Beine stellt, werden Beine gestellt.
Alles hat einen Preis und bei knappen Haushaltskassen ist es Verwunderlich das sich doch noch was Findet und es versucht wird etwas zu Veranstalten.
Die komisch Haltung bezüglich des Altstadtfestes von der Stadtverwaltung ist auch originell.
Jede Stadt ist auf ihren noch erhaltenen alten Stadtkern stolz. Nur die Verwaltung von Nordhausen an scheinend nicht. Hat sich ein Interessenkonflikt entwickelt oder eine anderes Denken ist Entstanden?
So wie ich gehört habe ist das meiste der Stadt 1945 zerbombt worden.
Wo ist das Problem die Altstadt zu beleben. Und nicht auf Vereine und einige Gruppierungen zu warten, um dann auch noch mit bürokratische Nicklichkeiten zu glänzen.
Die Zeit von Kostanixda ist schon lange den Bach runter. (vor zehn Jahren bei einem Besuch habe ich schon Eintritt bezahlt, was soll die Künstliche Aufregung)
Und die Fraktion von „Geiz ist Geil“ kann den Erfolg, an den Leerständen von Handelsgeschäften erkennen.
Da Nordhausen eh von einer Fülle von Events geplagt ist, kann man das bisschen auch noch kaputt schreiben.
Außer Handball und ASK Fußball fällt mir nicht großes in Nordhausen ein.
Und Nordhausen hat so viele schöne Aufreger.
Meint Mandy Voigt
kingdernacht
01.08.2014, 13.37 Uhr
Parkplatzproblem in der Altstadt
Zuerst möchte ich sagen, dass ich froh bin,dass das Fest stattfindet. Jedoch muss ich leider Kritik an der Art und Weise, wie das Fest umgesetzt wird, üben.

Die Nordhäuser Altstadt hat ja schon seit geraumer Zeit ein extremes Parkplatzproblem. Durch die Reduzierung der Parkplätze um die Altstadt herum, ist es abends so kaum noch möglich einen Parkplatz als Anwohner zu bekommen. Durch die aktuelle Verkehrssituation kommt hinzu, wenn man auf dem Parkplatz beim Rustica nichts bekommt, gezwungen ist, riesen Runden zu drehen, um eventuell einen Parkplatz hinter der Flohburg zu erhaschen.

Nun sind aber zu dieser Veranstaltung genau die 2 größten Parkplätze zusätzlich gesperrt! Das bedeutet, dass weder Anwohner noch auswärtige Gäste eine Chance haben in der nähe der Altstadt zu parken.

Man sollte das Altstadtfest in die Altstadt integrieren, und nicht die Altstadt inkl. Ihrer letzten verbliebenden Parkplätze abriegeln!!

Nur Kurz zur Info: Als Anwohner der Altstadt war ich gestern gegen 20.00 Uhr im Orgbüro des Veranstalters um nach einem Anwohnerbändchen zu fragen. Die erste Reaktion war: Leider zu spät, es war ausgeschrieben bis 18.00 Uhr! Hallo - es gibt auch noch Leute die Arbeiten!!!! Und einen Tag Urlaub wollte ich nicht extra nehmen! Ich habe dann aber erfahren, dass ich kein Bändchen benötige,da mein Wohnbereich frei sein soll. Trotzdem finde ich es traurig, wie mit den Anwohnern umgegangen wird!!!

Das geht auf jeden Fall besser!
hoffer59
01.08.2014, 23.21 Uhr
Altstadtfest
Ich staune über diese Ansichten. Manche scheinen nicht zu wissen was die Organisation eines Festes für Kosten verursacht. Musiker und andere Künstler stellen sich auch selten kostenlos auf eine Bühne. Die Gema möchte ihren Anteil. Irgendwie muss das alles bezahlt werden.

Warum sollte das dann die Stadt zahlen? Außerdem was die Stadt zahlt, zahlen wir doch alle. Warum soll aber einer mit bezahlen der gar nicht zum Fest geht?
Wenn ich mit Musik und Tanz feiern will muss ich mich damit abfinden Eintritt zu zahlen. Nur so können diese traditionellen Feste am Leben erhalten werden.
einanon
01.08.2014, 23.50 Uhr
#fremdschäm
ich finde dieses fest repräsentiert nordhausen auf eine einzigartige weise. für hier reichts doch? die anwohner möchten doch bitte nicht so kritisch sein, sie könnten doch dieses wochenende auch mal woanders übernachten.
Ra1n3R
02.08.2014, 11.49 Uhr
@einanon
Aber sonst geht's noch? Die Anwohner sollen am Wochenende woanders übernachten? Allein für so eine Aussage wünsche ich mir, das dieses Fest nun endlich genug rote Zahlen einfährt, das es nie wieder stattfindet!

Als Anwohner hat man tagelang nur Probleme seine eigene Wohnung zu erreichen, die spärlichen Parkplätze werden von Besuchern blockiert, die hier im Umkreis nix verloren haben. Das "tolle" Publikum verteilt massenhaft Müll in der Gegend, pinkelt in alle Ecken! Ich möchte mal sehen wie Du reagierst wenn ich zu Dir nach Hause komme, Dich aus Deiner Wohnung werfe, Deine Nachbarn, Familie & Co bis tief in die Nacht terrorisiere und als Dank Deine Wohnung mit Müll und Exkrementen verwüste!

Und Mr. Heck und Konsorten juckt das einen Dreck! Von mir aus kann er bleiben wo der Pfeffer wächst!
Wolfi65
02.08.2014, 15.22 Uhr
Party non stop
Endlich was los in NDH. Kurze Meile,Rolandsfest, Altstadtfest, Bierfest in Sundhausen und das EVN Fest. Vielleicht noch ein Lichterfest? Oder ein Uferstrassenfest? Dann das Herbstliche Jahrmarkt-Fest. Also wird doch was geboten in der Thüringer Nordprovinz. Und immer das Gemeckere der Anwohner. Vierzig Jahre hat man sich mit Aus- und Einreisegenehmigungen herumgeärgert. Da wird einem doch die Sonderzone Altstadtfest nicht gleich umhauen?
Ra1n3R
02.08.2014, 16.49 Uhr
@wolfi65
Du hast es nicht verstanden... Es geht nicht um die Partys, es geht darum wie mit den Anwohnern umgegangen wird. Seit wann kommt der Knochen zum Hund? Sundhausen hat nen Shuttle-Service eingerichtet. Wieso bekommt das Herr Heck nicht gebacken? Warum lässt sich ein Herr Zeh Medienwirksam ablichten, bekommt es aber nicht hin die Zufahrten im Umkreis zu sperren (außer Anwohner!!!!) und die Besucher auf umliegende Parkplätze zu verweisen?

Beim Straßenfest in der Domstraße wurden 14 Tage vorher Flyer verteilt. Wieso schafft es Herr Heck nicht Hinweise an die Anwohner incl. Armbändchen in die Briefkästen zu werfen?

Als Motto "Altstadtfest, für und mit Anwohnern" auf die Fahne klatschen, aber im Hintergrund genau diese für dumm und nervig verkaufen. Klasse... Auf die Leute zugehen hilft da schon, dann gäbe es auch keine "Nörgler"! ;)
Wolfi65
03.08.2014, 08.55 Uhr
Es geht auch um die Feste
Diese Stadt stolpert von einem Fest in das Andere. Es ist Ansichtssache, aber man hat den Verdacht, das mit den vielen Festen die eigendlichen Probleme dieser Stadt überspielt werden sollen. Na dann auf zum nächsten Fest auf den Petersberg.
Wolfi65
03.08.2014, 10.41 Uhr
@Ra1n3R
Um der Sache Willen möchte ich Sie doch bitten, beim "Sie" zu bleiben, denn beim aufgezwungenen "Du" bekomme ich immer den Verdacht, dass mich Jemand an der Nase herum führen möchte und oder meine Person als solche nicht anerkennen will.
Also bitte @Ra1n3R, Ihre Familien Angehörigen, Freunde und Arbeitskollegen können Sie weiter Duzen.
Ich möchte das für meine Person nicht!
Auch nicht im anonymen Netz.
Man sollte niemals denken, nur weil der Wolfi65 mal hier und da einen Spaß macht, dass dieser hier der Clown vom Dienst ist.
Das ist ein großer Trugschluss, denn die Zeiten der Kollektiven Gleichmacherei sind vorbei.
Vogelfänger
03.08.2014, 13.11 Uhr
Schei§§ Musik,
wie oft will der S. B. Heck diese unmusikalischen, von oben bis unten tätowierten, vollkommen übergewichtigen Berliner Haudegen zum "Altstadtfest" noch präsentieren? Die waren jetzt drei mal mit ihrer preisgünstigen Ersatzmusik präsent, das reicht für ein Leben doch vollkommen aus! Also, wann kommt was Neues Heck?
caesarndh
03.08.2014, 15.42 Uhr
sprachlos....................
Über 20 Kommentare, davon 6 positive Äußerungen. Sachliche Kritik deutlich unter 50%.

Wir wohnen direkt an der Altstadt, ca. 75 m Luftlinie von der Haupttribühne entfernt...!

Klar ist die Musik laut und Einschränkungen sind gegeben!

Auch sind wir keine Fans von Haudegen!

Aber:

Wir empfinden das Altstadtfest als einen Teil der kulturellen Aufwertung der Stadt NDH.

Wirklich kritische nennenswerte Punkte zum diesjährigen Fest fallen uns nicht ein!

Allen Beteiligten die daran Ihr Geld verdient haben (ist das ehrenrührig?) und den freiwillig ehrenamtlichen Mitwirkenden herzlichen Dank!

Den ewigigen Nörglern und Mießmachern sei gesagt, Ihr seit wie zu allen Zeiten unmaßgeblich und in der Minderheit! Die Besucherzahlen beweisen es, Gott sei Dank!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr