eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 15:22 Uhr
22.07.2014

Viel Bewegung, letzte Zeugnisse

Die letzte Schulwoche vor den großen Sommerferien ist immer etwas ganz besonderes an der Evangelischen Grundschule Nordhausen. Und so sollte es auch in diesem Jahr sein...


Am Montag starteten wir zum letzten Mal in diesem Schuljahr in allen Stammgruppen mit dem Deutsch – und Mathematikunterricht und brachten so unseren Kopf noch einmal richtig in Bewegung.

Anzeige symplr
Am Dienstag war die körperliche Fitness gefordert. Beim Sportfest mussten die Schüler Kraft und Ausdauer bei den Disziplinen Weitsprung, Weitwurf, 50m – Lauf und Zielkorbwerfen beweisen. Beim Sackhüpfen und Ballbalancieren kam der Spaß nicht zu kurz. Am Ende des Tages gab es noch die feierliche Siegerehrung in unserem Außenandachtsbereich.

Der Mittwoch stand im Zeichen des Wassers. Die Stammgruppen 3 und 4 fuhren ins Waldbad nach Neustadt und die Erst– und Zweitklässler der Regenbogenfische und Tintenfische feierten ein Wasserfest in der Schule und hatten vor allem beim Wasserbombenvolleyball viel zu lachen. Dann näherte sich unsere Woche langsam dem Ende.

Damit im kommenden Schuljahr die vier Stammgruppen des ersten und zweiten Jahrgangs raumnah unterrichtet werden können, hieß es am Donnerstag „umziehen“. Fleißig halfen die Kinder beim Tragen des Unterrichtsmaterials und Einrichten der neuen Stammgruppenräume. Nicht nur die Räume verändern sich, sondern auch die Stammgruppennamen. So verabschieden wir uns von den „Tintenfischen“ und den „Regenbogenfische“ und freuen uns nun auf die „Salamander“, „Libellen“, „Frösche“ und „Schmetterlinge“ mit insgesamt 87 Schülern in der Schuleingangsphase.
Die letzte Woche (Foto: privat)
Die letzte Woche (Foto: privat)
Die letzte Woche (Foto: privat)
Für die Viertklässler endete dieser Tag erst sehr spät. Gemeinsam mit ihrer Stammgruppenlehrerin Frau Voigt – Huhnstock, ihrer Erzieherin Frau Merx, der Sportlehrerin Frau Dr. Kanzler und zahlreichen Eltern grillten und feierten sie in der Schule ein letztes Mal. Anschließend schliefen die Kinder auf Luftmatratzen in der Schule und ließen sich am Freitagmorgen ein tolles Frühstück schmecken.

Doch nun war er da, der Moment der Zeugnisübergabe. Bis auf die Viertklässler erhalten alle Schüler ihr Zeugnis am Morgen in der Stammgruppe. Die Großen bekommen im Rahmen der Zeugnisandacht vor der gesamten Schulgemeinschaft und vieler Eltern feierlich ihr letztes Grundschulzeugnis überreicht und wie zur Einschulung bekamen sie eine Sonnenblume als Andenken dazu. Besonders Schulleiterin Lysann Voigt-Huhnstock war das Abschiednehmen anzusehen. Ihre eigene Stammgruppe, die sie vier Jahre lang begleitet hat, wird nun in die weiterführenden Schulen entlassen.

Ein bewegendes Jahr geht zu Ende! Das Kollegium der Evangelischen Grundschule Nordhausen wünscht allen Schülern und Eltern erholsame Sommerferien und einen guten Start ins neue Schuljahr!
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr