eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 19:33 Uhr
17.07.2014

Ticker aus dem Stadtrat

Spannung pur oder ist alles ganz einfach? Der Nordhäuser Stadtrat soll über die Zukunft des Albert-Kuntz-Sportparks abstimmen. Sie können live dabei sein - mit Ihrer nnz...


19.33 Uhr
Wacker-Trainer Jörg Goslar sagte der nnz nach der Abstimmung: "Das ist ein wirklich guter Tag für Nordhausen, nicht nur für den Verein".

19.26 Uhr
Nun muss noch die Vergabe von Planungsleistungen beschlossen werden. Noch gibt es einen Änderungswunsch der SPD, der aber nur redaktioneller Natur ist. Letztlich stimmen die Stadträte mehrheitlich zu, Zwei Stimmenthaltungen von den Grünen gibt es.

19.23 Uhr
Jetzt wird es nicht mehr allzu spannend. Zwei Enthaltungen von den Grünen sind zu vermelden, die anderen 29 Stadträte plädieren dafür und machen mit diesem Grundsatzbeschluss den Weg für die Planungen zur Sanierung des Geländes am Nordhäuser Kuhberg frei.

19.22 Uhr
Jetzt wird abgestimmt - zuerst die Änderungsanträge. Der Antrag der LINKE wird einstimmig angenommen. Die SPD-Anträge werden mit mehreren Enthaltungen und einer Gegenstimme (Antonius Pille) ebenfalls angenommen.

19.18 Uhr
Bürgermeister Jendricke plädiert für Überlegungen zur Gründung eines Eigenbetriebes oder einer Eigengesellschaft.

19.16 Uhr
Eine halbe Stunde wird nun hin- und herdiskutiert, Leute, kommt jetzt zu einer Abstimmung.

19.12 Uhr
Gisela Hartmann will das künftige Flutlicht im Albert-Kuntz-Sportpark mit LED-Technik ausstatten.

19.07 Uhr
Ursula Burkhardt (Grüne) konstatiert den Imagegewinn seitens Wacker für die Stadt. Es gebe aber auch andere "Baustellen" wie die Spielplatzkonzeption, sanierungsbedürftige Brücken, fehlende Brücken, die Sanierung des Theaters. Man habe Bauchschmerzen.

19.06 Uhr
Und weiter geht die Diskussion. Zuerst Barbara Rinke (SPD). Sie stellt klar, dass die Fraktion geschlossen hinter dem Projekt steht. Sie will vermitteln, sie vermittelt.

19.03 Uhr
Prof. Ansgar Malich sagt, dass im AKS viele Vereine spielen. Schließlich sei das geplante Nachwuchszentrum eine Einrichtung, von der die gesamte Region profitiert, nicht Wacker allein.

19.02 Uhr
Nun wird es noch skurriler: Grundsätzlich sei die FDP-Fraktion für Wacker, aber bei Wacker sei nur ein Bruchteil der Sportler des gesamten Landkreises aktiv. Martin Höfer will wissen, was das ganze Paket kostet.

19.00 Uhr
Peter Schwarz (SPD) will, dass das Grundstück an den Verein übergeben wird. Der soll sich dann um Sponsoren kümmern. Hier sei guter Wille gefragt.

18.58 Uhr
Und weiter geht es mit Formulierungs-Formalitäten. Norbert Klodt (CDU) mahnt an, diese Beschlussvorlage nicht zu zerreden. Er gibt zu, dass in der CDU-Fraktion selten so ausführlich und emotional diskutiert wurde.

18.53 Uhr
Was eigentlich will der SPD-Fraktionsvorsitzende sagen? Er mahnt dann die Erschließung weiterer Fördertöpfe an, nicht nur das Sozialministerium. Und es gibt weitere Ergänzungen. 1. Prüfung, ob eine städtische Gesellschaft die Arbeiten ausführen kann. 2. Eine Projektgruppe soll eingebunden werden. Der sollen zum Beispiel Vertreter des Vereins, der Verwaltung und des Stadtrates angehören.

18.48 Uhr
Andreas Wieninger mahnt an, das auch andere Sportstätten, das auch das Industriegebiet in den Fokus berückt werden könnten. Er ist sich nicht im Klaren, worauf diese Vorlage hinzielt.

18.46 Uhr
Möglich wäre auch ein Sonderkreistag, um die Terminkette einhalten zu können - alle für Wacker!

18.44 Uhr
Jetzt ist die Planung für den AKS an der Reihe. Rainer Bachmann (LINKE) bringt einen Änderungsantrag ein. Demnach soll der AKS in der Priorität vor den Hohekreuzsportpark gesetzt werden. Zuständig dafür sind der Kreistag und die Kreisverwaltung.

18.39 Uhr
Gisela Hartmann (B90/Grüne) fragt, warum würdige alte Bäume mit einem rote "EX" gekennzeichnet sind. Man erwartet eine Auflistung aller Bäume, die demnächst gefällt werden sollen.

18.37 Uhr
Jetzt die Anfragen. Der Ortsteilbürgermeister von Sundhausen plädiert für die Etablierung einer Wasserwacht.

18.34 Uhr
Kleofas appellierte für die Unterstützung des Vereins und seiner Vorhaben.

18.33 Uhr
Letztlich soll Wacker ein Gemeinschaftsprojekt der gesamten Region werden. Noch ist es ein Traum, der heute mit einem ersten Schritt in Richtung Realität umgesetzt werden könnte.

18.30 Uhr
Jetzt geht es um Visionen: Erfolg, Erfolg - für den Fußball, für den Verein, für die gesamte Region.

18.22 Uhr
Sehr aufmerksam sind einige Stadträte nicht unbedingt, besonders tun sich hierbei die Grünen und die zweiköpfige FDP-Fraktion hervor. Das ist ein wenig respektlos.

18.20 Uhr
Goslar plädiert routiniert für den Sport, spricht die Arbeit in Schulen, Wacker als soziale Heimat oder auch das Ehrenamt bei Wacker an.

18.18 Uhr
Goslar plädiert für eine ganzheitliche Sichtweise auf das, was in dem Verein, was an der Parkallee passiert ist, derzeit passiert und noch passieren kann. Im Mittelpunkt steht dabei der Nachwuchs und der Aufbau eines Leistungszentrums (siehe nnz-Interview von gestern).

Jörg Goslar (Foto: nnz) Jörg Goslar (Foto: nnz)

18.14 Uhr
Nico Kleofas und Jörg Goslar bekommen das Rederecht und Goslar spricht von einem historischen Moment für den Verein und für ihn selbst als Trainer.

18.11 Uhr
Nun wird die Einwohnerfragestunde aufgerufen. Nur: es gibt keine Anfragen.

18.06 Uhr
Jendricke eröffnet die Sitzung. Der Stadtrat ist mit 31 Mitgliedern beschlussfähig. Aber erst noch wird Inge Klaan zur Stadtratsvorsitzenden gratuliert. Klaan dankt für das entgegengebrachte Vertrauen.

18.00 Uhr
Anzeige symplr
Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh wird heute durch Bürgermeister Matthias Jendricke vertreten. Zeh muss sich einer Operation an seinem gebrochenen Arm unterziehen.

17.59 Uhr
So langsam aber sicher füllt sich der Bürgersaal. In wenigen Minuten wird die Sitzung eröffnet. Zum ersten Mal wird Inge Klaan die Sitzung leiten.

17.54 Uhr
Jetzt kommen die ersten Verantwortlichen des Fußballsportverein. Voran Trainer Jörg Goslar, Präsident Nico Kleofas oder Hans-Joachim Junker.

17.47 Uhr
In 15 Minuten beginnt die Sitzung des Nordhäuser Stadtrates. Eigentlich hatten Beobachter Fußball-Fans vor dem Rathaus erwartet, die für den AKS demonstrieren. Bislang allerdings jedoch Fehlanzeige.
Autor: red

Kommentare
NDHler
17.07.2014, 19.43 Uhr
Bravo!
Bis auf eine sehr kleine Partei kann man sich doch auf die Damen und Herren verlassen! Ein guter Tag für den Nordhäuser Fußball!
NDHler
17.07.2014, 23.02 Uhr
Haha Peter Schwarz
Nach mir die Sintflut! Oder wie soll man ihren Kommentar verstehen? Weg damit, sollen es doch die anderen machen!
Echt Super!
Frankledig
18.07.2014, 00.30 Uhr
ticker...
Also, der FDP kann man wirklich nur noch den Tipp geben...löst euch auf! Sorry..
Gudrun1974
18.07.2014, 07.24 Uhr
Ha, Ha, Ha Rinke, Ha, ha, ha Jendricke ...
... jetzt mit dicker Brust den Kuntz-Sportpark preisen und zig Jahre als "Chef"-Finanzer und Ober-Bibliotheksbaumeistern die Anlage verfallen lassen.

Na wenigstens war Frau Rinke noch dazu nützlich, um die Aussagen von Wieninger im Stadrat so umzudeuten, dass die SPD für Wacker ist. Insgesamt funktioniert das SPD-Politbüro doch noch.
Retupmoc
18.07.2014, 07.54 Uhr
Glückwunsch zum Aufstieg in die 3.Liga
Na denn, dann können Dresden, Erfurt und Hansa Rostok herkommen. Die nächsten Kosten verursacht dann zwar das Sicherheitskonzept, wenn 3000 DD-Anhänger die Stadt verwüsten, aber wir haben es ja.

Ansonsten zum Ticker:

Ich bin ja nun beileibe kein Fan der FDP, aber die Aussage des Herrn Höfer zeugt davon, das er Ahnung hat. 150 Kinder, die bei Wacker sind, die sind wirklich nur ein vershwindender Bruchteil der Kinder und Jugendlichen, die im Landkreis in den verschiedensten Vereinen sind.

Der Herr Malich dagegen verdreht es ein wenig. Sicher gibt es im Winter auf dem Kunstrasen ein paar Spiele zwischen Salza und ... ! Aber von Nutzung durch andere Vereine kann keine richtige Rede sein.

Aber nun haben alle Ihren Willen. Im Mai ist dann Aufstiegsfeier. Der Kader wird wieder ausgetauscht und wird immer teurer. Die Stadt steht zwar vor dem Kollaps (finanziell) aber ein paar Milliönchen sind schon noch drin.
Flitzpiepe
18.07.2014, 08.48 Uhr
Was soll diese Polemik
mit der 3. Liga?
Eine 3.Liga wäre nicht finanzierbar.
Das wären dann von uns nicht bezahlbare Profis.
OK, es gäbe mehr Fernsehgelder, die aber bei weitem nicht reichen würden.
Außerdem weiß auch der verdrehte Computer, dass selbst mit den bisherigen Umbau/Sanierungsplänen der AKS NICHT 3.Liga tauglich wäre. Übergangsregelungen gibt es da nicht. Also gäbe es keine Lizenz oder man spielt woanders.
Für Neustrelitz wäre es letzte Saison auch besser gewesen, dem 1. FC Magdeburg den Vortritt zu lassen.
Retupmoc
18.07.2014, 08.59 Uhr
Das ist doch keine Polemik @ Flietzpiepe
Wieso ist die dritte Liga nicht finanzierbar? Anscheinend wird jetzt schon soviel Gehalt in Nordhausen gezahlt, das Drittligaspieler wie NPR oder Tino Semmer hier an den Harz kommen. Die haben in Chemnitz und Erfurt ganz gut verdient und glauben Sie mir, die kommen nicht nur hierher weil das Harzvorland so schön ist. Dazu kommen dann, wie Sie sagen die Fernsehgelder. Die Zuschauerzahlen erhöhen sich automatisch ( Schnitt mindestens 2000 - 2500 ), weil auch die Gästefans eine Menge mitbringen.

Was das Stadion betrifft - Sie müssen Flutlicht haben, den Gästeblock abtrennen können, eine bestimmte Zahl an Sitzplätzen ( schon vorhanden ), eine bestimmte Zahl an VIP-Plätzen ( noch nicht vorhanden ) und mehr Presse und Fernsehplätze ( noch nicht vorhanden ). Ansonsten wäre der diesjährige Kader ( mit 2-3 Verstärkungen ) durchaus in der Lage in der 3. Liga im unteren Mittelfeld zu spielen.

Und nur darauf darf auch das Ziel ausgerichtet sein. Mit diesen Investitionen in den Kader kann das Ziel nicht sein, auf Jahre zwichen Platz 3 - 5 in der Regio rumzudümpeln. Das wäre Polemik, denn das hatte der vorjährige Kader schon mit links und 40 Fieber geschafft. Da hätte man nicht austauschen brauchen. Sicher möchte die Vereinsführung des FSV das nicht hören, aber natürlich ist die Zielstellung die dritte Liga. Warum denn auch nicht?
RWE
18.07.2014, 09.53 Uhr
Selbstverständlich gibt es in der 3. Liga Ausnahmegenehmigungen
@Flitzpiepe.
Spontan fallen mir da das Waldstadion in Elversberg und das Stadion Rote Erde für BVB-Amateure ein.
Beim Geld schaut der DFB genauer hin als der NOFV.
Und wenn man einen NPR mit extra Pressekonferenz verpflichtet und dazu noch Peßolat, Pichinot und Semmer wird man als aufstiegswillig angesehen. Und genau an am Ziel Aufstieg wird Wacker gemessen werden, ob es realistisch ist oder nicht.
Und wieso wäre es vür Neustrelitz besser gewesen, Magdeburg den Vortritt zu lassen?
Sie haben schon mitbekommen, daß die TSG die Relegation verloren hat?!
Stadtbürger
18.07.2014, 09.55 Uhr
polemisch war die präsentation
wollen wir doch mal den ball flach halten.

der vortrag von herrn goslar hatte rein gar nichts mit dem projekt an sich zu tun. es war eine sehr polemische diskussion um dafür zu sorgen, dass ja keiner dagegen stimmt. hat ein wenig an die "beweisanhörung" vor der uno zum grund des irak-krieges erinnert.

klar ist doch, dass barbara rinke den sportpark verkommen ließ und lieber hässliche neubauten wollte, wie z. b. den bücher-bunker.

die berichterstattung von herrn greiner schätze ich sonst sehr. doch hier hat er sich doch etwas zu weit heraus gelehnt. mag sein, dass man auch beruflich für wacker tätig ist und damit ein bisschen taschengeld verdient, jedoch sollte ein journalist seine neutralität bewahren.

es gehört sich auch nicht, mit der keule auf die stadträte loszugehen, die etwas hinterfragen und bei diesem beschluss nicht zustimmen können. wir haben gesehen wohin es führt, wenn vorlagen aus der rathausspitze einfach durchgewunken werden.

der beschluss ist richtig und wichtig. was dann am ende bei rauskommt, werden wir sehen.
Flitzpiepe
18.07.2014, 10.15 Uhr
Für eine 3. Liga
bedarf es ein Stadion mit 10001 Zuschauern.
Das haben wir nicht und ist scheinbar auch nicht geplant.
Wenn es dafür eine Ausnahmeregelung geben würde, hätte die auch Neustrelitz gezogen.
Die hätten aber im Falle des Aufstiegs in Berlin spielen sollen, bis deren Umbauarbeiten fertig gewesen wären.
Und was hat Neustrelitz jetzt? Keine 3. Liga,Flutlicht und eine Baustelle. Trainer und Mannschaft sind weg. Wie gut sie jetzt sind, wird man sehen...
Eine kleine Provinzstadt im Osten kann sowas ohne einen richtig großen Sponsor nicht stemmen. Aue mal ausgenommen.
Und deswegen rate ich davon ab, dass Wacker auch nur an die 3. Liga denkt.
Momentmal
18.07.2014, 10.34 Uhr
Flutlicht und neuer Rasen.....
sind nicht alles für höhere Ambitionen.
Die anderen Teams in diese RL rüsten auch auf,und zwar zt ebenfalls gewaltig. Da muß Wacker auch pesonell mitziehen,um nicht im unteren Teil der Tabelle zu landen.
Das nur zur Erklärung,weil wirklich etliche Tagträumer unterwegs sind.
Ich hab mir im Februar diesen Jahres das zwar sportliche Trauerspiel der Erfurter gegen Red Bull im Steigerwald gegeben, aber wenn man die äußeren Umstände wahrnahm,von der Kulisse über 11000,dem Autfreten der Fans in Sachen Choreo und Dauergesang,sowie der reibungslosen Organisation An-und Abgang Zuschauers und dann mal vergleicht,daß dies nur (!) eine Liga höher ist,als zZt wacker kickt,dann liegen dazwischen fast Universen. In dieser Liga hätte Wacker eigentlich vorerst nicht zu suchen,sorry. Da muß man zunächst mal Magdeburg,Jena oder den BFC den Vortritt lassen.
geloescht.20220913
18.07.2014, 10.50 Uhr
2000 Sitzplätze...
...haben wir auch nicht. Ab 2015/16 wird dann auch noch die Rasenheizung Pflicht. Und wenn man schon bei nichtmal 2.000 Zuschauern (wie gegen Magdeburg) eine Sperrung der B4 erwägt, was soll(te) das dann erst in Liga 3 werden? Jedes Heimspiel würde dann im Verkehrschaos enden.

Aus meiner Sicht wäre 3.Liga am Standort AKS überhaupt nicht machbar.
Zukunft
18.07.2014, 10.52 Uhr
Na, Stadtbürger,...
die Brötchen als FDP-Hiwi muss man sich redlich verdienen?
Retupmoc
18.07.2014, 11.05 Uhr
Manches
...geht mir auf den Keks. Wieso gibt es hier User, die nichts weiter können, als persönliche Angriffe zu fahren? Wieso lässt man das zu? Darf STADTBÜRGER keine Meinung äußern, ohne angegriffen zu werden?

... ist so nicht richtig. Die 10001 Zuschauer sind nicht so ganz richtig. Dann hätten einige Mannschaften nicht 3. Liga spielen können bzw. dürften es nicht. Dafür gibt es in jedem Fall eine Ausnahmegenehmigung.

... ist richtig, @ Momentmal. Das Spiel Erfurt gegen Rasenkaspersport Leipzig war sportlich von Erfurter Seite grottig. Allerdings war es auch das Spiel, bei dem die meisten Zuschauer ( auch Gästefans ) waren. Sonst ist das bei 5500 Fans im Schnitt eher trister. Allerdings - wenn man nicht absichtlich verliert - wird man dem BFC oder Karl-Heinz Jena nicht den Vortritt überlassen. Deren Kader sind qualitativ um Längen schlechter. Beim FCM gehe ich vielleicht noch mit, aber der ist für Wacker auch schlagbar. So wie ich das sehe, ist der Kader sowieso nur über die 3. Liga finanziebar. Warum denn auch nicht? dann sperrt man halt man die B4. Wenn Triathlon ist oder das Autorennen werden auch Straßen gesperrt. Aber das hat noch genau ein Jahr Zeit.
RWE
18.07.2014, 11.36 Uhr
Und es gibt doch Ausnahmegenemigungen!
Ich will Wacker nicht in die 3. Liga reden. Das tun schon viele andere. Auch steht es mir nicht zu darüber zu urteilen oder gar zu entscheiden wo Wacker zu spielen hatoder eben nicht.
Es gab und gibt aber Ausnahmegenehmigung. Ein Link sei mir erlaubt:

http://www.focus.de/sport/fussball/3-liga-aufsteiger-elversberg-hat-ab-sofort-heimspiele_aid_1113675.html

Und das war nur der erste Google Treffer.

@Momentmal
Reibungslose Organisation im SWS?
Also ich erlebe ab 5000 Zuschauern lange Warteschlangen und Parkplatzmangel bei knapper Anreise und Ordner die nicht fähig oder willens sind Scanner zu bedienen. Wenigstens an der Thüringenhalle.
@Gandalf
Bei größeren Mengen an Gästefans dreht sich in Bahnhofsnähe auch kein Rad mehr in EF. Ich denke, daß ist überall so.

Bei "richtigen" Risikospielen wie EF-Jena oder Dresden ist ist das was hier gegen den FCM los war Kindergarten kleine Gruppe.

Retupmoc: Ob Wackers Kader wiklich "um Längen" besser ist als der vom AS Rom-Besieger? Pichinot und Peßolat werden reinhausen. NPR und Semmer sind schon länger auf den absteigenden Ast.

Wen man wollte und alle an einen Strang ziehen wäre die 3.Liga drin. Ob es klug ist sollen wiederum andere entscheiden.
Gudrun1974
21.07.2014, 18.41 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr