eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:04 Uhr
10.07.2014

Fast 400 Kilogramm

Im Jahr 2012 wurden in Thüringen rund 855.000 Tonnen Haushaltsabfälle eingesammelt. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik ist damit das Abfallaufkommen gegenüber dem Jahr zuvor um rund 30.000 Tonnen oder um 3,4 Prozent gesunken...


Je Einwohner waren das im Jahr 2012 durchschnittlich 394 Kilogramm Haushaltsabfälle, 62 Kilogramm weniger als im bundesweiten Durchschnitt.

Anzeige symplr
Das Aufkommen an Haushaltsabfällen in Thüringen setzte sich überwiegend aus Hausmüll, getrennt erfassten Wertstoffen, organischen Abfällen und Sperrmüll zusammen. Auf den von der öffentlichen Müllabfuhr eingesammelten Hausmüll*) entfielen 318.900 Tonnen oder 146,9 Kilogramm je Einwohner. Mehr als die Hälfte (450.000 Tonnen) der in den Haushalten eingesammelten Abfälle wurden im Jahr 2012 getrennt gesammelt (52,6 Prozent).

Davon waren rund 281.000 Tonnen getrennt erfasste Wertstoffe, wie Papier, Glas und gemischte Verpackungen und ca. 169 Tausend Tonnen organische Abfälle²). An Sperrmüll wurden außerdem 79.000 Tonnen von den Haushalten abgeholt. In den kreisfreien Städten und Landkreisen fielen die eingesammelten Mengen sehr unterschiedlich aus.

Unter den kreisfreien Städten Thüringens wies die Stadt Erfurt mit 176,9 Kilogramm je Einwohner die höchste Hausmüllmenge auf. Am geringsten war sie mit 128,9 Kilogramm in der Stadt Eisenach. Dagegen betrug die Hausmüllmenge je Einwohner in den Landkreisen durchschnittlich 143,1 Kilogramm. Am höchsten war sie mit 213,7 Kilogramm im Weimarer Land, am niedrigsten mit 77,1 Kilogramm im Landkreis Gotha.

*) einschließlich hausmüllähnliche Gewerbeabfälle
2) Abfälle aus der Biotonne und biologisch abbaubare Abfälle (aus Garten- und Parkabfällen)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr