eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 09:48 Uhr
26.05.2014

Start für die 22. Auflage

Am Nordhäuser Theater sind vor einer Stunde die 22. Südharz Schultheatertage eröffnet worden. Bis zum Mittwoch gibt es im Nordhäuser Musentempel also volles Programm...


230 Schülerinnen und Schüler fiebern den 22. Südharzer Schultheatertagen entgegen, die vom 26. bis zum 28. Mai im Theater Nordhausen stattfinden. Insgesamt zwölf Schultheatergruppen aus der Region dürfen ihre Stücke im Theater unterm Dach und auf der großen Bühne des Theaters Nordhausen präsentieren.

Anzeige symplr
Märchen, Schauspiele, Tanztheater und sogar Musical – so groß ist die Bandbreite der Stücke, die im Rahmen der Schultheatertage gezeigt werden. Hinzu kommen Workshops zu den Themen Tanz, Schattentheater, Klangkolorit, Künstlerisches Gestalten und Körpertheater, an denen die Schülerinnen und Schüler und teilnehmen können.

Gleich mit fünf Gruppen – vier Darstellen und Gestalten-Kurse verschiedener Jahrgangsstufen sowie die Theatergruppe „hainlightner“ – reist die Staatliche Regelschule „Hainleite“ an. Die Kursgruppen zeigen die Eigenproduktionen „Verträumt“, „Jahreszeiten“, und „Picassos blaue Bilder“ sowie eine Tanzcollage. Und die „hainlightner“ wagen sich an „Der Sturm“ nach William Shakespeare.

Auch zwei Förderzentren nehmen an den Schultheatertagen teil: Das Staatliche Förderzentrum „J. H. Pestalozzi“ spielt „Schneewittchen und die sieben Zwerge“, und das Heilpädagogische Zentrum Freie Schule „Am Park“ präsentiert „Der Großkotz“.
22. Schultheatertage eröffnet (Foto: nnz)
22. Schultheatertage eröffnet (Foto: nnz)
22. Schultheatertage eröffnet (Foto: nnz)
Die Nordhäuser Regelschule „G. E. Lessing“ zeigt „Monas Geschichte“. Und mit Alexander Wolkow beschäftigt sich die Regelschule Menteroda, die „Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten“ auf die große Bühne bringt.

Besonders bemerkenswert: Mit einem Musical und insgesamt etwa 90 Mitwirkenden reist das Pädagogium Bad Sachsa an. „Escape – Die Zoonauten“ heißt das Stück von Marion Loges-Paliatsios und Franziska Kügler. Und die Regelschule Dingelstädt bringt am Mittwoch ihr Stück „Von den blauen Bergen …“ mit nach Nordhausen.

Interessierte können die Vorstellungen auf der großen Bühne des Theaters besuchen. Der Eintritt ist frei, Karten hält die Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52) bereit.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr