eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 12:16 Uhr
18.05.2014

Park-Resümee

Seit Jahren starten Nordhäuser Bürger gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen des Förderzentrum Pestalozzi und des Gymnasiums Wilhelm von Humboldt für eine, in diesem Jahr sogar für zwei Wochen in die „Woche im Park“. Ein Resümee von Gisela Hartmann in Ihrer nnz...


Die Woche beginnt jeweils mit einer Weiterbildung. In diesem Jahr lautete das Motto der Veranstaltung: “Einführung in die Welt des Arboretums“. Referent war Dr. Günther Merg, Baumbiologe aus dem Eichsfeld.

Anzeige symplr
In den darauffolgenden Tagen ging es dann fleißig in den Gebäuden und im Park an die praktische Arbeit. Mähen der Parkwiesen, das Mäh-Gut zusammenharken, aufladen, abfahren, Unmengen Totholz sammeln und zum Schredder-Platz transportieren. Möbeltransporte waren auch dabei.

Für Schüler, die wegen einer Verletzung oder Allergie nicht im Park mitwirken konnten, gab es Arbeiten in der Villa, im Lese-Cafe und bei der Vorbereitung des Frühstücks. Alle waren kräftig motiviert und gefordert. Eine große Hilfe waren in diesem Jahr wieder die Geocacher-Freunde um Florian Blanke aus Nordhausen, Niedersachswerfen, Göttingen und Eschwege. Sie versprachen für den Herbst einen weiteren Einsatz zu planen, was von den täglich präsenten Hohenrode Fans im Ehrenamt mit besonderer Freude aufgenommen wurde.

In der „Woche im Park“ wurden außerdem zahlreiche Führungen von Bürgern in Anspruch genommen. Einige kamen zum wiederholten Male andere erstmalig und waren überrascht und fasziniert vom touristischen Kleinod mitten in der Stadt Nordhausen. Sie äußerten den Wunsch, in der Stadt mehr Hinweise und einen Link auf der Stadtinformation für den interessanten Natur- und Kulturstandort zur Orientierung zu finden.

Zum Arbeiten gehört auch das Feiern. Am Muttertag fanden Führungen im Park und in der Villa statt, es wurde musiziert, ein Blumenstauden-Basar gehörte auch dazu. Großes Vergnügen bereitete die Verlosung von Parkaktien. Wer keine gewann, konnte sie natürlich auch erwerben.

Prof. Dr. Peter Bormann, ehemaliger Nordhäuser und langjähriges Mitglied des Fördervereins Park Hohenrode, nutzte das diesjährige Park-Fest mit dem köstlichen Kuchenbuffet, um mit zahlreichen Freunden aus Berlin, Potsdam, Weimar, Gera und Jena seinen 75. Geburtstag auf Hohenrode zu feiern. Die Freunde hatten vor fünf Jahren für den Kauf von Park und Gebäuden auf Wunsch von Prof. Bormann zu seinem 70. Geburtstag kräftig für Hohenrode gespendet, ohne den Park zu kennen. Jetzt wollten sie das Objekt in Augenschein nehmen und waren von Villa und Park gleichermaßen begeistert, auch wenn es noch sehr viel zu tun gibt.

Von den Besuchern der „Woche im Park“ wurden wieder 9 Bürger Mitglieder im Förderverein. Darunter aus der Schweiz und aus Gera. Die Zahl der Mitglieder steigt damit auf 460.

Bis zum 1000. Mitglied ist es noch ein weiter Weg. Das Ziel dürfen wir aber nicht aus den Augen verlieren. Allen, Lehrern, Schülern, insbesondere den ehrenamtlichen Mitgliedern des Vereins, die täglich vor Ort sind und auch in den Tagen der „Woche im Park „ 2014 als Anleiter für die Jugendlichen dabei waren, den Helfern im Cafe, sowie den tollen Kuchenbäckerinnen sagen wir herzlich Dank.
Gisela Hartmann
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr