eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:29 Uhr
24.04.2014

Dampf im Sommerfahrplan

Am 26. April 2014 tritt bei der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) der Sommerfahrplan für das 140 km lange Streckennetz der Harzquer-, Brocken- und Selketalbahn in Kraft. Auf der Brockenstrecke verkehren im Sommerhalbjahr wieder planmäßig elf Zugpaare täglich auf den höchsten Harzgipfel und zurück, im Selketal gibt es wieder mehr Dampfzugangebote...


Auf der Harzquerbahn wurden Fahrzeitverkürzungen im Bereich Nordhausen im Fahrplan berücksichtigt, die durch die Inbetriebnahme von zwei neuen Bahnübergangssicherungsanlagen möglich wurden. Mehr als fünfzig Sonderfahrten mit dem Traditionszug und anderen historischen Fahrzeugen der HSB ergänzen das reguläre Zugangebot. Der Sommerfahrplan gilt bei den Harzer Schmalspurbahnen bis einschließlich 2. November 2014.

Anzeige symplr
Auf der Brockenstrecke verkehren wie in den Vorjahren auch täglich nun wieder elf planmäßige Zugpaare. Der erste Zug fährt nun um 8.55 Uhr ab Wernigerode und erreicht den Brockengipfel um 10.36 Uhr, die letzte planmäßige Talfahrt startet um 18.31 Uhr. Zahlreiche Sonderfahrten mit dem historischen Traditionszug ergänzen hier das Angebot.

Gegenwärtig werden auf der Harzquerbahn im Abschnitt Nordhausen Nord – Ilfeld Neanderklinik zwei neue Bahnübergangssicherungsanlagen gebaut. Durch diese beiden Anlagen in Niedersachswerfen und Ilfeld können im Raum Nordhausen bis zu acht Minuten kürzere Fahrzeiten erreicht und bisher notwendige Wartezeiten aufgrund von Zugkreuzungen somit verkürzt werden.

Bis zur Inbetriebnahme der beiden neuen Bahnübergangsicherungsanlagen Mitte Juni 2014 wird der Bahnübergang Am Kirchberg in Niedersachswerfen mit Posten manuell gesichert. In Nordhausen wird mit Beginn des Sommerfahrplanes bei der HSB der Anschluss aus Richtung Erfurt und Halle (Saale) kommend zum täglich verkehrenden Dampfzug auf den Brocken herstellt.

Auf der Selketalbahn wird wieder eine durchgehende Dampfzugverbindung an allen Donnerstagen, Freitagen und Samstagen von Quedlinburg zum Brocken und zurück angeboten. Mit dem gemeinsamen Ticket „Harzer-Vier-Bahnen-Angebot“, das die HSB und die Veolia Verkehr Sachsen-Anhalt GmbH mit dem HarzElbeExpress (HEX) im Juni 2010 erfolgreich eingeführt hatten, besteht somit auch in diesem Sommer wieder die Möglichkeit, eine Rundreise auf der Harzquer-, Selketal- sowie Brockenbahn und zurück mit den Zügen des HEX zu unternehmen.

Nähere Informationen zum neuen Sommerfahrplan sowie zum umfangreichen Sonderzugprogramm der Harzer Schmalspurbahnen erhalten die Fahrgäste in allen Fahrkartenausgaben und Dampfläden der HSB sowie telefonisch unter 03943/ 558-0.

Alle Informationen sind auch auf den Internetseiten unter www.hsb-wr.de abrufbar.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr