eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:28 Uhr
23.04.2014

Bürger beteiligen

Während in Nordhausen die Bürger dem Bürgerhaus unbedingt einen neuen Namen verpassen sollen, kümmern sich die Bürger in Ellrich im wahrsten Sinne des Wortes um ihre Stadt...


Die Ellricher Stadtverwaltung hatte im vergangenen Jahr ein Spendenkonto eingerichtet. Auf Anregung aus der Bürgerschaft kann dort jeder Ellricher (auch Nicht-Ellricher) inklusive der Ortsteil-Einwohner Geld einzahlen. Das Geld wird dann - anders als bei Steuern - zweckentsprechend ausgegeben.

Anzeige symplr
Standen noch im vergangenen Jahr "traurige und leere" Blumenkübel im Mittelpunkt der Spendenbereitschaft, so liegt der Fokus nun auf einer neuen Weihnachtsbeleuchtung. "Wir haben ja nun einen beschlossenen Haushalt und können entsprechend auch für das Grün in der Stadt sorgen. Doch Sorgen bereitet uns die Weihnachtsbeleuchtung", gibt Bürgermeister Matthias Ehrhold zu. Hier muss Ersatz her, da es die bisher eingesetzten 15-Watt-Glühlampen dank EU nicht mehr zu kaufen gibt.

Wenn nun neue und moderne Leuchtmittel angeschafft werden sollen, dann muss auch auf deren Sicherheit geachtet werden, schließlich sind die bei Langfingern sehr begehrt. Die Entscheidung über den Einsatz der Spendengelder soll das Bauausschuss treffen. Momentan befinden sich 2.385 Euro auf den beiden Konten der Stadtverwaltung. Nach oben ist also noch "Luft", schließlich weiß hier jeder Einzahler, was mit seiner Spende realisiert werden soll. Übrigens: ab 30 Euro gibt es auch eine Spendenquittung.
Peter-Stefan Greiner

Bildquelle: Sabine Nüsch / PIXELIO
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr