eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:30 Uhr
23.04.2014

Bibliothekskosten

In Nordhausen lässt die Eröffnung der neuen Bibliothek noch etwas auf sich warten. Aber was geben andere Thüringer Kommunen eigentliche für ihre öffentlichen Bibliotheken aus? Die Antwort hat das Landesamt für Statistik heute gegeben...

Die Bruttoausgaben der Thüringer Kommunen für die öffentlichen Bibliotheken betrugen 21,4 Millionen Euro nach den Rechnungsergebnissen 2012 und damit 0,7 Millionen Euro mehr als im Jahr 2011.
Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurden durch die Kommunen 13,5 Millionen Euro für das Personal der öffentlichen Bibliotheken aufgewendet und damit 0,3 Millionen Euro mehr als im Jahr zuvor.

Anzeige symplr
Die Ausgaben für Mieten und Pachten sowie Geräte- und Ausrüstungsgegenstände, Unterhaltung und Bewirtschaftung der Grundstücke und Gebäude beliefen sich 2012 auf 1,7 Millionen Euro. Das waren 0,4 Millionen Euro weniger als 2011. Die sonstigen Geschäfts- und Sachausgaben blieben mit 0,4 Millionen Euro weiter konstant. Ein geringer Anstieg in Höhe von 0,1 Millionen Euro ist bei den Verwaltungs- und Betriebsausgaben zu verzeichnen, sie betrugen 2012 insgesamt 1,6 Millionen Euro.

Die Kostenerstattungen und die Zuweisungen und Zuschüssen für laufende Zwecke betrugen für 2012 insgesamt 2,6 Millionen Euro und erhöhten sich damit um 0,3 Millionen Euro im Vergleich zu 2011.
Ein leichter Anstieg ist auch bei den Sachinvestitionen zu verzeichnen. Im Jahr 2012 wurden insgesamt 1,6 Millionen für Sachinvestitionen aufgewendet und damit 0,5 Millionen Euro mehr als im Jahr 2011. In gleicher Höhe war ein Zuwachs bei den Ein-nahmen aus Zuweisungen und Zuschüssen für Investitionen zu verzeichnen, die 2012 insgesamt 1,1 Millionen Euro betrugen.

Die Bruttoeinnahmen für Verwaltungs- und Vermögenshaushalt zusammen betrugen 3,1 Millionen Euro, in 2011 waren es 2,6 Millionen Euro. Die Gebühren für die Benutzung der öffentlichen Bibliotheken blieben auch für 2012 mit 0,6 Millionen Euro auf dem Niveau der Vorjahre.
Autor: red

Kommentare
Harzer_jung
23.04.2014, 17.19 Uhr
nutzlose zahlen
Ohne aufschlüsselung nach einzelnen Orten und Bibliotheken ist der Inhalt des Artikels leider kaum etwas wert.

Auch nutzerzahlen usw fehlt.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr