eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 19:34 Uhr
22.04.2014

Zugelassen und gesperrt

Am späten Nachmittag kam im Nordhäuser Landratsamt der Wahlausschuss des Landkreises Nordhausen zusammen. Fazit: Bis auf eine Partei wurden alle für die Kreistagswahl am 25. Mai zugelassen...


Die im Kreistag etablierten Parteien CDU, Linke, FDP, Grüne, SPD und NPD haben es sicher geschafft, für sie hingen die Hürden nicht allzu hoch. Etwas mehr als 180 Stimmen mussten hingegen die Piraten und die Freien Wähler sammeln, um letztlich eine Zulassung zu erhalten. Während das für die Freien Wähler kein Problem war, scheiterten die Piraten mit lediglich 34 Unterschriften kläglich.
Autor: red

Kommentare
Alex Gösel
23.04.2014, 17.49 Uhr
AUS für die PiratenPARTEI
Tja, 34 von soweit ich weiß 184 Stimmen für die PiratenPARTEI für die Zulassung.

Wem wunderts?

Wohl nur die PiratenPARTEI selber.

Woran liegt sowas?

Ganz einfach: Die Bundes-PIRATENPARTEI ist selber innerlich zerstritten, die Nordhäuser Piraten gingen mit "Die PARTEI", eine aus meiner Sicht Spaßpartei, ein Wahlbündniss ein. Beides keine guten Vorsätze, um Stimmen zu bekommen. Weiterhin sind die transparenzfordernden PIRATEN wieder nur wegen des Wahlkampfs aus Ihrem "Stammtisch" hervorgekrochen. Apropos Stammtisch: Da ich ehemaliges Mitglied der Nordhäuser PIRATEN bin, kann ich sagen, dass dort fast NUR Stammtischparolen gefallen sind.

Nun nur kurz zu "Die PARTEI": Was soll ihr "gepose" der männlichen Mitglieder mit einer Bierflasche in der hand wogegen die weiblichen Mitglieder mit einem Orion-Katalog in der Hand zu sehen sind? Für ich eine eindeutige Aussage: Männer sind Trinker, Frauen Freiwild! Oder irre ich mich da?

Weiterhin haben die Nordhäuser PIRATEN meine dauernde Forderung nach "Öffentlichtkeitsarbeit" niemals begriffen. Wirklich niemals? Nein, lediglich vor Wahlen machte man "Öffentlichkeitsarbeit", ich jedoch nenne dies "Werbung", "Reklame" oder, um es ganz polemisch auszudrücken, "Propaganda".

Einer solchen Partei kann ich nur ein müdes "Herzliches Beileid" ausdrücken, aber die Schuld ist eindeutig bei der PiratenPARTEI selber zu suchen, oder?
Luftikus
23.04.2014, 21.45 Uhr
Piraten hatten nie eine Chance in Nordhausen
Heute glaubt doch keiner mehr, das eine Partei nur weil sie neu ist gleich Stimmen zieht. Da muß ich meinem Vorredner völlig recht geben. Um eine Organisation aufzubauen, muß ich im täglichen Leben aktiv werden, am Stadtrat teilnehmen und diesen dazu nutzen um ständig Bürgeranfragen zu stellen. Eine Partei die seit "Jahren" weiß, dass sie 2014 hier antreten will, hätte sich gut im gesellschaftlichen Leben einbringen können. 180 Stimmen wären dann leichter gewesen.
Aber was sollen wir dann mit den Piraten?
Wir haben schon die Grünen, die hier überall mitreden wollen, sich meistens bei den Abstimmungen enthalten und wenn Sie mit dem demokratischen Ergebnis nicht einverstanden sind, rufen Sie nach Bürgerbeteiligung.
Ist schon gut so, dass uns eine weitere Partei erspart blieb!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr