eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 13:47 Uhr
22.04.2014

Bielen tanzt in den Mai

Es ist in Bielen zur Tradition geworden den letzten Tag des Monats April festlich zu begehen. Auch in seinem Jubiläumsjahr hat sich der Bielsche Kirmesverein wieder Etwas einfallen lassen, um in den Mai hineinzutanzen …

Auch wenn man den Frühling spürt, ist es an der Zeit den Wonnemonat „Mai“ mit seinen grünen Bäumen und Sträuchern zu begrüßen und den Winter und damit die grauen kurzen Tage zu verabschieden.

Wie gewohnt beginnt das Event mit einem „NACHMITTAG FÜR JUNG UND ALT“ ab 15.00 Uhr im Vereinshaus Bielen. Selbstgebackener Bielscher Kuchen sowie Kaffee werden zum Verweilen an der Kaffeetafel angeboten. Für die Jüngsten wird es wieder ein Spiele- und Beschäftigungsangebot mit vielen kleinen Überraschungen und Belohnungen geben.

Anzeige symplr
Punkt 18.00 Uhr werden die Vorbereitungen für das traditionelle MAIBAUMSETZEN eingeleitet. Die Gäste sind dazu aufgefordert gemeinsam mit der festlich gekleideten Kirmesgesellschaft und ihrem „Leierkasten“ vom Vereinshaus zum „Speckschnitzer Eck“ zu ziehen. Dort wird man bereits vom bereitliegenden Maibaum und einer mobilen Getränke-Bar erwartet, so dass man nicht dursten muss. 18.30 Uhr wird schließlich der Startschuss für das Setzen des Maibaums fallen. Mit Hilfe von Seilen, Stützen und Muskeln werden die Kirmesburschen den fast 16 Meter hohen Maibaum aufrichten. Wie immer wird hier die Spannung am größten sein, wenn der gewaltige Maibaum kurz vor der Aufrichtung steht.

Musik, Tanz, Feuer und Hexenspuk werden danach im Vereinshaus auf dem Plan stehen. Ab 19.30 Uhr beginnt der TANZ IN DEN MAI mit einer Mischung aus Live-Music und DJ. Dazu werden „Die 2 – Patricia & Kai“ mit den großen Hits aus Pop, Rock und Soul bis zu den aktuellen Housebeats und aktueller Party- und Stimmungsmusik für Stimmung und Tanz im Vereinshaus sorgen. Nachgeholt werden an diesem Abend auch die Krönung der Weihnachtsbaumkönigin und des Weihnachtsbaumkönigs des Knutfestes 2014. Vor dem Vereinshaus wird bei Dunkelheit das Walpurgis-Feuer entzündet, so dass der Hexenspuk beginnen kann.

Tanz in den Mai (Foto: Kirmesverein Bielen) Tanz in den Mai (Foto: Kirmesverein Bielen)

Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt werden. Deftiges vom Grill und auch andere Speisen werden vom Feuerwehrverein „Gut Schlauch“ angeboten. Die Kirmesgesellschaft sorgt für Getränke jeglicher Art. Ein Highlight wird die Hexenkesselbar sein, an der neben verschiedenen Mix-Getränken aus einem Kessel ein „Hexentrunk“ angeboten wird.

Wie in jedem Jahr ist der Eintritt frei. Herzlich willkommen sind Gäste aus Nah und Fern, und vor allem Gäste in einem Hexen-Kostüm. Und wer vom TANZ IN DEN MAI noch nicht genug hat, ist auch zum FRÜHSCHOPPEN am 1. Mai ab 10.00 Uhr recht herzlich eingeladen.
Autor: red

Kommentare
wyski
22.04.2014, 17.18 Uhr
Vereinsparty
Feiern nur für Vereinsmitglieder!!!!!!!
Die Normalen Bürger sind mal wieder ausgeschlossen.
Walburgis in Bielen ein Witz.
Walburgis ist im Harz!!!!!!
Vogelfänger
22.04.2014, 19.51 Uhr
Wo ist denn Ihr Problem @wyski?
Ich gehöre da zwar nicht dazu, aber da steht doch "Wie in jedem Jahr ist der Eintritt frei. Herzlich willkommen sind Gäste aus Nah und Fern, und vor allem Gäste in einem Hexen-Kostüm." Haben Sie was gegen den Verein?

Außerdem heißt das Walpurgis. Und als Satzendungszeichen reicht in der Regel ein Ausrufezeichen!
Bleistift und Lineal
22.04.2014, 21.54 Uhr
ich hab den artikel jetzt dreimal gelesen...
...aber keinen hinweis gefunden auf "feiern nur für vereinsmitglieder!"
ja, okay, da steht was von "das event beginnt im vereinshaus". aber ich lese auch was von "eintritt frei" und "gäste sind willkommen".
ich denke, daher ist die frage erlaubt: lieber wyski, woher stammt Ihr wissen, es dürfen nur vereinsmitglieder kommen? bin ich blind, doof oder anderweitig minderbemittelt, dass ich diesen schuss nicht aus der nachricht ziehe?
hoffer59
22.04.2014, 23.29 Uhr
Vereinsparty
Wie kann man zur Vereinsparty nur öffentlich einladen :-)? Hat hier vielleicht jemand nicht richtig gelsen. Klar Walpurgis ist hauptsächlich im Harz aber Karneval auch eher in Köln. Warum nicht einfach mal feiern. Wem es nicht passt der muß ja nicht mitmachen. Er sollte sein Kommentare aber auch sparen.
wyski
23.04.2014, 17.17 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr