eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 17:25 Uhr
17.04.2014

Weltpremiere in Nordhausen

Heike Taubert, Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, konnte heute im Südharz Klinikum eine Weltpremiere miterleben. Wir hatten bereits ukurz berichtet, hier weitere Einzelheiten...


Denn nach der frisch eingegangenen Genehmigung konnte heute Mittag der neue Linearbeschleuniger in der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie zum ersten Mal eingesetzt werden.

Anzeige symplr
Chefarzt Dr. med. Wolfgang Oehler stellte die schonende Form der Bewegungsbestrahlung vor, die in Nordhausen deutschlandweit erstmalig genutzt wird. Außerdem zeigten Dr. med. Matthias Brucke und Guido Hage, die Geschäftsführer des Südharz Klinikums, Heike Taubert ein urologisches Röntgengerät, die Technik des Klinikums, wo zum Beispiel die Betten desinfiziert werden, die zentrale Sterilgutversorgung und die Radiologie, in der beispielsweise mit minimal invasiven Biopsien Brustkrebs sehr früh erkannt werden kann.

Diese Biopsien werden ambulant, stationär und im Screening für Nord- und Westthüringen rund 150mal im Jahr durchgeführt – damit realisiert das Südharz Klinikum die meisten dieser so genannten stereotaktischen Biopsien in Thüringen. Bei ihrem Rundgang durch das Klinikum machten Dr. Matthias Brucke und Guido Hage auf die Problematik aufmerksam, dass die Pauschalförderung durch den Freistaat den tatsächlichen Investitionsbedarf längst nicht mehr deckt.

Durch diese größer werdende Schere muss das Klinikum immer häufiger mit eigenen, selbst erwirtschaften Investitionen einspringen. Das Südharz Klinikum ist das größte kommunale Krankenhaus in Thüringen. „Wir werden an der kommunalen Trägerschaft festhalten“, unterstrich Landrätin Birgit Keller. „Mir wird auch immer wieder aus dem Klinikum bestätigt, dass diese kommunale Trägerschaft, die nahe Verbindung vor Ort, eine flexible Führung und Steuerung des Hauses ermöglicht und damit auch eine zeitnahe Reaktion auf erforderliche Änderungen.
Weltpremiere miterlebt (Foto: J. Piper)
Weltpremiere miterlebt (Foto: J. Piper)
Weltpremiere miterlebt (Foto: J. Piper)
Das Geld wird hier zum Wohle der Patienten eingesetzt und nicht zur Gewinnmaximierung. Das war heute wieder deutlich an den technischen Neuerungen im Klinikum zu spüren.“ Landrätin Keller führte Ministerin Heike Taubert auch in die Zentrale Leitstelle des Landkreises in unmittelbarer Nachbarschaft des Klinikums. Zurzeit wird die gemeinsame Leitstelle mit dem Kyffhäuserkreis am Standort in Nordhausen aufgebaut. Die neuen zusätzlichen Arbeitsplätze werden gerade eingerichtet.

Im September vergangenen Jahres hatten die Landrätinnen Antje Hochwind und Birgit Keller die Kooperationsvereinbarung unterzeichnet und damit den Startschuss für die gemeinsame Leitstelle gegeben.
Autor: red

Kommentare
tofa
18.04.2014, 11.26 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr