eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 11:24 Uhr
16.04.2014

Eingebaute Sicherheit

Die Wohnungsbaugenossenschaft Südharz will noch in diesem Jahr sämtliche ihrer über 7.000 Wohnungen im Landkreis Nordhausen mit modernsten Rauchmeldern ausstatten, obwohl die Thüringer Bauordnung den Einbau der Geräte in sogenannte Bestandswohnungen erst bis Ende 2018 vorsieht...

Der verantwortliche Vorstand für Technik, Harald Eisentraut, präsentiert die modernen Melder (Foto: WBG) Der verantwortliche Vorstand für Technik, Harald Eisentraut, präsentiert die modernen Melder (Foto: WBG)

“Die Erfahrungen der tragischen drei Brände aus dem vergangenen Jahr, bei denen sogar zwei Genossenschaftsmitglieder ums Leben kamen, haben letztlich den Ausschlag gegeben, mit dem Einbau der Rauchwarnmelder ab dem 28. April zu beginnen. Wir wollen maximalen Schutz für unsere Mitglieder erreichen”, so der Vorstand der WBG Südharz.

Anzeige symplr
Betont wird in diesem Zusammenhang, dass die drei Brände im Jahr 2013 durchweg durch menschliches Fehlverhalten verursacht wurden.

Bis zum Jahresende wird in jeder WBG-Wohnung nicht nur in den Schlafzimmern, Kinderzimmern und in Fluren, die als Rettungswege von Aufenthaltsräumen genutzt werden können (Thüringer Bauordnung), sondern darüber hinaus auch in den Wohnzimmern ein Rauchwarnmelder installiert.

Die Kosten der Miete und Wartung der elektronischen Geräte werden auf die Betriebskosten umgelegt. Dies geschieht allerdings erst ab dem Jahr 2015, so dass die WBG-Mitglieder die erhöhte Sicherheit in diesem Jahr noch kostenlos in Anspruch nehmen können. Danach wirken sich die Rauchwarnmelder mit rund 0,50 € je Gerät und Monat auf die Betriebskosten aus.

Eingebaut werden in den Wohnungen der WBG Südharz Geräte der neuesten Generation. Sie können nicht nur per Funk kontrolliert und gewartet werden, sondern bedürfen keines Akkuwechsels in den nächsten zehn Jahren. Aufgrund der technischen Eigenschaften sind Manipulationen durch Mieter ausgeschlossen. Ende dieses Jahres ist die Wohnungsbaugenossenschaft Südharz damit der erste Großvermieter der Region, der sämtliche Wohnungen seines Bestandes mit der neuen Sicherheitstechnik ausgestattet hat.
Autor: red

Kommentare
isabell
16.04.2014, 21.40 Uhr
Geld mache
Natürlich ist der Gedanke richtig auf Sicherheit zu bauen. Doch es nervt mich an das es immer nur ums Geld geht. Ich selber habe bereits Rauchmelder. Was sollte ich mir nun welche einbauen lassen um diese monatlich zu bezahle... Nein das sehe ich nicht ein. Für alles sehen die Wohnungsbaugesellschaftenn einen Anlass es kostenpflichtig umzulegen, Rauchmelder die man schon selber hat, Reinigungsdienste nur sehr mäßig sauber machen...aber hat man mal ein Anliegen welches, wenn es denn überhaupt geklärt wird, zu Lasten der Wbg's gehen würde, fühlt sich niemand zuständig. Kundenfreundlich sieht in meinen Augen anders aus.
Mirko
16.04.2014, 23.03 Uhr
ich sehe es nicht ein .
Ich bin der selben Meinung, ich seh es nicht ein die neuen Rauchmelder bei mir Instalieren zu lassen und dann gleiche 4 Stück die dann 2 Euro pro Monat kosten und das nur aus "Sicherheitsgründen". Soll doch jeder selbst entscheiden ob er Rauchmelder instaliert oder nicht und wenn ein Mieter auszieht was bestimmt bald öfter ist (weil die Mieten immer teurer werden durch die Nebenkosten) kann die WBG danach ihre Hi-end Rauchmelder einbauen und dann dem neuen Mieter die kosten aufbrummen. Wenn sich dann noch wer findet der sich hier in einem der Lohnschwächsten Bundeslander die Wohnungen leisten kann.(ich will noch sagen, ich hab einen Rauchmelder im Flur und der reicht mir)
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr