eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 18:47 Uhr
15.04.2014

Kreistags-Ticker

Die letzte Sitzung des Nordhäuser Kreistages in dieser Legislaturperiode steht kurz bevor und natürlich werden wir Sie auch diesmal mit einem Ticker auf dem Laufenden halten...


18.47 Uhr
Es werden jetzt noch Beschlüsse zum Schutz der Rüdigsdorfer Schweiz, zur Mitgliedschaft im Förderverein des Parks Hohenrode und zur Mitgliedschaft im Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung gefasst. Der Live-Ticker der nnz verabschiedet sich aus dem Plenarsaal des Nordhäuser Landratsamtes.

18.35 Uhr
Zustimmung auch zur Kreditaufnahme der Südharzwerke in Höhe von 1,575 Millionen Euro.

18.34 Uhr
Für die Verkehrsbetriebe Nordhausen sollen fünf neue Busse angeschafft werden. Hierzu soll ein Kredit von maximal einer Million Euro aufgenommen werden. Dem wurde zugestimmt.

18.30 Uhr
Klaus-Dieter Drick will einen Änderungsantrag der FDP-Fraktion einbringen. Es soll ein Bestandsverzeichnis eingeführt werden. Der wird mehrheitlich abgelehnt.

18.23 Uhr
Und natürlich bedankt sich auch der Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses, Klaus Hummitzsch (LINKE) bei der Verwaltung und dem Ausschuss.

18.19 Uhr
Nun sollen der ehemalige Landrat Joachim Claus und die aktuelle Landrätin Birgit Keller für das Haushaltsjahr entlastet werden.

18.11 Uhr
Jetzt geht es endlich weiter.

Vorgeführt (Foto: nnz) Vorgeführt (Foto: nnz)
In der Pause wurde die neue Rettungstechnik des neuen Feuerwehrfahrzeuges vorgestellt.

17.30 Uhr
Die drei Beschlussvorlagen wurden mehrheitlich angenommen.

17.27 Uhr
Matthias Jendricke (SPD) bedankt sich auch bei Keller und Krauth für die kompetente Zuarbeit und die umfangreichen Materialien, die zeitnah zur Verfügung gestellt wurden.

17.24 Uhr
Auch Rainer Bachmann (LINKE) dankt der Verwaltung. Gisela Hartmann bezeichnet sich als kritischen Typ und bedauert, dass der Radwanderweg in der Goldenen Aue nicht realisiert wurde.

17.17 Uhr
Egon Primas (CDU) würdigt die Leistung zur Aufstellung des Nachtrages, sowohl von der Verwaltung als auch von den Mitgliedern des Kreistages, insbesondere des Finanzausschusses. Primas mahnte auch, mit dem Besitzer der Wiedigsburghalle zu reden, ob denn überhaupt die eine derartige Sanierung vorgenommen werden kann.

17.09 Uhr
Drick kommt zum neuen Bürger-Service. Hat denn der Eigentümer des Gebäudes seine Einwilligung zum Umbau gegeben? Es liegt noch keine Zeichnung zu den Planungen vor, so sein Anliegen.

17.07 Uhr
Nun ist die Stunde der FDP gekommen. Klaus-Dieter Drick konstatiert steinige Wege für die Zukunft und er hofft, dass bei den Schulen nicht gespart werde.

16.56 Uhr
Jetzt kann fleißig diskutiert werden, als erster ist traditionell der Vorsitzende des Finanzausschusses, Jürgen Hohberg dran.

16.53 Uhr
Nach 15 Minuten redet Jutta Krauth immer noch, an einer Leinwand werden dazu bunte Bilder gezeigt, vor allem aber viele Zahlen.

16.44 Uhr
Die Sanierung des Bodens der Wiedigsburghalle für 320.000 Euro wird um ein Jahr verschoben. Die Planungen seien noch nicht soweit, um die Sanierung in den diesjährigen großen Ferien durchzuführen.

16.39 Uhr
Es ist die Zeit des Nachtragshaushaltes gekommen, die mit dem aktualisierten Finanzplan sowie dem Haushaltssicherungskonzept korrespondiert.

16.38 Uhr
19,8 Millionen Euro - das ist die stolze Summe der sogenannten aufgelaufenen Sollfehlbeträge, das über die Jahre hinweg erwirtschaftete Defizit. Der Kassenkredit wurde aktuell mit rund 20 Millionen Euro ausgeschöpft.

16.34 Uhr
Na, das geht ja heute flott, keine Bericht der Landrätin, keine Diskussion, keine Anfragen. Dafür der Bericht zum Stand der Liquidität.

16.18 Uhr
Birgit Keller versteht nicht, warum an diesen Kreistag diese Frage gerichtet wird, der fünf Jahre für den Erhalt der Halle gekämpft habe. Und übrigens - die Halle stehe und falle mit der Leistungskraft der Service-Gesellschaft.

16.15 Uhr
Jetzt werden auch noch Statistiken zu Toten bei Badeunfällen mit angeführt. Gründe seien am fehlenden Schwimmunterricht auszumachen. Wegen fehlender Schwimmhallen.

16.13 Uhr
Anzeige symplr
Und wieder ist die Schwimmhalle in Sollstedt dran. Der Förderverein hat Gerüchte gehört, dass die Halle auf der "Abschussliste" stehen würde.

16.10 Uhr
So viel Dank ist des Guten zuviel, wo aber, Herr Weidt, bleibt denn die Frage, schließlich ist das eine Fragestunde.

16.08 Uhr
Los geht es mit den Fragen der Einwohner. Den Anfang macht der Bürgermeister der Einheitsgemeinde Werther, Hans-Jürgen Weidt. Der will was Positives sagen. Dank sagen will Weidt für die Sanierung der Grundschule im Ortsteil Großwechsungen.

16.04 Uhr
Der Kreistag wird durch Landrätin Birgit Keller eröffnet. Zu beschließen sind unter anderem der Nachtragshaushalt, der Finanzplan sowie die Mitgliedschaft des Landkreises in diversen Vereinen.

16.02 Uhr


Das Neue wurde bestaunt (Foto: nnz) Das Neue wurde bestaunt (Foto: nnz)

Stolz wurde heute auf dem Hof des historischen Landratsamtes das neue HLF 20 präsentiert.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr