eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 15:34 Uhr
15.04.2014

Notfallaufnahme jetzt mit Chef

Seit dem 1. März ist Dr. med. Jörg Schärf der Chefarzt der Zentralen Notfallaufnahme des Nordhäuser Südharz Klinikums. Diese Chefarztstelle ist neu in der personellen Struktur des Klinikums. Einzelheiten in Ihrer nnz...

Schärf, Hoffmann (Foto: SHK) Schärf, Hoffmann (Foto: SHK)
Chefarzt Dr. Schärf mit Stationsleitung Angela Hoffmann

Damit soll einerseits die Bedeutung dieses Bereiches gewürdigt, andererseits sollen effizientere Abläufe innerhalb des Hauses etabliert und garantiert werden.

Anzeige symplr
Die Zentrale Notfallaufnahme ist de facto der Dreh- und Angelpunkt bei der Aufnahme von Notfallpatienten im Südharz Klinikum, hier überschneiden sich nahezu alle medizinischen Fachbereiche des vollversorgenden Klinikums. Hier muss entscheiden werden, was mit dem eingelieferten Patienten geschehen soll, hier liegen aber auch schnell mal die Nerven blank. Umso wichtiger ist es für die Schwestern und Pfleger der Notaufnahme einen kompetenten Ansprechpartner als Chefarzt zu haben, der über eine jahrelange Erfahrung im Bereich der Notaufnahme verfügt. Seit 2009 arbeitet der 46jährige Facharzt für Chirurgie und Allgemeinmedizin im Nordhäuser Klinikum.

Jetzt liegt ein Monat der Arbeit hinter allen Beteiligten. Diese vier Wochen wurden in einer Revisionssitzung ausgewertet, an verschiedenen „Stellschrauben“ wurde gedreht, um Abläufe noch besser im Sinne von Patienten und medizinischem Personal zu gestalten. Das Ziel all dieser Bemühungen und Neuerungen fasst der Chefarzt zusammen: „Die Wartezeiten für die Patienten sollen sich deutlich verringern, wir wollen die jetzt schon hohe Qualität unserer Arbeit nicht nur sichern, sondern ständig verbessern und wir wollen letztlich für unsere Mitarbeiter ein hohes Maß an Sicherheit schaffen, in dem wir Handlungsabläufe immer wieder auf den Prüfstand stellen und verbessern.“
Autor: red

Kommentare
Otto Eckeblitz
15.04.2014, 15.52 Uhr
Dr.Schärf
Dies ist ein Klasse Doktor. Er hat schon zwei mal das Leben meiner Mutter gerettet. Ihn war der Weg bis nach Niedersachswerfen nicht zu weit um eine 80 Jährige Frau zu Retten.
DANKE DOKTOR Jörg Schärf das es sie gibt.
Contra
15.04.2014, 20.46 Uhr
Endlich mal ein Arzt der Deutsch versteht und spricht!
Nichts gegen die anderen Ärzte, aber wer einen ordentlich erklären kann, was man hat, ist schon gut! Ansonsten hört man nur „Wollen sie hier bleiben ich kann nicht sagen was Sie haben!!!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr