eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 08:13 Uhr
15.04.2014

Vorsicht Dachs

Vermutlich ein Dachs machte gestern einem Autofahrer zu schaffen. Die tierischen Einzelheiten wie immer in Ihrer nnz...


Anzeige symplr
Gegen 21 Uhr war gestern ein 18jähriger mit einem Mercedes in der Nordhäuser Straße in Bleicherode unterwegs. Der junge Mann fuhr in Richtung Bleicherode-Ost, als ein Tier - vermutlich ein Dachs - über die Straße lief. Der unerfahrene Lenker des Mercedes wollte dem Tier ausweichen, verriss dabei allerdings das Auto.

Dabei verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, das auf den Seitenstreifen fuhr und sich schließlich in einem Wassergraben überschlug. Wie durch ein Wunder bleib der Fahrer unverletzt, am Auto konnte nur noch ein Totalschaden konstatiert werden.
Autor: red

Kommentare
76er
15.04.2014, 10.49 Uhr
falsche Reaktion im Strassenverkehr
Ich verstehe es nicht warum man immer mit abrupten ausweichen reagier en muss sobald ein Tier die Strasse überquert. Ich bremse bin so bisher immer entweder rechtzeitig zum stehen gekommen oder habe das Tier leicht berührt und dieses ist meist dann weggelaufen.
Die Unfallstelle liegt nun auch noch innerorts also 50 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Da muss man schon ganz schön verreißen und zusätzlich schneller als 50 unterwegs gewesen sein um so abzufliegen.

Wenn ein Tier wie Fuchs, Dachs, Katze die Strasse quert, bremsen und die Fahrtrichtung beibehalten. Ein zusammenprall ist dann vom Schaden meist geringer als irgendwelche Ausweichmanöver. Und auch bei Grossen Tieren sollte man ehr eine Vollbremsung machen anstatt auszuweichen vor allem wenn man sich auf Straßen ausserhalb von Ortschaften befindet. Da können Ausweichversuche noch fatalere Folgen haben. Letztendlich erwischt man vielleicht das Tier nicht aber den Baum, die Leitplanke oder einen anderen Verkehrsteilnehmer. Und man verletzt sich und andere dabei. Wenn dann noch nicht mal Spuren von dem Tier gefunden werden ist es immer schwer zu beweisen was der Grund für den Unfall war.
Stadtbewohner
15.04.2014, 22.17 Uhr
Reaktion?
Welche Geschwindigkeit "gefahren" wurde sei dahingestellt.
Natürlich soll man draufhalten. Aber solche klugen Ratschläge kommen ja immer, wenn so etwas passiert. Es kann mir niemand erzählen, dass man nicht versucht auszuweichen, wenn ein Tier vor einem auftaucht und man nur ein Sekundenbruchteil Zeit hat nachzudenken. Und das unabhängig von der Geschwindigkeit. So abgebrüht ist niemand.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr