eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 18:35 Uhr
14.04.2014

Endlich hat es geklappt

Obwohl schon lange voll einsatzbereit, durfte das neue Hilfeleistungsfahrzeug (HLF), das der Berufsfeuerwehr bereits Mitte März übergeben wurde, erst heute den politischen Segen bekommen...

Das neue HLF (Foto: nnz) Das neue HLF (Foto: nnz)

Mit richtig großem Bahnhof wurde das HLF heute vorgeführt und alle waren dabei, die meinten, dass sie immer in der ersten Reihe stehen müssten: Eine Landrätin , ein Oberbürgermeister - ach ja - und die, die das Fahrzeug nun benutzen sollen - die Feuerwehrleute. Und denen wurde zunächst die neue Konzeption für die Stützpunktfeuerwehren erläutert.

Anzeige symplr
Es ist übrigens das erste neue Fahrzeug, dass der Landkreis Nordhausen für den überörtlichen Brandschutz angeschafft hat, auch das muss einmal gesagt werden, um das heutige Ereignis auch zu würden. Andere Landkreise - auch in Nordthüringen - haben da mittlerweile eine ganze Flotte von Fahrzeugen angeschafft.

Gekostet hat das Teil rund 370.000 Euro, davon entfallen rund 125.000 Euro auf Fördermittel. Die Stadt Nordhausen hat noch einmal 50.000 Euro draufgesattelt, um es den Besonderheiten des Einsatzes bei der Berufsfeuerwehr anzupassen.

Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh freute sich natürlich auch, dass so ein schönes Fahrzeug zum Bestand der Stützpunktfeuerwehr Ost, der Berufsfeuerwehr zur Verfügung steht.

Das allerdings ist erst der Anfang einer Beschaffungswelle, die am Ende dem Landkreis Nordhausen mehr als drei Millionen Euro kosten wird. Das Premierenfahrzeug kann morgen auf dem Hof des Landratsamtes besichtigt werden, dort wird es auch den Mitgliedern des Kreistages gezeigt.
Peter-Stefan Greiner
Offizielle Übergabe (Foto: nnz)
Offizielle Übergabe (Foto: nnz)
Offizielle Übergabe (Foto: nnz)
Offizielle Übergabe (Foto: nnz)
Offizielle Übergabe (Foto: nnz)
Offizielle Übergabe (Foto: nnz)
Offizielle Übergabe (Foto: nnz)
Offizielle Übergabe (Foto: nnz)
Offizielle Übergabe (Foto: nnz)
Offizielle Übergabe (Foto: nnz)
Offizielle Übergabe (Foto: nnz)
Offizielle Übergabe (Foto: nnz)
Offizielle Übergabe (Foto: nnz)
Offizielle Übergabe (Foto: nnz)
Autor: red

Kommentare
NDHler
14.04.2014, 20.25 Uhr
Folgenden Beitrag sendet hier gleich Rolands Schwert!
„Endlich hat die Linke Landrätin Birgit Keller das umgesetzt was das Landratsgespann Claus & Primas (beide CDU) über Jahre nicht geschafft haben. Und das obwohl es ihre Pflicht gewesen wäre. Ein guter Anfang ist gemacht! Aber jetzt muß Frau Keller (Die Linke) das ausbaden was Claus & Primas (CDU) an leeren Kassen hinterlassen haben! Durch die desaströse Finanzpolitik der beiden CDU Politiker wird das kein leichtes Unterfangen! Viel Erfolg Frau Keller bei der Umsetzung!“
I.H.
14.04.2014, 21.41 Uhr
Folgenden Beitrag sendet hier bestimmt gleich NDHler!
"Ich war noch nie SPDler und deshalb habe ich leider verpasst, dass Herr Jendricke und Frau Krauth (beide SPD) die für Finanzen zuständigen ersten Beigeordneten des Landkreises waren und sind. Für das neue HLF können wir uns alle nur bei Herrn Jendricke bedanken. Nur der hat das gemacht. Der Stadtrat war schon immer gegen das HLF."

Na NDHler, schon mal in den eigenen Spiegel geschaut?;). Ihr beide habt euch nichts vorzuwerfen! Da ist einer so gut oder schlecht wie der andere. :)
Landkreis
14.04.2014, 22.30 Uhr
"Glückwunsch"
Da hat Frau Keller ihrer Berufsfeuerwehr ein schönes Geschenk gemacht und es wird so weitergehen.Als nächstes kommt dann eine Drehleiter ein Tanklöschfahrzeug und noch so ein paar Fahrzeuge.Nicht zu Vergessen,auch eine neue Wache soll der Kreis mitbezahlen.Die Feuerwehren des Landkreises werden nicht unterstützt.Als bestest Beispiel ist die Schließung des Feuerwehrtechnischen Zentrum.Diese Aufgaben macht jetzt auch die BF.Nur Komisch des die Leute die,die Aufgaben abarbeiten müssen,selber schon sagen,dass sie es nicht mehr so schaffen.Die Mauscheleien zwischen Landkreis und Berufsfeuerwehr werden noch vom Kreisbrandinspektor gefördert und die Freiwilligen Feuerwehren von Ihn Kaputt gemacht und Verarscht.Ich hoffe es kommt mal zum Wiederstand gegen das Herrschertum Keller,Ittershagen und Jung.Das Schöngerede der Drei im bezug auf den Landkreis sollte Keiner Glauben schenken."Alles ist SUPER und GUT"stimmt im Landkreis nicht. Danke für die Aufmerksamkeit.
Roland82
14.04.2014, 22.37 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
Alex Gösel
15.04.2014, 00.35 Uhr
Jetzt...
fehlt eigentlich nur noch eine neue Hauptfeuerwache!

Ach ja, es ist ja kein Geld mehr da...
NDHler
15.04.2014, 07.02 Uhr
Statler Waldorf
Stimmt, ein SPDler bin ich nicht. Bei den Landtags- und Bundestagswahlen gebe ich meine Stimme regelmäßig der CDU (außer Herrn Grund schließlich hat man zwei Stimmen)! Es gibt in Deutschland nur eine Partei welche die Wirtschaft am Laufen hält. Was mir hier in NDH aber auf den Geist geht ist die Provinz CDU welche meint mit der Vergangenheit und den damit verbundenen Verfehlungen nichts zu tun zu haben. Zeh, Primas & Co saßen die ganzen Jahre über mit im Boot und dort auch mit am Ruder. Die KUBIBO haben alle inkl. der damaligen Baudezernentin Klaan mit durch gewunken, gewollt und im Stadtrat verteidigt! Einzig die FDP hat das Projekt immer wieder in Frage gestellt! (Bin ich jetzt ein FDPler?) Und verwechseln sie bitte nicht die Personen welche die Finanzen verwalten mit denen welche über die Ausgaben bestimmen.

Übrigens ist der Artikel nicht ganz richtig, auch der Gerätewagen „Gefahrgut“ wurde der BF vom Landratsamt zur Verfügung gestellt! Claus ist in seiner Amtszeit mit der Gießkanne durch die Feuerwehren marschiert anstatt ein Konzept zu entwickeln so wie es jetzt umgesetzt wird!
Retupmoc
15.04.2014, 07.47 Uhr
Viel Wichtiger
als wer das gemacht hat ist, das das Fahrzeug den fleißigen und mutigen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr zur Verfügung steht und dabei hilft Menschenleben zu retten.

PS: Von mir aus können Sie gern Ihre Stimme der CDU geben, @ Statler. Allerdings halte ich die Aussage, das diese Partei in Deutschland die einzige ist, die was am Laufen hält für einen Kernsatz. Diese - angeblich - christliche Partei hält Kriegseinsätze am Laufen, sie hält Rüstungsgeschäfte am Laufen, sie steht dafür, das Steuerbetrüger mit einer Selbstanzeige ungeshoren davonkommen und Sie hält unsere Schuldenuhr am Laufen. Wenn das kein Grund zum Wählen ist?
NDHler
15.04.2014, 08.02 Uhr
@ Landkreis
Zunächst erst mal halte ich ihren Nicknamen für fragwürdig aber das ist Sache des HP Betreibers! Zum Thema Mitfinanzierung der Feuerwache, warum soll der Landkreis nicht in Nordhausen eine Feuerwache mitfinanzieren?
In Bleicherode hat man das doch auch getan! Sie fordern gleiches Recht für alle, bitte schön dann überall nicht nur da wo es ihnen passt!
NDHler
15.04.2014, 08.07 Uhr
@Retupmoc
Das mit der CDU Stimme war ich, überfordert am frühen Morgen? ;-)
Aber dazu stehe ich weil unter SPD Bundesländern die Verschuldung noch höher ist und alle anderen von ihnen angesprochenen Themen die Zustimmung der SPD genießt!
Gehört zwar nicht zum Thema musste aber korrigiert werden. Vielleicht wählte der Statler gar nichT CDU, was dann?
Retupmoc
15.04.2014, 09.05 Uhr
Sorry Statler
Das kommt von den Namen in den Überschriften und meinem erhöhten Alkoholgenuß ( grins ). Ich habe doh schlicht die Namen verwechselt. Die Aussage bleibt allerdings genau so.
Landkreis
15.04.2014, 20.49 Uhr
NDHler
NDHler ist auch gut.Stadt oder Landkreis? Gleiches Recht für alle gibt es hier nicht.Nordhausen bekommt sehr viel,Bleicherode und Ellrich etwas. Das ist aber alles von unserer Führung so gewollt und muss Stillscweigend so hingenommen werden.
pauli
16.04.2014, 07.58 Uhr
@Landkreis
Ich stimme ihnen voll und ganz zu !!!
Es wird alles nur noch schön geredet ;das es aber nicht funktioniert ohne ein richtiges FTZ so wie es vorher war sieht man ja an den Prüfungen der Atemschutztechnik sie wird in ganz mitteldeutschland verschickt und die Eigentümer der Technik garnicht mehr wissen wo eigentlich ihre Sachen sind und Monate warten müssen bis sie wieder da ist!!! Aber es ist alles schön und gut !!!!
Überall in Thüringen funktioniert es nur im LK NDH nicht, DANKE an alle die die diesen Mist verbockt haben .Landrätin , KBI, Reuter , Jung und co macht weiter so ihr seit echt Spitze im schön Reden.
memento mori
16.04.2014, 09.31 Uhr
Meine Meinung als Teilnehmer
Da ich an der Veranstaltung teilgenommen habe, erlaube ich mir hier auch etwas zu schreiben. Die Veranstaltung an sich war sehr gelungen, einzig die technische Vorstellung des Fahrzeugs ist in meinen Augen etwas zu kurz gekommen. Nach den Reden wurde das Buffet eröffnet und zeitgleich das Fahrzeug auf den Hof in den Regen gestellt. Ich hätte mir sehr gerne den Aufbau und Inhalt genauer betrachtet (ja - im Trocknen).

Nun zu meiner Landrätin Frau Keller:
diese Frau hat ein seltenes Talent, engagierten Menschen in einer Weise vor den Kopf zu stoßen! Sinngemäß sagte sie in der Ansprache, dass durch die engere Kooperation des Landkreises und der Stadt bei Dingen wie Atemschutz-Wartung und Schlauchwäsche die seit Jahren unzureichende Betreuung durch die FTZ behoben wurde. Jetzt würde endlich alles laufen und funktionieren.

Vielleicht meint Frau Keller das, was sie da gesagt hat, vollkommen anders, aber bei diesen Worten glaube ich, hätte ich an deren Stelle nicht so ruhig sitzen bleiben können wie die Vertreter des KatS-Amtes und des (ehemaligen) FTZ.

Die Frage, ob wirklich alles besser funktioniert, stellt sich auch noch. Ich für meinen Teil gebe da Landkreis und Pauli schon recht.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr