eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 19:15 Uhr
12.04.2014

Ein Sieg - völlig verdient

Die Regionalligamannschaft von Wacker Nordhausen knüpfte nahtlos an das starke Spiel vom Dienstag an, siegte mit 3:2 gegen den 1. FC Magdeburg, einen Tabellenzweiten, der im Albert-Kuntz-Sportpark einiges schuldig blieb...

So jubeln Sieger (Foto: Lars Koch) So jubeln Sieger (Foto: Lars Koch)

Dabei sah es zu Beginn der Partie gar nicht danach aus, als würde Wacker nach dem Pokalviertelfinalspiel gegen Rot-Weiß Erfurt, dass man am Dienstag noch mit 1:3 verloren hatte, noch einmal eine solch starke Leistung abrufen können. Die Magdeburger waren schon in der zweiten Minute durch einen Kopfballtreffer von Kevin Nennhuber in Führung gegangen.

Anzeige symplr
Doch Wacker ließ sich nicht beeindrucken und ließ über weite Strecken einfallslosen Gästen nicht viele Möglichkeiten zu. Während es die Magdeburger viel mit weiten Bällen probierten, stand Nordhausen in der Abwehr gut, erspielte sich selbst Möglichkeiten. Der Anschlusstreffer sollte jedoch, wie schon die Führung der Gäste, durch eine Standardsituation zustande kommen.

In der 9. Minute bekam Nordhausen einen Freistoß zugesprochen. Martin Hauswald tippte den Ball noch an, Benjamin Halstenberg zog ab und nagelte den Ball aus 30 Metern in die obere rechte Ecke von Magdeburgs Kasten. Gästekeeper Matthias Tischer war bei diesem Schuss chancenlos.

Nur drei Minuten später war es Omar El Zein, der sich den Ball nach einem Abwehrfehler der Magdeburger schnappte, in Richtung Tor marschierte und von der rechten Strafraumgrenze aus spitzem Winkel abzog. Tischer war erneut geschlagen und nur zehn Minuten nach der frühen Führung der Gäste stand es 2:1 für Wacker. Magdeburg glich zwar in der 25. Minute aus. Der Treffer fiel jedoch aus klarer Abseitsposition und fand so zu Recht keine Anerkennung.

Ab der 30. Minute standen die Nordhäuser dann allerdings nur noch zu zehnt auf dem Platz. Toni Jurascheck hatte nach Foulspiel glatt Rot gesehen.

Doch auch die Unterzahl schien Nordhausen nicht zu beeindrucken, im Gegenteil. In einem Spiel mit hohem Tempo ging es weiter nach vorn, bis zum Halbzeitpfiff waren gefährliche Torszenen dann jedoch auf beiden Seiten Mangelware. Nach dem Wiederanpfiff ging es munter weiter, in der 58. Minute musste sich Siefkes nach einem Lange-Hammer auch selbst richtig lang machen. auf der Gegenseite verpasste Benjamin Halstenberg das Magdeburger Tor per Kopf (60.).

Nur sechs Minuten später war es dann vor dem Nordhäuser Tor Nico Hammann, der Patrick Siefkes ein weiteres Mal prüfte. Doch auch bei dessen 16-Meter-Schuss war Nordhausens Schlussmann sicher.

In der 73. Minute war es dann der erst kurz zuvor eingewechselte Sebastian Hauck, der für die Vorentscheidung sorgte. Chaglayan Tunc hatte auf Stark gespielt, danach landete der Ball bei Hauck und der schoss aus kurzer Distanz zum 3:1.

In der Schlussphase wurde es dann richtig turbulent, nicht zuletzt, weil das Schiedsrichtergespann um Lars Albert nicht unbedingt seinen besten Tag erwischt hatte. Ein vermeintliches Foulspiel von Patrick Siefkes an Florian Beil ließ Albert pfeifen und auf den Elfmeterpunkt zeigen. Die Chance zum Anschlusstreffer ließ sich Nico Hammann nicht nehmen. Wacker verteidigte jedoch seine Führung bis zum Schluss, stemmte sich gegen die Schlussoffensive von Magdeburg.

Die Gäste standen in der letzten Minute ebenfalls nur noch zu zehnt auf dem Platz. Christoph Siefkes hatte erst die gelbe Karte wegen eines Foulspiels gesehen und bekam nur Sekunden Später Gelb-Rot wegen Meckerns. Eine Minute später war dann Schluss und 1879 Zuschauer durften mit Wacker Nordhausen den zehnten Saisonsieg feiern.
Lars Koch

Die Trainerstimmen

Andreas Petersen: Wir haben uns hier beeindrucken lassen. Unsere Mannschaft ist viel zu lieb, da kannst du jeden adoptieren. Aber du brauchst auch Typen und Kerle auf dem Platz. Hinzu kam, dass wir mit dem Tor des Monats einen denkbar ungünstigen Ausgleichtreffer bekommen haben. Das zweite und dritte Tor machen wir dämlicherweise selber. Wir haben versucht, auf diesem schlechten Platz fußballerisch was zu machen, das ist uns überhaupt nicht gelungen.

Kerle und Typen hatte Nordhausen. Man merkt immer wieder, der Gegner der in Unterzahl ist, läuft und arbeitet mehr. Wir wollen es alles fußballerisch lösen. Wir haben uns einfach den Schneid abkaufen lassen. Wir haben keine Männer, wir haben Mädels auf dem Platz. Richtig schöne Mädels. Wenn du Kerle hast, die stemmen sich anders dagegen und das fehlt eben bei Magdeburg vielleicht auch, um ganz oben dabei zu sein....

Jörg Goslar: Die Mannschaft hat diese Woche Sensationelles geleistet. Wir haben am Dienstag viele Sympathien für Nordhausen, für den Verein, für die Mannschaft gesammelt. Leider haben wir da nicht gewonnen. Wir haben am Dienstag gegen einen Drittligisten überzeugt, heute haben wir gesagt, wir wollen gewinnen. Wir haben uns nach diesem frühen Gegentor in das Spiel hinein gekämpft.

Wir haben auch in Unterzahl weniger zugelassen als Magdeburg und heute haben wir auch mal die wenigen Möglichkeiten genutzt und ich kann der Mannschaft nur ein Lob zollen. Heute war deutlich, dass hier was zusammenwächst.
Autor: red

Kommentare
NDHler
12.04.2014, 19.30 Uhr
Hoppeltasen!
So wurde unser Rasen im MDR Spielbericht bezeichnet! Acker trifft es wohl eher! Einfach nur peinlich für Nordhausen! Statt im Gehege hätte man mal einen Arbeitseinsatz im AKS machen sollen! Den besuchen mehr als das Gehege! Letzteres hat ma ja erst von einer Firma mit Steuergeldern verwüsten lassen!
Einfach nur schade das Wacker so wenig Anhänger im Stadtrat hat!
andreas66
12.04.2014, 20.31 Uhr
Typisch Nordhäuser...
@NDHler, immer knetschen. Der Rasen hat sich erholt und ist nun im guten Zustand. Sieht man doch. Wacker zeigt nun starke Leistungen.
Rainer H.
12.04.2014, 21.06 Uhr
@ Hoppelrasen bei Wacker
Vorab, freue ich mich ungemein für Wacker, das war ein verdienter Sieg! Bravo!

Auf der anderen Seite muß ich NDHler wiedersprechen, ich glaube man hätte auf dem Feld keine Äste sammeln können.
Aber Spaß beiseite. Wacker ist schnell aufgestiegen und so ein Platz geht nicht von heute auf Morgen kaput. Nordhausen als Eigenthümer aller Spielstätten kann gar nicht die Mittel allein aufbringen, da müssen Sponsoren mit ran, gerade wenn man vielleicht noch höher will. Ob dieser Platz an dieser Stelle überhaupt noch zukunftsfähig ist, sollte man evtl auch prüfen. Keine ausreichenden Parkplätze zudem mitten im Wohngebiet und nahe von Kleingartenanlagen. Vielleicht sollte man diese umsiedeln um Platz zu gewinnen oder man sollte nach einer Stelle in Nordhausen suchen, die vor der Stadt liegt und durch Bus und Bahn erreichbar ist. Vielleicht findet sich dann auch ein Großer Sponsor der das ganze baut. Ich hätte da einen Tipp. "Die Echte Nordhäuser Sportarena".
Den eines ist fakt, man kann nicht jedes Mal ganze Wohngebiete absperren und Bundesstraßen stilllegen nur weil sich 22 Mann um einen Ball streiten.
Frankledig
12.04.2014, 21.34 Uhr
Hoppeltasen...
.. neue Brille oder einen Schnaps weniger NDHler? ;-)
NDHler
13.04.2014, 09.26 Uhr
Na dann schaut euch
Den Bericht des MDR im Internet an ihr Schlaumeier! Der Ülatz ist voller Löcher und uneben!
Gudrun1974
13.04.2014, 09.36 Uhr
Hoppelrasen: Dafür haben wir doch eine schöne Rinke-Bibliothek!
Also, was soll das Meckern über den Rasen! Alles auf einmal geht doch nicht. Zuerst müssen die Rinke-Jendricke Prestige-Projekte zu Ende finanziert werden: 15 Mio Bibliothek, 10 Mio für die Sanierung des Theaters, 9 Mio für eine schöne neue Feuerwehr.

Und wenn dann noch die Jendricke-Straßenbahn zum Kuntz-Sportplatz gebaut worden wäre, dann wäre der Platz verfallen. Und dann noch der 40 Mio Schuldenberg unserer beiden "Verwaltungsexperten".
emmerssen
13.04.2014, 10.38 Uhr
unser Trumpf!!!
ob Hoppelrasen oder nicht ist doch egal! Die Hauptsache ist unsere Jungs kommen damit klar und der Gegner nicht!Hier noch politische Debatten zu führen ist doch Unsinn.Gewinnt Wacker ist die Welt in Ordnung und die anderen können ruhig lästern und jammern.
NDHler
13.04.2014, 13.07 Uhr
Rolands Schwert
Sie vergessen bei ihrer Auflistung immer die damalige Baudezernentin und für den Bau sowie die Planung der KUBIBO verantwortliche CDU Politikerin Inge Klaan! Und warum wundert mich das nicht?
Gudrun1974
13.04.2014, 13.22 Uhr
SPD auf facebook im Machtrausch "Nach uns die Sintflut"
Was liest man auf der SPD-facebook-Seite: "Mit uns gäbs den Stadionumbau schon!"

Drängt sich die Frage auf: Frau Rinke und Herr Jendricke was haben Sie 18 Jahre für Wacker übrig gehabt? Nichts - außer schöne Worte. Nicht umsonst sind die Schäden substantiell.

Das ist ein Beispiel für die "Nach-mir-die Sintflut-Politik" des Schulden-Kompetenz-Teams. Fußball war für Frau "Ehrenoberbürgermeisterin" offensichtlich eh nur Proletensport. Sonst hätte man den AKS nicht verkommen lassen. Jetzt zeigt man Interesse - na klar, es ist kurz vor der Wahl.

Und ohne guten willen des Landes gäb es nicht mal einen Kunstrasenplatz.
HUKL
13.04.2014, 13.55 Uhr
Ein schöner Sieg......
Da die durch ihre erfreulich guten Leistungen immer mehr in die positiven Schlagzeilen rückende Nordhäuser Fußballmannschaft auch noch ergebnismäßig aufhorchen lässt, sollte man die im MDR-Bericht ganz nebenbei genannten Eigenschaften des einheimischen Rasens eher im internen Kreis aller dafür Verantwortlichen auswerten als hier unnötig lang zu diskutieren und mit anderen in der Stadt vorhandenen Problemen zu vermischen!

Was mir ein wenig im „Kochs Spielbericht“ zu kurz kam, war das fast nur oberflächlich beschriebene böse Foul vom danach sofort ohne zu Murren „entfernten“ einheimischen Juraschek in der 30. Minute! Wer sich aber noch erinnern kann, wird feststellen, dass fast an gleicher Stelle, direkt vor den Trainerbänken, nur in Magdeburg, dieses blöde und gesundheitsgefährdete feige und vorsätzliche Hineingräschen in Goslar-Sohns Beine sowie die anschließenden gegenseitigen Trainer-Verbalattacken der eigentliche Auslöser für Petersens „handgreifliche Übergriffe“ in der späteren Halbzeitpause gegen seinen Kollegen waren, die das weitere kollegiale Verhältnis untereinander stark belasteten. Der Magdeburger hatte dadurch auch noch einen „Darmanfall“ bekommen, der eine Teilnahme bei der mit Spannung erwarteten Pressekonferenz verhinderte……

Nordhausen hatte diesmal allerdings das Glück, auch in Unterzahl einen verdienten Sieg nach tollen Toren herausgeholt zu haben! Ich persönlich würde aber gern einmal wissen, ob die medienträchtige Versöhnung zwischen Petersen, dessen Sohn zur gleichen Zeit in Mainz in der 1. Bundesliga ein Selbsttor fabrizierte und Goslar, auch noch einen Tag danach wirklich einen echten Bestand hat……..

In seinem abschließenden Schluss-Kommentar bewies der oftmals etwas schiefschauende und in seinen Meinungen auch -liegende Magdeburger „(Noch-)Trainer“, warum er und sein bisheriger Arbeitgeber zukünftig getrennte Wege gehen werden. Da meinte er nämlich, dabei in die Fernsehkamera sprechend, dass alle(!) Magdeburger Gegner in dieser Liga gegen seine Jungs nur im Hass antreten, statt Fußball zu spielen!

Ich meine abschließend dazu:“ Damit befindet sich Herr Petersen in einer klaren Abseitsposition, von der er sich, egal wo er zukünftig anheuern wird, nur schwer befreien kann!“
NDHler
13.04.2014, 14.23 Uhr
Rolands Schwert
Auch hier muss ich ihnen widersprechen! Rinke hatte sicher nicht übrig für Wacker und den AKS das stimmt! Jendrike hingegen hat den Kunstrasenplatz auch gegen die eigene Fraktion durchgesetzt! Ohne diesen Platz hätte Wacker heute nicht einmal einen Trainingsplatz!

Ich widerspreche auch denen die hier behaupten der Hoppelrasen sei zu Wackers Vorteil! Die Jungs können mittlerweile richtig gut kicken und leiden ebenso unter dem Acker im AKS!
DerMeier
13.04.2014, 21.24 Uhr
Schämt euch!
Meiner Meinung nach ist eine absolute Frechheit, wie sich der Nordhäuser Stadtrat (egal ob CDU oder SPD) mit dem Thema "Albert-Kuntz-Sportpark" umgeht. Woche für Woche treffen sich gegen 2000 Leute im Stadion, Nordhausen wird wöchentlich im MDR-Fernsehen deutschlandsweit verbreitet. Woche für Woche hört man von jeder Mannschaft "der schlechteste Rasen der Liga". Das kann nicht euer Ernst sein. Schämt euch und handelt!
Gudrun1974
14.04.2014, 07.21 Uhr
Jendricke hat gar nichts durchgesetzt / Olaf Schulze
Jendricke hat gar nichts durchgesetzt. Die Förderung kam vom Land, dort haben die Landtagsabgeordneten (egal welcher Partei) gehandelt. Die Unterlagen dürften noch da sein.

Herr Jendricke hat sich vielmehr - wie immer - lediglich fremde Mäntelchen angezogen, sobald die Kameras klickten.

Unter seiner Finanzverantwortung war die Bezuschussung von Sportvereinen völlig intransparent und geschah nach persönlichem Gusto. Von Nachhaltigkeit keine Spur. Siehe sein irrwitziger Plan, eine Straßenbahn nach Krimderode zu bauen.

Wacker-Fans o.ä. sind für ihn nur Stimm-Masse für die nächste Wahl gewesen. (So lässt er sich plötzlich mit Wacker-Schal ablichten für seinen Internet-Auftritt. Das hilft dem AKS wenig ...)

Und der AKS ist während seiner und Rinkes Dienstzeit verfallen. Und zwar substanziell.

Und seine Fraktion scheint sich auch mit Wacker schwer zu tun. Wie sonst sind die hämischen Tiraden (Wacker gehts doch gut wie nie zuvor, was wollen die denn?) von Olaf Schulze zu verstehen? Obwohl Herr Schulze doch selbst mal im Wacker-Präsidium war?
Retupmoc
14.04.2014, 07.47 Uhr
Sieg war verdient
Keine Frage, dieser Sieg war verdient und die Mannschaft hat den zahlreichen Zuschauern ein Spektakel geboten. Leider musste Rolands Schwert (der arme Nordhisser echte Roland schüttelt nur dne Kopf) wie immer einen Rundumschlag gegen den politischen Gegner (Jendricke, SPD allgemein) machen. Da haben sogar die beiden Trainer ihm was vorgemacht, und das will bei Petersen/Goslar was heißen.

Armer Roland, wenn die Straßenbahn, was gear niht so unvernünftig wäre, bis nach Krimderode fahren würde, könnte man nicht nur bei Wacker-Spielen auf den fälligen Verkehrsstau verzichten. P und R heißt das Zauberwort. Belastet auch weniger die Umwelt. Aber um die kümmern sie sich nicht. Und Sie haben die Frage des NDHlers nicht beantwortet: Was ist mit CDU-Klaan im Bezug auf die Kubibo? Oder kennen Sie ihre Parteimitglieder nicht?
detti
14.04.2014, 09.37 Uhr
Tolle Mannschaft-schlechtes Umfeld
Es macht wieder Spaß,in NDH zum Fußball zu gehen.Die Mannschaft hat sich gut entwickelt,aber leider hält das Umfeld nicht mit.Hier muß unbedingt Abhilfe geschafft werden.Auch ich bin der Meinung,daß der "Albert Kuntz" Sportpark seinen Aufgaben nicht mehr gerecht werden kann.Aber wo soll in NDH in Zukunft gespielt werden.Es hat mal eine Möglichkeit gegeben:das "Ernst Thälmann"Stadion.Das hätte man umbauen können.Aber das ist Geschichte.
I.H.
14.04.2014, 19.44 Uhr
Was sagt der Platzwart zum Wahlkampf-Rasen?
Als ich noch Fußball gespielt habe, gab es bei jedem Verein verantwortliche Platzwarte. Heute gibt es anscheinend leider nur Partei-Fans, die sich zum Platz mehr unqualifiziert als qualifiziert äußern. Mich interessiert nicht die Bohne, was ein Kommentator NDHler im Fernsehen gesehen und gehört haben will. Mich interessiert aber die Meinung des Platzwartes, der mal aufzeichnet wo man selbst als Verein was machen kann und wo man unbedingt Hilfe von der Stadt braucht.

Dieses hin- und her schiebende Parteigedönse hilft dem Verein nicht!
NDHler
14.04.2014, 20.56 Uhr
Da können sie sämtlich Protagonisten fragen
Angefangen vom Platzwart (gibt’s denn überhaupt einen oder mäht da jede Woche wer anders) den Trainer, die Spieler usw. Oder sie gehen einfach mal in den AKS zu einem Wacker Spiel und sie werden sehen dass der Ball keine zwei Meter gerade aus läuft ohne zu anfängt zu springen. Magdeburgs Trainer Petersen hat den Platz heute in der Bild als den schlechtesten der Liga bezeichnet! Gut, über dessen Meinung kann man immer streiten, er ist aber nicht der erste Gästetrainer der sich über die schlechten Zustände im AKS aufregt. Der Platz ist das letzte Mal in der DDR erneuert worden. Meiner Meinung nach ist das ein paar Jahre her oder?
Übrigens rege ich mich über die schlechten Zustände im AKS schon länger auf nicht nur zu Wahlkampfzeiten! Letzteres interessiert mich einen Feuchten!

In der Nordhäuser Politik sind nun mal eine Bibliothek oder ein Luther Denkmal allemal wichtiger als der Platz des Vereins der momentan für die wenigen positiven (sportlichen) Berichterstattungen unserer Stadt Nordhausen sorgt! Traurig ist das!
Retupmoc
15.04.2014, 07.49 Uhr
Platzwart
Naja... die Frage nach dem Platzwart ist niht unberechtigt. Es gibt auf einigen Dörfern im Landkreis bessere Rasenflächen. Und die wechseln auch nicht jede zwei Jahre die Rasendecke.
NDHler
15.04.2014, 08.20 Uhr
Retupmoc
Sie haben sicher Recht, im LK gibt es bessere Platze! Schlimm genug für den AKS!
Was nützt aber der beste Platzwart wenn der Unterbau nicht funktioniert, sprich die Dränage im Eimer ist?! Hier muss schon ein wenig mehr passieren als mal den Rasen zu belüften!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr