eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 19:38 Uhr
05.03.2014

Traum ging in Erfüllung

„Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin“ - als wir zu Siebt am Mittwochmorgen um 7 Uhr noch verschlafen in den Bus nach Friedrichroda stiegen, hatten wir nur die Tischtennisschläger und unseren Traum im Gepäck – das Ticket zum Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin zu erspielen...

Sie fahren nach Berlin (Foto: privat) Sie fahren nach Berlin (Foto: privat)

Wenige Wochen zuvor hatten wir (Lennart Czosnyka, Justin Haustein, Felix Köhn, Elias Naumann, Dylan Erhardt, Ludwig Meyer und Lars Englert) uns als Schulmannschaft des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Bleicherode für den Landesausscheid in der Wettkampfklasse III an den Tischtennisplatten qualifiziert.

Anzeige symplr
Was dann zwischen 7 Uhr und unserer triumphalen Ankunft in Bleicherode um 18 Uhr geschah, glich einem Krimi. Bereits während der Hinfahrt stieg die Anspannung. Wir wussten, dass wir nun auf die vier besten Mannschaften Thüringens treffen würden. Mit uns füllten rund 100 Spieler u.a. aus Nordhausen, Erfurt, Altenburg, Schleusingen, Großbreitenbach und Kölleda die Halle. Alles war perfekt organisiert, die Stimmung war großartig.

Im ersten Spiel gewannen wir klar 5:0 gegen Kölleda. Das machte Mut. Weiter ging es mit einem knappen 5:3 gegen die Schleusinger Mannschaft. Nicht überragend, aber gewonnen. Deutlicher war dann wieder der Sieg 5:0 gegen Großbreitenbach. Den Abschluss bildete das Match gegen Altenburg. Es war ein wahnsinnig spannendes Spiel. Mit zittrigen Händen gewannen wir gegen die zunächst fälschlich schwächer eingeschätzte Altenburger Mannschaft.

Wir hatten vorher das Ergebnis des Spiels Altenburg gegen Schleusingen missverstanden. Auf unserer Liste waren die Altenburger die klaren Verlierer. Gegen dieses Team konnten wir also eigentlich nur gewinnen. Die Stimmung war auf dem Höhepunkt. Doch beim Einspielen verkehrte sich schlagartig alles ins Gegenteil. Unsere Gegner hatten zuvor gegen Schleusingen gewonnen…und das mehr als deutlich!

Die Stimmung rutschte spontan in den Keller, tschüss Berlin. Unser Sportlehrer Marcus Kellner, der uns auf der Tour begleitete und perfekt coachte, zitterte nun mindestens so wie wir. Auf der Heimfahrt im Bus sagte er noch: „Wenn meine Kinder mich irgendwann mal mit Vierzig fragen, warum ich so alt aussehe, dann kann die Antwort nur lauten: "Da ist dieses Turnier schuld."

Das war aber auch ein Spiel. Nach scheinbar endlosen Matches kam der erlösende Moment erst, als Justin Haustein den letzten Punkt für uns erspielte. Wir gewannen mit 5:3. Jetzt war alles klar, es geht nach Berlin. Wir hatten unser Ticket gebucht. Alle lagen sich in den Armen und waren einfach nur noch glücklich. „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin.“

Wieder in Bleicherode angekommen, stürmten wir gemeinsam in das Zimmer Herrn Luthers, unseres Oberstufenleiters, und überreichten ihm stolz unseren Pokal. Ein bisschen schwer fiel es uns schon, das gute Stück weg zu geben, zu gern hätten wir ihn behalten. Doch es geht ja noch weiter. Am nächsten Morgen wurden wir von Schülern und Lehrern beglückwünscht. Wir schüttelten gefühlte 100.000 Hände. Jetzt haben wir zwei Monate Zeit uns zu freuen, denn im Mai fahren wir nach.....richtig, Berlin!
Lars Englert
Autor: red

Kommentare
gretchen
06.03.2014, 14.40 Uhr
Suche nach Sponsoren
Die sieben Schüler des Schiller-Gymnasiums Bleicherode konnten sich durch herausragende Leistungen beim Landesfinale am 27.02.14 in Friedrichroda für das Bundesfinale Tischtennis in Berlin qualifizieren und vertreten somit das Bundesland Thüringen in der Wettkampfklasse III (männlich) bundesweit.

Hierfür ist es jedoch, laut Reglement, erforderlich, dass die Teams in einheitlicher Sportkleidung (OHNE WERBEAUFDRUCK!!!) antreten. Da das Schiller-Gymnasium bis jetzt noch keinen derartig großen Erfolg im Tischtennis verzeichnen konnte, sind auch noch keine "Schul-Trikots" für die Sportart Tischtennis vorhanden.

Insofern würden wir uns über jede noch so kleine finanzielle Unterstützung freuen, um die Jungs für das Bundesfinale gebührend ausstatten zu können.

Falls Sie an einer derartigen Unterstützung interessiert sind, würden Sie der Schule und den sieben teilnehmenden Jungen des Schiller-Gymnasiums Bleicherode eine große Freude bereiten.
Retupmoc
06.03.2014, 15.41 Uhr
Gratulation
Und viel Erfolg in Berlin!!!!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr