eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 07:26 Uhr
20.02.2014

Wirtschaft will sich einmischen

Am Montag dieser Woche (17. Februar) fand am späten Nachmittag bei der HABAU in Heringen die Jahresauftaktveranstaltung der im November vergangenen Jahres aus den Sektionen Eichsfeld und Nordhausen/Kyffhäuser fusionierten Sektion "Nordthüringen" des Wirtschaftsrates der CDU statt...


Roland Handrek, der Geschäftsführer der HABAU-Unternehmensgruppe, konnte  als willkommenen Gast des CDU-Landtagsabgeordneten Egon Primas begrüßen. Anschließend stellte Handrek den Mitgliedern aus dem Eichsfeld die Unternehmen der HABAU-Gruppe am Standort Heringen vor. Mit einem Werksrundgang und mit der Besichtigung der Gleistragplattenproduktion wurde der Firmenteil abgeschlossen.

Anzeige symplr
Elm von Liebschwitz als Landesgeschäftsführer des Wirtschaftsrates der CDU Thüringens und Bernhardt Knauft als Sprecher der Sektion Nordthüringen stellten die Themenschwerpunkte der Jahresplanung 2014 zur Diskussion und verwiesen auf die bereits feststehenden gemeinsamen politischen Veranstaltungen.

Die Nordthüringer Sektion des CDU-Wirtschaftsrat, dessen Mitglieder nicht zwingend Mitglied der CDU sein müssen, wird sich im Jahr 2014 besonders in Hinblick auf die anstehenden Wahlen des Thüringer Landtages, der Kreis- und Gemeinderäte aktiv in die Diskussion der aktuellen wirtschaftspolitischen Themen einbringen und von den politisch Handelnden klare Ergebnisse einfordern. Schwerpunkte sind dabei der Erhalt und die Förderung der Bestandsunternehmen sowie die Unterstützung von Neuansiedlungen.

Vor allem im Bereich Nordhausen sind mit dem Industriegebiet "Goldene Aue" beste Standortbedingungen gegeben. Ein weiteres Thema der Diskussion war die Energiewende, insbesondere die Entwicklung der Energiepreise, die zu einem hohen Anteil Steuern und Umlagen enthalten. Die Sektion des Wirtschaftsrates der CDU Nordthüringen wird aktuell durch 31 Mitglieder vertreten.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr