eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:59 Uhr
13.11.2013

Vereine im Landkreis unterstützt

Seit 1994 existiert der "Verein Alternative 54" im Erfurter Landtag. Gegründet von der damaligen PDS-Fraktion, führt die Fraktion DIE LINKE diesen Verein weiter. Und auch Vereine im Landkreis Nordhausen profitieren davon...


Die Abgeordneten verzichten seit dieser Zeit auf ihre, in jedem Jahr erhöhten Bezüge, spenden diese in den Verein und helfen so Vereinen der Jugendbildung, sozio-kulturellen und antirassistischen Projekten und Vereinen des Brauchtums. Am Montag konnte das Vereinsmitglied, die Landtagsabgeordnete Diana Skibbe, zwei wichtige Projekte unterstützen.

Scheck überreicht (Foto: LINKE) Scheck überreicht (Foto: LINKE)

Zum einen freute sich Sigrid Dathe (Foto links mit Diana Skibbe ) vom "Horizont-Verein" über 350 Euro. Als Projektleiterin war sie verantwortlich für den Projekttag "INSTANT ACTS - gegen Gewalt und Rassismus" Anfang November an der Heringer Regelschule "Geschwister Scholl" (die nnz berichtete).

Anzeige symplr
Ihr Hauptjob ist aber eigentlich die bemerkenswerte "Offene-Tür-Arbeit" im "Haus der Kinder" des Vereins in der Nordhäuser Hohensteiner Straße. Auch Bürgermeisterin Gabriele Spieß in Kraja konnte sich gemeinsam mit dem Präsidenten des KKC, Steffen Teizel, über 400 Euro freuen.

In Kraja halten nur noch der Sportverein und der Karnevalsverein das kulturelle Leben aufrecht. Das Geld wird für neue Möbel im gemeinsamen Vereinszimmer des Ortes verwendet. Skibbe, die als Greizerin ihr Wahlkreisbüro in Nordhausen betreibt, ist begeistert über das Engagement in der Nordthüringer Region und sagt: "Einerseits bin ich traurig, dass so viele Vereine auf Unterstützung und Sponsoring angewiesen sind. Auf der anderen Seite freut mich die Aktivität von so vielen Menschen, die für andere da sind und somit das gesellschaftliche Miteinander aufrecht erhalten und gestalten."
Autor: red

Kommentare
Georg
13.11.2013, 17.44 Uhr
Daran sollten...
sich die anderen Parteien ein Beispiel nehmen. Aber die Gier ist größer als die christliche Nächstenliebe.
Daumen hoch für diese Aktion der Partei "Die Linke"
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr