eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:48 Uhr
31.10.2013

Gemeinsam geübt

Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehren über Ländergrenzen hinweg hat im Landkreis Nordhausen eine langjährige Tradition. Gestern wurde wieder einmal gemeinsam geübt...

Gemeinsam geübt (Foto: privat) Gemeinsam geübt (Foto: privat)

Ziel der Übung, an der Freiwillige Feuerwehren aus Rodishain, Stempeda und Rottleberode teilnehmen, war, die gemeinsamen Rettungsaktionen zu koordinieren und konzertiert zu handeln. Simuliert wurde ein schwerer Arbeitsunfall in einer Autowerkstatt mit mehreren verletzten Personen im Werkstattbereich und einer eingeklemmten Person unter einem Fahrzeug.

Zum Einsatz kam schweres Rettungsgerät, Schere-/Spreizgerät und mehrere Hydraulikstempel. Gleichzeitig wurde auf dem Betriebsgelände noch die Brandbekämpfung an einem PKW trainiert, zum Beispiel der effektive Einsatz von Löschschaum oder die Wasserförderung über eine lange Wegestrecke.

Im Anschluss an die Übung wurde festgestellt, dass die Motivation bei allen drei Feuerwehren sehr gut war. Die Zusammenarbeit lief reibungslos Hand in Hand. Der Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden für die hohe Einsatzbereitschaft. Ein Dankeschön auch an die Firma Auto-Benke Stempeda für die Bereitstellung des Übungsplatzes und eines Autos.
Gemeinsam geübt (Foto: privat)
Gemeinsam geübt (Foto: privat)
Gemeinsam geübt (Foto: privat)
Gemeinsam geübt (Foto: privat)
Gemeinsam geübt (Foto: privat)
Gemeinsam geübt (Foto: privat)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr