eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 13:35 Uhr
31.10.2013

Instrument präsentiert

Im Rahmen des 1. Schlosskonzerts, dass heute im Blauen Saal von Schloss Sondershausen erklang, wurde auch ein neues Instrument präsentiert, welches bei Konzerten das Lohorchester begleiten wird...

Es versteht sich von selbst, dass man während des Konzerts nicht das nagelneue Cembalo des Loh-Orchesters vorgestellen kann.
Instrument präsentiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Instrument präsentiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Instrument präsentiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Aber kn nutzte die Chance Generalmusikdirektor Markus L. Frank beim Einspielen auf die Finger und Tasten zu schauen, denn diesmal schwang er nicht nur den Taktstock, sondern trat zugleich als Solist auf und präsentierte das herrliche Instrument in der Öffentlichkeit. Hier der Meister beim Einspielen:

Beim Einspielen

Er spielte das Cembalo im eigentlichen Schlosskonzert in dem bekannten Konzert A-Dur BWV 1055 von Johann Sebastian Bach. Das Instrument stammt frisch vom Leipziger Cembalobauer Martin Schwabe!
Anzeige symplr

Ermöglicht wurde der Kauf des Instruments dank der großzügigen Unterstützung durch den Förderverein Loh-Orchester Sondershausen.

Beim Schlosskonzert erklangen Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und dem Mozart-Zeitgenossen Johann Baptist Vanhal. Wer das Schlosskonzert verpasst hat, das Konzert kann man am 3. November nochmals erleben. Nach dem Konzert am 3. November lädt das Restaurant „Hofküche“ im Schloss Sondershausen zu einem saisonalen Menü ein. Das Menü kostet pro Person 24,50 Euro.

Karten für das 1. Schlosskonzert am 3. November 2013 um 11 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Schade für Musikfans, das Konzert am Sonntag läuft parallel zur Preisverleihung des 4. Landeswettbewerb "Jugend komponiert" die dann am Sonntag mit einem Konzert und einer Uraufführung im benachbarten ehemaligen Marstall stattfindet.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr